WER KANN MIR DAS ERKLÄREN? (Vorsicht, Thema Gewalt)

Ein anderer Thread hst gerade etwas in mir angestoßen... Ich bitte empfindliche Leser, besser nicht weiterzulesen...

Vor der Scheidung hat mein Vater meine Mutter, die sicher auch kein Engel war, oft richtig krass geschlagen, auch in meiner Gegenwart. Erst als er ihr mit extremer Körperverletzung, wenn auch nicht gerade Mord, drohte (ich erspare euch die Einzelheiten seiner Drohung, die ich erst als Erwachsene von ihr erfuhr), verließ sie ihn und ließ die Kinder dort.

Sie hat das Thema nie therapeutisch aufgearbeitet und will es auch nicht, aber heute noch, 30 Jahre nach der Trennung, erwähnt sie an schlechten Tagen: ich will ja nichts gegen euren Vater sagen, aber der hat früher... und dann erzählt sie.

Vor drei Jahren habe ich mit jahrelanger Therapieerfahrung mich endlich getraut, sie zu fragen, warum sie da eigentlich so sehr drunter leidet. Sie hat das mit uns Kindern doch auch gemacht, wo da denn der Unterschied sei?

Mit "schlagen" meine ich damals nicht nur heftige Ohrfeigen, für die man die Hände vom Gesicht nehmen musste, sondern auch den nackten Po voll, wenn mit 3 das Bett morgens wieder nass war, das nicht nur symbolische Um-die-Ohren-Hauen von Schulheften, auf den Boden werfen und zuschlagen wohin sie eben traf... Und das Härteste war damals, als wir Kinder lautstark stritten (was meine Eltern dauernd taten). Sie kündigte an, wenn wir nicht aufhören, werde sie unsere Köpfe aneinander schlagen, und als wir nicht ruhig waren, packte sie uns bei den Haaren, ein Kind rechts, eines links, und tat es dann wirklich...

Als ich ihr am Telefon diese Frage stellte, war sie gerade betrunken und sagte nur: du hast Recht, ich hatte jeden Schlag verdient.

Ist keine klare Antwort.

Aber versteht ihr das? Im oben genannten Thread hat alle Welt sinngemäß geschrieben: wenn mein Partner mein Kind schlägt, trenne ich mich sofort, das wäre viel schlimmer als wenn der Partner mich selbst schlagen würde...

Und sie weint wegen dem, was ihr passiert ist, auch wenn sie selbst geschlagen hat und später die jugendlichen Kinder bei dem Mann liess, der ihr das angetan hat und von dem sie sich hätte ausrechnen können, dass die Kinder auch was abkriegen?

Wenn wir früher von meinem Vater geohrfeigt wurden oder den Hintern voll bekamen, hat sie ihn nie zurückgehalten. Aber dass es später mehr wurde, wenn auch nicht so, dass "man" Spuren sah, hat sie nicht gewusst, weil sie fast nie zu Hause war (und wenn, war sie genervt oder betrunken und daher nicht ansprechbar). Als ich sie damit konfrontierte, war sie richtig geschockt und sagte, hätte ich das gewusst, ich wäre vor Gericht gegangen, ich dachte, er macht das nur mit mir...

Ich möchte mich hier nicht "auskotzen", aber ich suche eine Erklärung, eine Antwort, die Chance das zu verstehen...

1

Hallo,

ich denke, du wirst darauf nie eine zufriedenstellende Antwort bekommen.
Deine Mutter ist kaputt. Sie denkt und reagiert nicht wie ein Mensch, der emotional gefestigt und psychisch gesund ist. Ich denke, sie weiß sehr wohl, dass ihr Verhalten falsch war und ist, aber sie ändert es nicht und hat es auch damals nicht getan. Die Gründe dafür können mannigfaltig sein: Eigene Gewalterfahrung, Abhängigkeiten, Sucht, Angst, fehlendes Verantwortungsgefühl, mangelnde geistige und emotionale Reife...
Es gibt viele mögliche Gründe, aber keine Entschuldigung.

Ich hoffe, dass du einen Weg für dich finden kannst, das Erlebte aufzuarbeiten. Es liest sich wirklich schrecklich, was dir widerfahren ist.

Alles Gute,
Mondblume

2

Fuer mich sieht das sehr logisch aus alles.
Wenn man Traumata nicht verarbeitet, gibt man diese Schei*e weiter.
Wahrscheinlich wurde sie früher selbst geschlagen. Wir setzen dann diese Behandlung mit Liebe der Eltern gleich. Kennen es ja nicht anders.

Und wenn man später vom Partner geschlagen wird, kommt man in eine Abhängigkeit, weil man irgendwo tief in inneren denkt, das sei "Liebe". Warum sonst trennen sich Hunderttausende Partner nicht vom gewalttätigen Partner.

Und wenn man das Trauma immer noch nicht verarbeitet hat, gibt man diese Liebe auch noch an die Kinder weiter. weil man es nicht anders kennt.
Hört sich irre an aber so scheint es zu sein.