Ein wenig plaudern

Hallo ihr Lieben,

es ist nicht Montag; ich weiß. Aber da ich die letzten beiden Runden verpasst habe und gerade einen ruhigen Moment habe, weil Emil schläft, wollte ich einfach ein wenig plaudern. Zumal ich noch ganz voller Adrenalin bin, da ich gerade die Prüfung für meine Weiterbildung abgelegt habe.

Ich habe gesehen, dass wir mehr geworden sind. Wie schön. Herzlich Willkommen!

Wir sind jetzt seit fünf Wochen in der Reha. Emil macht ganz viele Fortschritte. Er ist zwar noch weit von den ersten freien Schritten entfernt, hat aber schon viel stärkere Beine bekommen und geht inzwischen sehr sicher mit dem Rollator. Seit dieser Woche ist die Trennung von mir kein Problem mehr, wenn er zu den Therapien geht. Kein Quengeln beim Abgeben. Ich denke, er hat jetzt verstanden, dass ich wiederkomme und er in der Zwischenzeit meistens Spaß hat.

Wir haben hier viele wundervolle Menschen kennengelernt. Ich versuche, die Geschichten der anderen Kinder nicht zu sehr an mich heranzulassen, auch wenn sie ständig Thema sind.

Wie geht es euch?

1

Darf ich fragen, warum ihr in der REHA seid?

Ich bin neu hier in diesem Forum … und noch etwas unsicher, ob ich hierher gehöre? Also gerne eine Rückmeldung geben.

Ich denke nämlich, die meisten hier hatten einen längeren und beschwerlicheren Weg als wir.

Unsere Tochter wurde am 4.Januar in 36. SSW geboren. Sie ist das wundervolle Ergebnis unserer zweiten IVF.

Sie musste ziemlich genau 20 Tage im KH bleiben. Vorgestern durften wir sie endlich mit nach Hause nehmen.

Gestern hat sie ihre Großeltern und Onkel und Tanten kennengelernt. Ich habe festgestellt, dass ich doch mehr Glucke bin, als ich vorher dachte. Alle wollten sie mal halten und durften auch. Ich war aber sehr erleichtert, als sie wieder bei mir war und froh, als der Besuch weg war. Dass sie herumgereicht wurde, hat mich mehr gestresst als ich für möglich gehalten hätte. Ging es euch auch so oder übertreibe ich?

2

Emil hat eine lange medizinische Vorgeschichte. Deshalb ist er auf dem Entwicklungsstand eines wesentlich jüngeren Kindes. Wir sind in einer neuropädiatrischen Reha, damit er etwas aufholen kann.

Ich denke, jede, die das Gefühl hat, hierher zu gehören, gehört auch hierher. Ein Frühchen nach zwei IVFs ist eine besondere Vorgeschichte und es tut mir leid, dass euer Weg nicht einfacher war. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Wie schön, dass ihr nun zuhause seid.

Ich finde es nachvollziehbar, dass es dir schwergefallen ist, als euer Kind herumgereicht wurde. Manchmal ist es gar nicht so einfach, Grenzen zu setzen und abzuwägen, was man unterbindet und was man trotz schlechtem Gefühl zulässt.

4

Ich glaube, dass du hier genau richtig bist 😊 herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer kleinen Maus 🐭 geht es ihr denn jetzt gut?

Ich habe zwei Kinder und mochte das „herum“ reichen auch nie, insbesondere am Anfang. Wenn ich mich nicht wohl gefühlt habe, habe ich das auch verweigert 🙅‍♀️ bleib da ruhig bei dir und deinem Bauchgefühl. Was mich stresst, stresst die Babies.

weiteren Kommentar laden
3

Hast du schon ein Ergebnis von der Prüfung?

Das klingt doch, dass die Reha sehr gut läuft und euch beiden gut tut. Wie lange dürft ihr denn noch bleiben? Wie schön, dass er solche Fortschritte macht und dabei auch noch Spaß hat.

6

Ja, ich habe eben erfahren, dass ich bestanden habe. Jetzt darf ich offiziell Integrationskurse geben. Aber natürlich muss ich noch warten, bis Emil in die Kita geht.

Die Krankenkasse hat die Reha bis zum 8.2. bewilligt. Heute Morgen meinte die Ärztin aber, dass sie noch mal sechs Wochen Verlängerung beantragt. Mein Mann wird nicht begeistert sein, aber für Emil ist das gut.

8

Herzlichen Glückwunsch! Aber ihr habt einen Platz oder?

Dann drücke ich die Daumen, dass die Verlängerung genehmigt wird. Am Ende möchte dein Mann ja auch das Beste für Emil.

weitere Kommentare laden
5

Liebe Nella,

ich freue mich auf die Plauderrunden mit euch! 🥰


& drücke dir die Daumen, für ein gutes Prüfungsergebnis! 🍀 In welchem Bereich hast du denn eine Weiterbildung gemacht?☺️

Es freut mich, dass Emil tolle Fortschritte macht und nicht mehr quengelt, wenn du ihn abgibst! Wie alt ist er?☺️

Uns geht’s aktuell ganz gut. Ich glaube unsere Maus steckt in dieser „4. Monats Schlafregression“ .. Nachts wird sie viel häufiger wach und die Mittagsschläfchen haben sich auf je 30 Minuten verkürzt 🙄🥲 ich hoffe, dass sich wenigstens die Mittagsschläfchen bald mal wieder etwas verlängern 😄

7

Danke, ich habe eben erfahren, dass ich bestanden habe. Ich darf jetzt Integrationskurse geben und Deutsch als Fremdsprache unterrichten.

Emil ist 3,5 Jahre alt.

Schlafmangel ist sehr anstrengend. Und wenn sie tagsüber nur eine halbe Stunde am Stück schläft, lohnt es sich ja kaum, wenn du dich mit ihr hinlegst. Ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird.

9

Das freut mich! Herzlichen Glückwunsch! 🥳

Oh ja… früher - ohne Kind - dachte ich immer das ist Anstellerei aber es ist wirklich kräftezehrend😫

weiteren Kommentar laden
13

Nella, Glückwunsch zur bestandenen Prüfung 🎉
Schön das Emil so tolle Fortschritte macht 😊 auch wenn es für dein Mann blöd ist, wird es Emil gut tun, wenn er dort länger bleiben kann🙏
Was ist mit dem Kita Platz?

16

Danke :)

Wir haben uns gegen den Platz in der städtischen Kita entschieden, der uns angeboten worden war. Die Kita wäre einfach zu weit weg gewesen, hinzu kommt noch der schlechte Betreuungsschlüssel und wir hatten einfach ein schlechtes Gefühl. Deshalb haben wir den Platz auf der Warteliste verloren, obwohl wir dem Jugendamt erklärt haben, dass der Platz für ein Kind mit besonderem Förderbedarf nicht zumutbar ist, wenn zu dem weiten Fahrtweg nachmittags noch Therapien kommen.

Theoretisch haben wir den Platz in der integrativen Kita, können den Vertrag aber erst unterschreiben, wenn Emil mal eine Stunde dort war. Der Probetag wäre eigentlich der 13.2. gewesen. Ich versuche jetzt zu klären, dass wir es irgendwie anders hinbekommen. Ich habe Freitag eine E-Mail geschrieben und werde Montag zusätzlich noch anrufen. Die Ärztin meinte, dass wir uns notfalls einen Tag beurlauben lassen, in die Kita gehen, dann einen PCR-Test machen und hier in der Klinik drei Tage in Isolation sind. Also irgendwie wird es (hoffentlich) klappen.

17

Dann drücke ich euch die Daumen das ihr den Tag wahrnehmen könnt🙏

weiteren Kommentar laden