Wer hat Erfahrung zu Bluttest kindliche DNA/NIPT? Erstattung Aok Plus Sachsen Thüringen

Hallo,
ich brauche eure Schwarmintelligenz.#liebdrueck
Ich habe Mitte Januar 2022 einen NIPT/Harmony/Praene abnehmen lassen und bin bei Aok Plus Sachsen/Thüringen versichert.
Wer hat im letzten Jahr versucht die Kosten (Zusage oder Absage) über das SchwangerenPlus Programm abrechnen zu lassen oder hat es bei jemanden der Arzt gleich über die Kasse laufen lasssen, weil ETS auffällig war.

Wer mag mir von seinen Erfahrungen berichten?
Ich habe die Frage auch schon im Schwangerenforum gestellt, aber hier sind vielleicht die Frauen die sich mit NIPT intensiver beschäftigen.

Danke im Vorraus#snowy

1

Hallo,
Ich habe Anfang Januar den harmony test machen lassen. Den Ultraschall dazu (die Rechnung) habe ich bei der AOK abgegeben und warte auf Erstattung. Die Rechnung von der Firma habe ich noch nicht, werde sie dann auch einfach so abgeben. Man hat ja 500€ zur Verfügung.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, liebe Grüße
Lysann 17+0ssw

4

DAnke, kannst später du bitte berichten, ob Praena_Rechnung klappte?

6

Hallo, ich wollte mich nochmal melden, habe alles bezahlt bekommen. Erst einmal Vorkasse und dann habe ich es bei der AOK eingereicht und bezahlt bekommen. LG 🙋‍♀️

weitere Kommentare laden
2

Hallo, bin ebenfalls bei AOK Plus Sachsen/Thüringen und habe einen Praenatest gemacht. Hatte Auffälligkeiten im Ultraschall und war mit Überweisung bei Feindiagnostik. Daraufhin wurde uns zum Praenatest geraten. Ich habe dann bei der Krankenkasse erfragt was es braucht um die Rechnung einzureichen. Und hier sollte ich noch das Beratungsschreiben der Ärztin anhängen. Haben dann die Kosten super schnell erstattet bekommen. Das ist jetzt unser Ablauf. Ich kann nicht sagen wie es aussieht wenn man das von sich aus macht. Es gab ja, ich hoffe man versteht das nicht falsch, eine Indikation, im Rahmen derer uns von Invasiven Methoden abgeraten wurde und die dann zum Praena führte. Ansonsten gibt es ja das Schwangeren+ Programm bis 500€ in welches man automatisch rutscht. So war bei uns der Werdegang. Ich denke ich würde es vorher einfach kurz telefonisch mit der Kasse abklären. Die sind ja doch immer sehr freundlich. Zumindest meine Erfahrung. :)

3

Achso, die Rechnung kam im Nachgang. Und ich musste dann alles selbst einreichen.

5

DAnke