VSD und plazenta praevia beim erstrimester Screening?!

Ich war Anfang der 14 ssw beim erst trimester Screening, dort war soweit alles okay bis auf ein kleines Loch beim Herzen ( VSD) das scheinbar Zuwachsen kann im laufe der SS und eine tiefsitzende Plazenta.. Jemand Erfahrung ähnliches etc. Man macht sich halt Sorgen und würde sich gerne austauschen. .

1

Mein erstes Kind ist ein Herzkind, aber mit einem komplexen Herzfehler. Daher weiß ich von unseren Klinik Aufenthalten das zB der VSD als meistens recht easy gehandelt wird und oft sogar in den ersten Jahren von selbst zu wächst, aber es gibt natürlich auch Fälle da muss operiert werden, aber der VSD an sich (wenn er nicht rießen groß ist) ist meist kein Problem. Aber das ist natürlich individuell, ich drück dir die Daumen!
Wann gehst du denn wieder zum Ultraschall? Die Feindiagnostiker können die Größe vom Defekt ja meist gut sehen.

2

Die Feindiagnostik wird in der Regel bei uns um die 22 Ssw gemacht.

3

Bei so einer Diagnose darfst du mit Sicherheit vorher noch mal zum Herzultraschall. Auf Grund unserer Vorgeschichte war ich immer mehrmals bei der Feindiagnostik, obwohl schon beim ETS gesagt wurde dass das Herz soweit gesund aussieht. Bin jetzt das zweite mal nach Herzkind schwanger…

4

Der VSD kann je nach Grösse und Lage wirklich noch zuwachsen oder kleiner werden. Nach vergrößerter nackenfalte aber unauffälligem Organscreening wurde mir zu einem Ultraschall bei einer Kinderkardiologin geraten. Die hat dann in der 31. SSW einen kleinen VSD entdeckt. Bei der Kontrolle in der 36. SSW war er für sie im Ultraschall nicht mehr sichtbar - ich hab nicht damit gerechnet, dass er wirklich noch zuwächst aber sieht danach aus. Und ich bin dadurch total erleichtert! Nach der Geburt wird nochmals kontrolliert.

Tiefliegende Plazenta hat sich bei mir auch recht spät noch hoch gezogen aber war keine praevia… alles gute!