Nierenbeckenerweiterung stark ausgeprägt

Hallo, ich bin momentan in der 27. ssw und mein Kleiner hat links eine starke Nierenbeckenerweiterung (18 mm). Wer hat Erfahrung damit?

1

Huhu, 🤗
vielleicht kann ich dich ein bisschen beruhigen:
Bei meinen Zwerg wurde in der Pränataldiagnostik auch festgestellt, dass seine Nieren erweitert sind (rechts 9,1mm, links 9,6mm), zudem wurde noch eine vergrößerte Harnblase diagnostiziert und der Verdacht auf eine Harnröhrenklappe gestellt.
Ich war total am Ende und hatte wirklich Angst, weil sich bis zur 35. SSW im Ultraschall nichts verändert hatte.
Mein Zwerg kam eine Woche nach dem errechneten Termin auf die Welt, dort wurde noch am selben Tag ein Sono gemacht und was soll ich sagen:
Auf einmal war von all den gestellten Horrordiagnosen nichts mehr zu sehen.
Eine Niere ist noch super minimal erweitert gewesen, da meinte aber selbst der Arzt, dass man das eig. nicht weiter beobachten würde, wenn es nicht in der Pränataldiagnostik aufgefallen wäre.
Unser Kinderarzt schaut sich die Nieren routinemäßig in regelmäßigen Abständen an (ist ein Kindernephrologe) und bis jetzt war jedes Mal alles unauffällig - mein Knirps ist jetzt 4 Monate alt. 😊
Mein Arzt und meine Hebi meinten damals, eine Hydronephrose wäre bei Bubis nichts ungewöhnliches, weil sie gegen das Fruchtwasser anpinkeln müssen. Oft erledigt sich das, wenn sie nach der Geburt das erste mal pullern.

Hoffe, ich konnte dir die Angst ein bisschen nehmen. 😊

Liebe Grüße

Bearbeitet von Ali.ne
2

Oh vielen Dank. Ist jetzt eine Erleichterung für mich.