Bin ich eine schlechte Mutter

Hallo,

Ich muss einfach mal schreiben.........

Ich Mutter von zwei Kindern 4 Jahre und 2 Jahre verheiratet nein lebe mit meinem lebensgefährten seit 9 Jahren zusammen.

Ich habe wirklich alles gemacht getan was man von einer Partnerin und Verlangt wirklich alles auch ertragen.

Seit unsere erste Tochter auf der Welt ist vor 4 Jahren habe ich meine Freizeit aufgegeben meine Freunde und Hobbys, natürlich weil die Kinder im Vordergrund stehen, habe meinen Lebensgefährten die Freiheit gegeben er ist jeden zweiten Tag unterwegs gewesen.
Meine Aufgabe ist Kinder unterhalten und betreuen, Haushalt,Kochen, Wäsche etc.

Natürlich fehlt mir was vielleicht dieses kleine Meer time wie viele schreiben oder es nennen.

Aber ich merke ich bin erschöpft, kraftlos und Müde und kann ich nicht mehr konzentrieren noch niemals auf die Kinder.....ich weiß auch nicht ob ich mich drauf freue.....

Sobald ich sage zu meinem lebensgefährten,,ich brauche für mich eine Auszeit ohne Kontrolle " wird er laut und redet von sich.

Ich nenne mich schon selbst eine schlechte Mutter eher Rabenmutter weil ich gerne Zeit für mich hätte.

Ich liebe meine Kinder wirklich über alles aber ich kann irgendwie nicht mehr.



Sorry das ich mich so ausheulen musste

2

Ich will dich nicht weiter runter ziehen, denn dein Beitrag läßt spüren, dass es dir nicht gut geht.

Trotzdem möchte ich dir sagen, dass dein ganzer Beitrag nach "ich bin das arme Opfer" klingt und das ist etwas, was mich grundsätzlich irgendwie triggert.

Du hast ein Bedürfnis, du brauchst Zeit für dich. Dann steh jetzt für dich ein, eine gute Mutter braucht und nimmt sich Zeit für sich und jammert nicht, dass sie ja eine sooo schlechte Mutter sei, weil sie das für sich einfordert!

Offenbar hast du deinem Partner jahrelang suggeriert, dass du dich um alles kümmerst und ein bedürfnisloses Mutter- und Haushaltstier bist. Das wird vermutlich nicht leicht, dieses jetzt zu drehen, ist ja dran zu merken, dass er schon aggressiv reagiert, wenn du mal um etwas Zeit für dich bittest. Da hilft es jetzt nur, konsequent zu bleiben. Nicht bitten, sondern ansagen, was sich ändern soll, damit euer Zusammenleben weiterhin funktioniert. Vom Jammern ändert sich übrigens gar nichts!

Alles Gute

1

Du heulst Dich nicht aus, sondern sprichst aus, was schon lange Zeit fällig war.
Was hält dich bei dem Mann? Tut er dir gut? Den Kindern? Trägt er irgendwas bei? Nein?
Dann ziehe deine Schlüsse!
Warum tust du dir das an?
Nein, nicht wegen der Kinder! Die leiden am meistens darunter, wenn Mama für sich nicht einstehen kann und nur noch als Zombie herumläuft.

3

Ich finde nicht, dass du eine schlechte Mutter bist nur weil du dir mehr (oder endlich mal) Zeit für dich wünschst. Dein Mann sollte dich in deinem Wunsch unterstützen. Das tust du ja schließlich auch für ihn. Wieso darf er Hobbys haben und Freunde treffen und du nicht? Ihr habt doch zusammen Kinder, also hat er auch Verantwortung für die zwei und muss sich kümmern und du darfst eben auch mal Pause machen. Ihr solltet darüber nochmal reden. Mach ihm klar wie es dir geht und was du dir wünschst.
Alles Gute

12

Ich habe so oft mit ihm darüber geredet. Sogar habe ich mir Hilfe gesucht, dass derjenige mit ihm redet, aber es bringt nichts, weil er der Meinung ist. Die Frau bringt die Kinder auf die Welt und die hat sich auch drum zu kümmern. So spricht auch ihm seine Mutter,weil es wohl im Krieg so wahr

16

Und hinter seiner Einstellung konntest du lange Zeit stehen, da du ja gleich zwei Kinder mit ihm bekommen hast?

weiteren Kommentar laden
4

Liebe TE,

du kannst versuchen nochmals ein vernünftiges Gespräch mit deinem Partner
zu suchen. Denn dein Partner gehört normalerweise auf den Pott gesetzt. Das was er mit dir macht geht überhaupt nicht. Da hätte ich mit den Kindern schon lange das
Weite gesucht. Nein und du bist keine schlechte Mutter. Das einzigste was schlecht ist, dass ist dein Partner.

Rede mit ihm. Wenn er das nicht begreift,
dann sehen, welche Konsequenzen du dann
ziehst.

LG Hinzwife

5

Woher stammt denn die Annahme, dass eine gute Mutter sich komplett selbst aufopfern muss.

Einer der wichtigsten Grundsätze dabei, etwas für andere zu tun ist, dass man zuerst an sich selbst denken muss. Bei der ersten Hilfe, im Flugzeug, wenn die Sauerstoffmasken aus der Decke fallen: Du kannst anderen nur Gutes tun, wenn Du Dir selbst Gutes tust.

6

Du bist schlecht in Selbstfürsorge und Grenzen setzen. Ob dich das zu einer schlechten Mutter macht, kann ich dir nicht sagen. Ein gutes Vorbild bist du in diesem Aspekt wohl nicht. Aber wir sind ja alle nicht perfekt. Wie definiert man eine gute oder schlechte Mutter?

Unabhängig davon finde ich es aber für dich selbst wichtig, dass du an diesen Themen arbeitest

7

Du bist doch keine schlechte Mutter, weil du Zeit für dich brauchst!!! Nur wenn du auch mal was für dich machen, dich erholen oder deinen Sport machen kannst, dann kannst du wieder für dich aber auch für die Familie auftanken.
Und ich finde auch übrigens nicht, dass du „selbst schuld“ daran bist, wie es bei euch ist oder weil du dich so fühlst.
Leider suggeriert uns auch heute noch die Gesellschaft, dass Frau eine „schlechte“ Mutter ist, wenn sie ihre Kinder mal alleine lässt (selbst wenn sie beim Vater sind). Die Frau ist ja die, die sich sorgen muss 🙈
Da helfen solche Fragen wie: „Vermisst du dein Kind nicht“, „Waas und wer kümmert sich, wenn du nicht da bist“ und „Hast du kein schlechtes Gewissen?“ natürlich überhaupt nicht.
Bei dir habe ich jetzt aber auch herausgelesem, dass dein Partner dich ebenfalls in die Situation drängt.
Ich denke es ist wichtig, dass du mit ihm redest. Er ist es wohl leider gewöhnt, dass er massenhaft Freizeit hat, du aber nicht. Er muss erkennen, dass du für den Ausgleich auch mal Ruhe brauchst.
Sag ihm, wie es dir geht und was du dir wünschst. Dass es so nicht weitergeht.
Ich weiss, dass das nicht einfach ist und vermutlich wird es mehr als ein Gespräch benötigen. Zeig ihm auf, wieviel Zeit er für sich hat…. Schreib es am besten auf. Und dann sagst du ihm, wieviel Zeit du im Vergleich hast…
Allerdings finde ich es schon komisch, dass er laut wird, wenn du mal sagst, dass du Zeit brauchst. Wahrscheinlich sieht er seine Freiheit schwinden. Wenn du ihm wichtig bist, dann sollte es doch für ihn auch wichtig sein, dass es dir gut geht….

8

Hallo Kati,


du bist ganz gewiss keine schlechter Mutter oder eine Rabenmutter. In meinen Augen bist du eine sehr gute Mutter. Das Problem scheint aber dein Partner zu sein. Er nimmt sich alle Freiheiten heraus und du hast zu funktionieren. Er nimmt keine Rücksicht auf dich und die Kinder. Es war abzusehen das mit der Zeit deine Kräfte aufgebraucht sind.

Da dein Partner nicht einsieht dich zu unterstützen ist es sehr schwer für dich an der Situation etwas zu ändern. Vielleicht hilft es wenn du eine Beratungsstelle aufsuchst und dort eure Probleme erörterst. Vielleicht arbeitet dein Partner dann mit und wird einsichtig. Sollte er nicht mitarbeiten bleibt dir eigentlich nur noch über eine Trennung nachzudenken.

Versuche bitte mit jemand über alles zu reden. Es ist nicht gut wenn du alles mit dir allein ausmachst. Oft ist es erleichternd sich alles von der Seele zu reden.

Wenn du möchtest kannst du mich auch gern über VK anschreiben.


Ich wünsche dir einen einsichtigen Partner und genügend Zeit zum erholen.


MfG blaue-Rose

13

Wir haben schon eine Paartherapie hinter uns für paar Tage ging es gut und dann fiel er in das alte muster zurück also das konnte ich knicken.

Er holt sich viel Rat bei seiner Mutter und die ist der Meinung das Mütter alles hin bekommen wie im Krieg weil die Mutter ja manchmal 10 Kinder hatten

Ich bin schon freiwillig zum Psychiater gegangen weil ich nicht mehr konnte,habe es aber abgebrochen,weil mein Partner der Meinung ist brauche ich nicht das ist Zeitverschwendung.

15

Kati


ja, die Frau bringt die Kinder zur Welt. Aber die Frau ist nicht allein für die Kinder verantwortlich. Kinder habe Eltern und nicht nur eine Mutter. Der Vater hat genauso seinen Anteil beizutragen. Sie Einstellung und dir Einstellung seiner Mutter passt zum Glück nicht mehr in unserer Gesellschaft. Er lebt scheinbar in einer vergangenen Zeit oder er macht es sich ganz bewusst leicht.

So lange er nicht bereit ist an sich zu arbeiten, so lange er nicht einsieht das seine Einstellung fehl am Platz ist wird auch leider keine Therapie oder sonst etwas helfen.

Du hast dir Hilfe gesucht und er hat es dir ausgeredet . Für ihn war es Zeitverschwendung für dich war es Hilfe und Unterstützung. Suche dir bitte Hilfe und Unterstützung und lass ihn reden was er will. Du brauchst diese Hilfe und solltest sie auch annehmen.

9

"Ich habe wirklich alles gemacht getan was man von einer Partnerin und Verlangt wirklich alles auch ertragen."
Das hört sich ehrlich gesagt sehr ungesund an. Es scheint in eurer Beziehung an sich schon eine Menge schief zu laufen.

Generell habt ihr euch vorher wohl nicht darüber unterhalten, wie ihr den Alltag mit Kindern planen wollt. Das du alles aufgibst und dein Partner weiterhin viele Freiheiten hat, geht natürlich nicht.
Du weißt doch selber, dass dein Wunsch nach etwas Freizeit und Erholung keine schlechte Mutter aus dir macht. Das und die Aufzählung, wie sehr du dich ja aufopferst wirkt so, als ob du dich extra in die "Opferrolle"bringst um Mitleid zu erzeugen oder um Lob zu bekommen, was für eine tolle Mutter/ein toller Mensch du doch bist.
Ob du eine gute oder schlechte Mutter bist, kann man jedoch nicht beurteilen ohne euch näher zu kennen. Zumindest seit ihr euren Kindern im Bereich Aufgabenverteilung und Kommunikation kein gutes Vorbild.
Wenn es doch wirklich stört, mach den Mund auf, tritt für dich ein und überlege ggf Konsequenzen. Ist schon längst überfällig. Oder du nimmst alles weiter so hin und erzählst dir selber, wir toll du doch alles erträgst.

Bearbeitet von 3Pusteblumen