Früher sahst du besser aus!

Ich habe neulich in der Stadt eine alte bekannte wieder gesehen. Das letzte mal hab ich sie mit mitte 20 gesehen jetzt bin ich mitte 30. Wir quatschten etwas und auf einmal meinte sie Früher sahst du aber auch mal besser aus! Das hat mich schon etwas getroffen, klar seh ich nicht mehr wie mitte 20 aus aber das hört sich ja an als sei ich jetzt hässlich.

5

Ich denke das zwar auch oft wenn ich alte bekannte sehe aber sagen würde ich es nicht!!

Taktlos nennt man das.

1

wieso hast du nicht einfach gesagt

Danke du aber auch da siehst du was die Jahre mit uns machen.. dann hätte sie wahrscheindlich niemehr jemandem so etwas derart blödes gesagt!

Bittt nimm das nicht ernst meistens sind es die menschen die unzufrieden mit sich selbst sind, welche solche oberflächlichen Kommentare da lassen:)

2

Sorry, aber ich hätte mich wohl kringelig gelacht. Wäre auch komisch, wenn man 10 Jahre Unterschied nicht sieht.

Bearbeitet von rosa91
3

Solche Kommentare kommen meistens nur von Menschen die vor Neid platzen.. nicht Ernst nehmen.
Ich wäre froh man würde mir die vergangenen zehn Jahre zumindest ein bisschen ansehen. Ich sehe immernoch aus wie mit 17 damals und bekomme das auch ab und an zu hören. Ist auch nicht schön.. aber solange wir uns wohl fühlen sollten solche Kommentare an uns abprallen 🙈

7

"Ich wäre froh man würde mir die vergangenen zehn Jahre zumindest ein bisschen ansehen."

Mein Ex-Chef hat auf einer Geschäftsreise mal erzählt, dass er kürzlich sehr viel Geld geerbt hat und nun diese "Bürde" tragen muss.
Dein Beitrag hört sich so ähnlich an... 😂😉

15

Haha ich sehe was du meinst, aber in der Tat hat jung aussehen im Job Nachteile, grade für Frauen. Neulich kam eine neue Praktikantin die hat alle erst mal gesiezt und mich geduzt. Sowas passiert mir oft und ist sehr ärgerlich, denn so wird man natürlich erst mal weniger ernst genommen. Und bis die Leute checken, dass ich älter bin und viel Erfahrung im Job habe, hat sich der Eindruck längst verfestigt. Bin übrigens 36 und wurde grade im Sommer wieder nach meinem Ausweis gefragt als ich 2 Flaschen Wein kaufen wollte....

weitere Kommentare laden
4

"Ach ja, ich bin ganz zufrieden, wenn ich sehe, was die Zeit mit dir gemacht hat. 😁"

6

Antwort: „Echt? Und du warst früher echt mal netter! Schönen Tag und schönes Leben noch!“ *flöt*

8

Glaube, ich hätte wohl einfach entgegnet „deine Meinung hat mich in den letzten 10 Jahren nicht interessiert und jetzt auch nicht“ und wäre gegangen. Sowas unsensibles von ihr 🤯

9

Hui da wäre ich auch erstmal sprachlos gewesen ziemlich taktlos wenn sie schon unbedingt was sagen muss dann hätte sie das auch neutraler /netter formulieren können . So was sagt man doch nicht das ist taktlos . Es ist was anderes ob man sagt das einem die Frisur von vor 10 Jahren besser gefallen hat wie ein pauschales früher sahst du besser aus . Ich gebe zu ich habe auch schon eine Bekannte von früher aus der Schule getroffen wo ich dachte man ist die alt geworden , hat die schon viele Falten aber niemals hätte ich ihr das ins Gesicht gesagt . Was hätte das auch geändert dafür kann man nichts .

10

Naja, die meisten Menschen die ich kenne, sahen mit Mitte 20 besser aus als jetzt mit Mitte 30. Die Aussage ist dementsprechend nicht nur unverschämt, sondern auch völlig sinnlos. Verständlich, dass es dich trifft. Du fragst dich wahrscheinlich "Warum sagt sie das? Sieht man mir die Jahre so viel mehr an als anderen?"
Ich denke aber die Antwort auf die Frage "Warum sagt sie das?" findet man nur im Charakter der Bekannten. Entweder sie will provozieren, oder sie hat ein sehr unterdurchschnittliches Taktgefühl. Vielleicht ist sie auch neurodivergent (z.B. besonders impulsiv wegen ADHS oder weniger soziales Gespür wegen autistischen Zügen). Mit dir wird es wenig zu tun haben, denn egal wie du dich verändert hast, die allermeisten Menschen würden niemals so einen Kommentar abgeben.

11

Ich find mich ja ehrlich gesagt, ich sehe jetzt besser aus als vor 10 Jahren. 😎

-weil du sagst, die meisten sehen mit Mitte 20 besser aus, als mit Mitte 30. Generell würde ich das eher nicht so unterschreiben.

Nichtsdestotrotz, völlig daneben der Kommentar, der der TE entgegen kam. Hat einen guten Grund, dass es 10 Jahre keinen Kontakt gab. 😉

Bearbeitet von Hedwig00
14

So sehe ich das auch. Seltsame Menschen sagen seltsame Sachen.

Es kommt im Alltag nicht oft vor, dass ein Kommentar fällt, der abseits jeglicher Höflichkeitsnormen steht. Wenn es doch mal vorkommt, wie hier, kann man die Person betrachten, der den Kommentar gemacht hat. Da sieht man oft, dass dieser in vielen Situationen im Leben ebenfalls ins Fettnäpfchen tritt.

Es ist nicht schön so was zu hören, aber du musst nicht die Probleme anderer Menschen zu deinem eigenen machen. Es ist normal, dass man sich ärgert. Wenn man sich fertig geärgert hat, ist es auch in Ordnung diese unerfreuliche Begegnung wieder zu vergessen.