Hattet ihr schon ein falsch positiven T21 beim Paraenta/Harmony-Test?

Hi,

meine FÄ hat gerade angerufen und gesagt, dass mein Paraentatest auf Trisomie 21 positiv war. Sie konnte aber von der Untersuchung her keine Indikation feststellen. Ich soll morgen dann noch zum großen US-Test im Pränatalzentrum um sicher zu gehen, dass sich die Nackenfalte nicht noch gebildet hat.
Und dann vielleicht eine FW Untersuchung.

Meine FÄ meinte, dass aber bei dem Test häufiger ein falsch positiver als ein tatsächlich positiver Test gewertet wird.

Hattet ihr das schon?

Ich bin 38, der Test war bei 12+0

Ich habe bisher ein Gesundes Kind und sein Test war damals unauffällig.

Bearbeitet von Analea01

Hattet ihr schon ein falsch positiven T21 beim Paraenta/Harmony-Test?

2

Hallo Annalea,
mit 38 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit für ein falsch positives NIPT-Ergebnis für Trisomie 21 ca. 12% (umgekehrt für ein richtig positives Ergebnis 88%). Anders als für Trisomie 18 oder 13 ändert ein unauffälliger Ultraschall diese Wahrscheinlichkeiten nicht dramatisch.
Quelle: https://www.perinatalquality.org/vendors/nsgc/nipt/
LG, Barbara

1

Es gibt natürlich falsch positive Tests, das kommt vor. Bei Trisomie 21 ist die Quote jedoch sehr hoch für richtig positiv, insofern stimmt die Aussage deiner Ärztin da nicht ganz.
Dass bisher keine Auffälligkeiten zu sehen sind, gibt aber schon mal Grund zur Hoffnung, dass die vielleicht bei denen bist, deren Test falsch ist. Wobei auch gerade T21 Kinder vollkommen unauffällig sein können.
Wie wäre das denn für dich, wenn das Ergebnis stimmt?

3

Das müssen wir schauen, wahrscheinlich müssten wir uns einlesen bezüglich KiGa/Schule usw. Wir wohnen super ländlich, ich bezweifle, dass man viel Auswahl hier hat.

4

Bei mir war es genau anders herum. Meiner war falsch negativ. Haben dann erst durch Zufall in der 29 ssw erfahren das unsere Maus das Down syndrom hat.

Bei einer Fruchtwasser Untersuchung würde ich überlegen ob es etwas an der Entscheidung dein Kind zu bekommen ändern würde? Sonst würde ich das Risiko wahrscheinlich nicht eingehen.

LG
Jeanette mit ihrer bezaubernden Haylie auf dem Arm ❤️

5

Guten Abend liebe Analea01,

leider kann ich dir auf deine eigentliche Frage (noch) nicht antworten. Ich bin in der 35 SSW und auch mein Praenatest war positiv auf Trisomie 21. Organisch war bislang alles unauffällig und auch das Wachstum passt. Einzig das Näschen liegt im unteren Normbereich. Auch bei uns bleibt es spannend und ich schwanke zwischen "der Test war sicherlich falsch positiv" und meinem Bauchgefühl,welches schon von Anfang an gesagt hat,dass da jemand ganz besonderes zu uns gekommen ist. Antwort auf deine Frage werde ich dir dann geben können,wenn unsere kleine Maus da ist. Im Übrigen haben wir uns von Anfang an gegen eine FU entschieden, weil wir unser Wunder dadurch nicht unnötig gefährden wollten. Ich wünsche euch alles Gute! Gerne kannst du mir eine PN schreiben,solltest du weitere Fragen haben. Richtig "vorbereiten" kann man sich nicht wirklich,aber wir haben ein paar Dinge geklärt,uns vernetzt und Infos eingeholt, sodass wir nicht ganz von 0 anfangen müssen,sollte sich der Befund bestätigen und werden hoffentlich unser Wochenbett dadurch genießen können.... Beste Grüße #liebdrueck

6

Bei uns war der Harmonytest ebenfalls positiv, was durch eine FU bestätigt wurde.

7

Liebe Analea,
so ein positiver Test macht einem irgendwie recht hilflos, gerade wenn man keine klare Aussage bekommen kann. Es tut mir leid, dass du jetzt diese Sorge mit dir trägst.
Doch auch auffälliges PND-Ergebnis muss sich nicht unbedingt weiter bestätigen.
Am Dienstag warst du dann nochmal zum großen Ultraschall im Pränatal-Zentrum. Darf ich fragen, wie es dir da ergangen ist? Konnten dir die Ärzte auch Positives sagen?
Wie geht es dir denn insgesamt von der Schwangerschaft her? Du hast schon ein Kind hast ja auch deine Erfahrungen?
Viel Kraft und auch Zuversicht für dich,
liebe Grüße von Marie

8

Hi Marie,

danke für deine Nachricht. Leider war der Feinultraschall am Dienstag nicht gut. Nackenfalte war zwar super, aber das Nasenbein war nicht darstellbar, der Arzt meinte: "könnte durchaus sein, dass T21 vorliegt". Sie konnten aber nicht punktieren, weil ich eine HWP habe und sie nur von einer Seite hätten stechen können und da lag der Darm und es wäre sehr wahrscheinlich gewesen, dass sie den durchstechen.

Eine FU wird dann nächste Woche Freitag gemacht.

Ich hatte bisher in jeder SS Komplikationen. In dieser hatte ich 4 Wochen lang Blutungen. In der letzten hatte ich Blutungen und lag 10 Wochen im KH wegen einer Gebärmutterhalsschwäche.

Ich habe die Hoffnung ehrlich gesagt schon halb aufgegeben. Das Gespräch mit dem KiA ergab nichts positives für DS. Alles was ich online gelesen und geschaut habe zu DS sagt mir, dass wir es nicht schaffen würden ihr gerecht zu werden. Ich hoffe noch sehr drauf, dass die FU sagt, dass kein T21 nachgewiesen werden konnte, ansonsten werde ich leider Abtreiben und das tut so weh. Meine erste Tochter hab ich in der 15. SSW wegen wohl der Gebärmutterhalsschwäche verloren weil sie zu früh kam. Und das nun selber zu entscheiden ist einfach hart. Vor allem, weil ich die Kleine seit 3 Wochen spüre. Aber ich muss halt mit dem Kopf entscheiden, auch ihrem Bruder und ihr gegenüber. Es ist einfach hart.

10

Ach du liebe, ich weiß genau wie du dich fühlst. Es „selbst zu entscheiden“ ist nicht einfach. Fühl dich gedrückt, ich wünsche dir viel Kraft!

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
deine Frage ist ja schon ein paar Tage alt, aber ich wollte dir von unserem ebenfalls falschen Harmonie Test berichten, nur eben etwas anders.
Der Test, die Nackenfaltenmessung und auch alle weiteren Untersuchungen waren alle negativ und unauffällig. In März ist mein 3. Kind mit Trisomie 21 auf die Welt gekommen.
Diese Test können hilfreich sein, aber eben auch einfach der größte Mist.
Auch wenn in den ersten Tagen die Welt für uns untergegangen ist, so ist doch umso schöner geworden. Wenn es so sein sollte, wirst du in dieser Diagnose sicherlich erstmal ankommen müssen.
Ich möchte allen einfach nur etwas Mut zusprechen. Man liest so viele schreckliche Dinge, aber nichts davon muss eintreffen. Mein Sohn ist kerngesund, bisher ohne irgendeine Einschränkung und entwickelt sich wie jedes andere Baby auch