Update: Präeklampsie Risiko (Screening 13,ssw) - 23 ssw

Hallo, kurzes Update von meiner seite. Ich erstelle einen neuen Titel,da sich meine ursprüngliche Frage auf den BPD bezogen hat,es Aber dann ums Präeklampsie Risiko gegangen ist. Zur Vorgeschichte: erhöhtes Risiko für PE in der 13 ssw festgestellt- Empfehlung Thrombo Ass 150. Erste Schwangerschaft 2019 ohne PE,kind in der 40 ssw spontan geboren. Ich war heute beim Organscreening ( 23 ssw). Kind unauffällig, Gewicht genau auf der 50 perzentile. Laut Pränataldiagnostikerin ( ögum 2) aktuell kein Indiz für eine PE,keine weiteren Doppler Kontrollen sowie keine sfit Quotienbetechnung nötig,da es aktuell nichts zu kontrollieren gibt. Blutdruck messe ich täglich, ca.100/55
Aus lauter Begeisterung über die gute fetale biometrie,ist mir erst zu Hause aufgefallen,dass der RI wert der A.ut.rechts an der oberen Grenze liegt.jetzt bin ich verwirrt und frage mich warum die Ärztin dies nicht thematisiert hat,da diese werte ja im Zusammenhang mit einer PE stehen? Sagt der isolierte hohe wert nichts aus oder soll ich mir eine zweite Meinung einholen? Dankeschön für Eure Einschätzung.

1
Thumbnail

Hier die werte aus der 13 ssw und von heute ( 23ssw)

2
Thumbnail

Fetale biometrie ( ich kann leider nur immer 1 Foto hochladen)

3
Thumbnail

13 ssw

4

Hallo fabstar,
ich würde sagen, ohne notching und nur einseitig wie bei dir sagt dieser Wert tatsächlich nichts aus. Glückwunsch zur guten Entwicklung!
LG, Barbara

5

Liebe Barbara,
Danke für deine Antwort. Ein bisschen mulmig ist mir ja schon,da jetzt ja eigentlich die kritische Zeit bzgl.PE erst beginnt. Wie lange denkst du sollte das Kind mit diesen Werten erstmal gut versorgt sein? Bzw. Wie schnell kann sich diese Versorgung verschlechtern? Ich weiß Garantie gibts keine,aber ich würde gerne deine Erfahrungswerte dazu kennen. Denkst du auch,wie meine Ärztin, dass aktuell kein Grund zur Sorge und weiterer Abklärung besteht? Der eine Punkt Ist ja doch auch noch innerhalb der Skala angesiedelt. Gibt es eigentlich auch notching mit normalen Widerstandswerten oder schließt sich das gegenseitig aus? Ich hänge mal ein Bild vom Organscreening meines ersten Sohnes an , er war auf der 15 perzentile. Kann das mit dem thrombo ass zusammenhängen,dass das aktuelle Baby schwerer ist,trotz ähnlicher/ schlechterer Widerstandswerten Oder hat das darauf keinen Einfluss? Danke für deine Bemühungen! Mlg

6
Thumbnail

Werte 24 SSW erstes kind, Gewicht 15 perzentile (

weitere Kommentare laden