Wochenklatsch

Guten Morgen ihr Lieben,
Ich kriege im Moment nicht so viel erledigt. Die Kleine braucht tagsüber grade meine volle Aufmerksamkeit. Schlafen ist tagsüber sehr schwierig, mitunter klappt das nur im Kinderwagen. Sie weint viel wenn sie müde ist, aber will partou nicht einschlafen. Sobald man sie in in waagrechte Lage nimmt weint sie. Auch wenn sie gleichzeitig müde ist und Hunger hat. Das macht das Stillen manchmal schwerer. Ist diese Phase normal oder denkt ihr ich sollte das mal abklären lassen? Bis vor Weihnachten war sie gar nicht so. Da hat waagrecht im Arm zum Einschlafen immer funktioniert.
Ablegen beim Schlafen funktioniert auch nir ganz selten und wenn dann schläft sie nur ganz kurz. Alles was ich erledigen muss geht also nur wenn sie wach ist oder im Tragetuch.
Der Kinderarzt meinte dazu nur wir sollen sie loben wenn sie gut drauf ist und wenn sie sich nicht beruhigen lässt oder Zitat "Mit nichts zufrieden ist". Mal zehn Minuten alleine lassen und wieder versuchen. Ähm ja... Bestimmt nicht. Erstens ist sie kein Hund und zweitens schreit die mir dann die Bude zusammen 🤦🏼‍♀️. Noch nie so nen dummen Ratschlag gehört.
Die Flasche verweigert sie seit neuestem auch, obwohl das vorher immer super geklappt hat. Ich kann jetzt also nicht länger als allerhöchstens zwei Stunden weggehen.

Davon abgesehen entwickelt sie sich super. Vor zwei oder drei Wochen hat sie sich das erste Mal auf den Bauch gedreht und macht das seither als hätte sie nie etwas anderes getan. Nur zurück klappt nicht, da beschwert sie sich immer wenn die Bauchlage plötzlich zu anstregend wird 😂

Die Bauchchallenge läuft soweit ganz gut. Beim Turnen merke ich aber definitiv dass ich in der Schwangerschaft sehr stark an Muskeln abgebaut hab.
Ansonsten gibt's massig Zeug zu erledigen 😅. Die Taufkerze ist noch nicht fertig, fürs Taufkleid hab ich bisher nur das Schnittmuster ausgeschnitten und aus normalen Stoff eins probegenäht. Und einen Gartenplan für das Jahr will ich auch mal noch erstellen, damit es vielleicht etwas weniger Chaotisch wird und mehr Struktur hat. Meine Mutter hat morgen auch Geburtstag, da sind wir abends essen und am Wochenende wünscht sie sich von mir eine Schwarzwälder-Kirschtorte.

Wie geht's euch allen so?

Liebe Grüße
jdreamer mit Ü-Ei 💕 4 Monate

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen,

Ich glaube das ist das erste Mal, dass ich an einem Montag morgen hier schreibe. Ich bin meistens zu spät und dann sieht's kaum noch jemand 🙈

@jdreamer: Ich geb dir Recht. Deine Kleine ist kein Hund. ("ja fein hast du das gemacht" 🐶 ) Auf was für Ideen Ärzte kommen können. 🙄
Ich kann mich leider nicht so genau daran erinnern, ob das bei unserem Bubbel zu der Zeit auch so war, aber wir hatten definitiv auch solche Phasen. Klingt jetzt blöd, aber: sie gehen vorbei 🙏🙏🙏😅

Bei uns steht morgen endlich die Planung von kirchl. Hochzeit+ Taufe an 💒
Nach unserer standesamtlichen Hochzeit kam ein paar Wochen später Corona, dann die Schwangerschaft und stille Geburt von Cookie (da wollten wir auch schon Hochzeit &Taufe zusammen legen). Nun geht's endlich weiter mit der Planung.
Wir werden nur in ganz kleinem Kreis das Ganze machen, aber wir möchten endlich den Segen haben 😊
@Jdreamer: Ich finde es klasse, dass du das Taufkleid selbst nähst 🤗 Bin bei sowas leider talentfrei.


Ansonsten habe ich heute schon mit der Kiwu Klinik Kontakt gehabt. Nachdem ich unsere Geschwister -Kryo als gescheitert verbucht habe (bis ES+14 war jeder SST negativ), habe ich einen neuen Behandlungsplan angefragt. Ich will den Papierkram mit Krankenkasse und Land NRW starten.

Ansonsten geht es uns soweit gut.
Unser Kleiner wird heute schon 11 Monate. In einem Monat wird er schon 1 Jahr 😳
Wo ist die Zeit geblieben!?

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche 🍀

3

Toll, dass ihr euch entschieden habt es nochmal neu zu versuchen! 🥰

55

Hab grad alle Unterlagen in der Kiwu abgeholt.
Auf geht's 💪😊
(Ich bin heute wahnsinnig motiviert 💛)

Dir wünsche ich nochmal alles Gute für die Schwangerschaft 🍀

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen zusammen,

@jdreamer: Ohman du Arme. Das hört sich wirklich anstregend an und dieser bescheuerte Ratschlag von dem Arzt kann er sich auch klemmen 🙂 Ich liebe solche tollen Ratschläge… Wer lässt bitte sein Kind schreien? Mal kurz weil man was erledigen mus swie WC/duschen ok aber länger würd ichs auch nicht aushalten..
Also unser Kleiner schläft wirklich nur nachts in seinem Beistellbett und tagsüber geht auch nur Trage, Kinderwagen (der muss aber natürlich bewegt werden😅) und bei uns auf dem Arm. Deshalb kann ich dir da leider keinen Rat geben, da ich selbst ratlos bin wieso der Kleine immer schreit sobald man ihn ablegt 😵‍💫
Vllt hat deine Kleine einen Wachstumsschub und benötigt deshalb mehr Aufmerksamkeit und Körperkontakt 🤔 Hast du noch Kontakt zu deiner Hebamme? Evtl weiß sie etwas.
Viel Erfolg für dein Vorhaben 😊 Und die Torte klingt super lecker!

Unser Kleiner dreht sich auch endlich auf den Bauch aber nicht zurück 🙊 Nächsten Monat steht schon die U5 an, bin gespannt wie die wird. Bei der U4 war ich etwas geschockt was die mit den Kleinen machen.

Hat jemand die Manduca XT? Ich bin mir immer so unsicher ob ich die richtig eingestellt hab 😵‍💫

Wir sind am überlegen obs an die Nordsee geht oder wir in den Süden fliegen dieses Jahr 🌊☀️

Liebe Grüße,
Lisa mit Babyboy (5 Monate) 🐻‍❄️🤎

5

Danke dir. Ich finde sie ist immer noch ein recht umgängliches Baby, will daher nicht so viel jammern. Aber ist halt schon anders als gewohnt 😅.
Ja unser KiA ist leider nicht so der Bringer 🙄 aber Wechsel geht auch nicht. Bei uns kriegt man kaum nen KiA, wir mussten froh sein, dass uns überhaupt jemand genommen hat.
Die Hebamme meinte das ist ne Phas und geht rum. Darauf hoffe ich einfach. Wenns nicht besser wird frag ich ob sie vorbeikommen kann.

Viel Erfolg bei der U5. Ist schon erschreckend zu sehen wie die Kinder da an Händen und Füßen hochgehoben werden 🥴

Ich hab nicht die Manduca, kann aber sehr ne Trageberatung empfehlen. Ich hab da so viel gelernt und fühl mich jetzt sicher mit der Trage.

Urlaub klingt toll, egal wohin 😍

36

Dann ist es hoffentlich echt nur eine Phase / Schub 😁

Ohja ich bin auch sooo urlaubsreif aber weiß nicht ob fliegen schon so klasse ist mit dem Kleinen 🙊

weitere Kommentare laden
7

Guten Morgen👋🏼

Das Problem mit dem Schlafen kennen wahrscheinlich die meisten Eltern. Heute lächle ich nur müde, wenn ich daran denke, dass ich früher geglaubt habe, dass Babys einfach die Augen zumachen und schlafen, wenn sie müde sind.
Was bei unseren Kindern geholfen hat: White Noise und Spaziergänge.
Es ging dann irgendwann besser. Eli hat aber relativ lange für den Tagesschlaf einen Spaziergang gebraucht.
Bei Tizian hat mein Mann das Kinderwagenoberteil an der Treppe festgebunden (darunter hängend) und dann einfach angestoßen. Das hat ihm oft geholfen.

Behalt die Nerven!

Mir ging es letzte Woche nicht so gut, mittlerweile bin ich aber wieder fit.
Die Nächte sind anstrengend. Ich habe lange nicht durchgeschlafen - entweder hält mich mein Mann (schnarchen), Eliel oder das Baby ab.
Benny übernimmt schon immer die Nächte bei Eli, aber wach bin ich dann trotzdem.

Liebe Grüße
Freyja

19

Es beruhigt mich irgendwie zu wissen, dass das mit dem Schlafen vielen so geht 😅. Manchmal hatte ich schon Angst wir würden etwas falsch machen oder dass sie etwas plagt.

Ohje die Nächte klingen wirklich anstrengend. Dass dein Mann auch noch schnarcht macht es nicht besser. Hast du mal versucht in einem anderem Zimmer zu schlafen?

40

Er hat schon vorgeschlagen, dass er demnächst bei Eliel im Zimmer oder auf dem Sofa schlafen könnte ...
Aber eigentlich schlafe ich gerne neben ihm ein und ich wache gerne neben ihm auf. Nur nicht, wenn er schnarcht😅

9

Hey jdreamer,
Ich denke das wird eine Phase sein. Den Tipp vom Arzt finde ich auch sehr komisch, als ob man wirklich ein Hund trainiert. Fehlt nur das Leckerli 😂
Cool das du das taufkleid selber nähen willst. Zeigst du uns das dann?

Letzte Woche hatte Marvin seine U3. Er ist schon 56cm und wiegt schon seine 4200g. Seit gestern ist er ein Monat alt und kein neugeborenes mehr 😟👶 die zeit rennt so schnell. Er will wohl wachsen, denn seit 3tagen verlangt er mehr die Brust und schläft nur gerne aufem Arm ein.

Simon wird am Donnerstag an den Ohren operiert. Mein Mann muss alle Termine mit ihn machen. Schade das ich als Mutter nicht dabei sein kann, aber der papa wird das sicherlich gut meistern.

Adam sprecht immer mehr, total süss. Seit heute kann er hüpfen und ist mega stolz 😊

Habt eine schöne Woche

LG Traumkind mit Simon an der Hand und Adam auf den Arm und Wunder Marvin aufem Bauch ( 1Monat schon) 💙💙💙

11

Oh wow, dass euer kleiner auch schon ein Monat alt ist 😍😳
Ich drücke ganz doll die Daumen für die Op🍀 dein mann wird das bestimmt sehr gut meistern! Aber finde es völlig verständlich dass du gerne dabei sein könntest

44

Danke Jill😘

weitere Kommentare laden
10

Hallo ihr Lieben ☺️

Heute schaffe ich es auch endlich mal, mich zu melden

@jdreamer: der Tipp vom Arzt ist ja mal wirklich ein blöder Ratschlag…
Ich kann dir nur sagen: bei uns ist genau das gleiche! Die Liegeposition im Arm findet sie zum einschlafen seit Weihnachten doof- davor war es ihre liebste 🙈 tagsüber schläft sie wirklich fast nur noch in der trage ein- da aber auch dann innerhalb von 2 Minuten, wenn sie müde ist 🤷🏼‍♀️ und auch stillen kann ich sie schlecht wenn sie zu müde ist und dann meckert, wenn ich sie in die Position lege. Ich stecke sie dann erst in die trage bis sie schläft oder im Halbschlaf ist und danach kann ich sie immer gut stillen ☺️
Viel Spaß beim Geburtstag deiner Mama 🥰

Uns geht auch wunderbar und die Kleine dreht sich fleißig auf den Bauch und auch wieder zurück auf den Rücken. Der Wickelprozess ist definitiv nicht mehr ganz so „leicht“ 😅 die U4 haben wir jetzt auch geschafft und sie ist heute auf den Tag genau 4 Monate alt und ich kann es kaum glauben 😳 gefühlt gestern war sie noch im Bauch und jetzt ist sie schon 4 Monate alt… verrückt 😅
Morgen steht bei uns ein kleiner „Krabbelkurs“ an und ansonsten ist diese Woche endlich mal nichts geplant und ich gehe alles an, was liegen geblieben ist


Liebe Grüße und eine schöne Woche

Jill mit Ylvi (4 Monate)

21

Ganz genauso mache ich das mit dem Stillen auch! 😅
Im Kinderwagen schläft sie mir immer ein, noch bevor wir aus dem Hof raus sind. Aber bis man sie in den Wollwalk gesteckt hat und sich selbst angezogen hat etc ist als Geschrei.

Wie cool dass deine Kleine sich schon zurückdrehen kann! Da ist sie ja echt schon weit 😊

Viel Spaß beim Krabbelkurs!

29

Das mit dem Wickeln wird nicht besser, wenn die Zwerge noch mobiler werden. Neben weg drehen ist hier hinsetzen und auf dem Wickeltisch krabbeln an der Tagesordnung. Angezogen wird sie häufig im Bett im Stehen oder sitzen oder direkt auf dem Boden oder im Arm.

12

Guten Mittag,

ich kann dazu leider nicht viel sagen, aber wahrscheinlich ist es "nur eine Phase"😀

Magst du das Kleid zeigen, wenn es fertig ist?

Ich habe heute auch nicht viel geschafft, wir haben noch länger im Bett gekuschelt und heute Vormittag stand Wäsche und Küche aufräumen auf dem Plan.

Heute Nachmittag hat der kleine Mann Physiotherapie, er hat keine besonderen Baustellen, aber weil er ein Frühchen ist, soll seine Beweglichkeit gefördert werden. Es sind Übungen nach Vojta.

Wenn wir zu Hause üben, klappt es fast nie, er hat dazu wenig Lust, der kleine Sportmuffel 😅 hat er wohl von uns.

Ich wollte ab nächste Woche mit einem online Rückbildungskurs anfangen, außerdem hat mein Mann sich ein Rudergerät gekauft, das werde ich mit nutzen, um wieder etwas in Form zu kommen.

Bin den insgesamt 12 kg, die ich in der Schwangerschaft zugenommen habe, sind zum Glück nur 4 übrig, ich hatte allerdings schon vorher ein paar Kilo zu viel, die Weihnachtssaison 2021war zu lecker 🤷

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶 7 Wochen, korrigiert 1 Woche, alt

22

Klar das Kleid zeig ich euch :) Oben bei traumkind hab ich schon das Probe-Kleid aus demselben Schnittmuster hochgeladen.

Also Wäsche und Küche finde ich schon genug erledigt 😁 da hab ich heute bisher weniger geschafft.

Viel Spaß bei der Physiotherapie!

Die Kilos kriegst du bestimmt noch weg, es ist ja noch früh. Ich hatte 16kg mehr in der Schwangerschaft. 3,5 sind noch übrig.
Beim Rudergerät würde ich erstmal die Bauchmuskeln auf ne Rektusdiastase abtasten oder besser abstasten lassen und möglichst erst den Rückbildungskurs fertig machen. Danach kann man dann voll loslegen 🙂

43

Sieht Klasse aus, das Kleid 🥰

Meine Hebamme hat mir das Rudergerät erlaubt, aber für den Anfang nur langsam und nicht zu viel auf einmal 🙂

weitere Kommentare laden
13

Hallo liebe jdreamer und alle anderen

Cool dass du das Taufkleid selbst nähst
Habe dafür kein Talent 😀

Finde ich auch unpassend der Rat vom kia.
Manche sind einfach noch vom ganz alten Schlag oder komisch 🤣
Mit dem Schlafen ist normal denke ich.
Das sind alles Phasen.
Klingt blöd ist aber so 😀
Romy - Valerie war eigentlich immer so ein braves Schlaf Baby. Seit sie 4 Monate alt ist hat sich das alles geändert.
Aber ja ist halt so
Kopf hoch 🥰

Uns geht's gut ...
Die Kleine hat ihre erste Fremdel Phase überwunden und so kann ich endlich mal wieder durch atmen
Das einzige was geblieben ist, ist der Schlaf.
Wenn Sie einschläft und wach wird muss ich da sein sonst gibt es Drama 🙃
Aber das ist ok.
Bin froh mal alleine aufs WC zu können 😏

Habt ne tolle Woche

Ilvy mit Maus (9monate)

23

Ja mein Hebamme meinte auch sowas hört sie leider öfter von Kinderärzten. Echt traurig.

Geht uns auch so, sie war schlaf-technisch das brävste Baby, bis die Schlaf-Regression kam 😅

Allein aufs WC zu gehen ist wirklich Luxus 😅
In Ruhe essen auch, aber da hab ich mittlerweile den Trick, dass ich mich mit Teller zu ihr auf den Boden setze und sie mir beim Essen zugucken darf. Findet sie super spannend 😅

Schön dass die Fremdel-Phase bei euch jetzt überstanden ist. Wars arg schlimm? Und ging sie wenigstens zum Papa?

17

Hallo jdreamer und alle anderen,

da der Kleine schläft, komme ich auch zum Schreiben 😅.

Die Meckerphasen kenne ich nur zu gut 😅. Bei uns geht das jetzt schon seit 7 Wochen so und das ist wirklich anstrengend 😖. Wenn Emil müde ist, ist es besonders schlimm. Bei uns gibt es dann leider auch nicht DIE Lösung, sondern ich muss ausprobieren. Am besten klappen Tragetuch, Stillen, auf den Arm nehmen mit Kopf an die Schulter oder die Federwiege. Es klappt aber nicht immer das eine, sondern man muss echt testen, was jetzt gerade besser geht. Man fängt immer wieder bei 0 an 😅. Ich hoffe auch, dass es eine Phase ist 🤷🏼‍♀️. Unser Kinderarzt ist übrigens ähnlich. Er meint, man müsse da durch und schiebt es darauf, dass ich es nicht besser weiß, weil es mein erstes Kind ist 🤷🏼‍♀️😅. Bei ihm ist Emil allerdings auch immer der Liebste und lacht ihn an etc. 😅.

Ich hatte ja schon einen eigenen Thread eröffnet mit den „Problemchen“, die wir haben. Es ist und bleibt anstrengend und leider sind inzwischen auch die Nächte wieder „schlimm“ mit ständigem Aufwachen und fast stündlich an die Brust wollen 😖. Naja, irgendwann gibt es bestimmt auch bei uns Licht am Ende des Tunnels 😅.

Ansonsten bin ich froh, dass wir aktuell zwei schöne Kurse besuchen. Donnerstags gehen wir zum BabySteps und samstags zum Babyschwimmen. Bei den Kursen hat Emil immer viel Spaß. Nur die Autofahrt dahin ist und bleibt ein Drama 😅. Immerhin hatten wir heute ein kleines Erfolgserlebnis mit dem Kinderwagen, der sonst ebenfalls gehasst wird 😅. Heute aber konnte ich ein paar Meter mit ihm im Kinderwagen gehen und er ist sogar darin eingeschlafen 😳🤫. Ich habe ihn jetzt darin schlafen lassen und bin mal gespannt, wann er wach wird 😅.

Ich wünsche allen eine schöne Woche ☀️!

Pfotenmaus mit Pfötchen 💙 (4 1/2 Monate alt)

25

Ohje das klingt wirklich anstrengend!
Ich drücke euch die Daumen, dass die Phase nicht mehr so lange anhält.
Echt schlimm wieviel Kinderärzte so nen Mist erzählen 🙄🙄
Hast du noch Kontakt zur Hebamme?

Ich weiß nicht wie du dazu stehst das Kind im Elternbett schlafen zu lassen, aber je nach Position kann man sie angedockt lassen und trotzdem selbst schlafen. Lucy benutzt die Brust auch sehr gerne als Schnuller 😅

Toll dass das mit dem Kinderwagen heute geklappt hat! 😍 Und eure Kurse klingen auch toll. Babyschwimmen lieben wir auch

24

Huhu ihr lieben 🤗
Der kia könnte glatt derselbe sein wie der von Jonas 🙄 unserer meinte, ich solle doch bitte mal ein schlaftraining machen, hab dann einen Zettel in die Hand gedrückt bekommen und das wars... An einem Abend, hab ich es ausprobieren wollen, aber als ich merkte,dass wurde nur schlimmer statt besser,hab ich den Zettel geschreddert, mich bei dem kleinen 1000 mal entschuldigt und fertig war das Thema... es gibt Phasen, da schläft er wunderbar in seiben Bett und dann auch wieder Phasen, wo er nur bei uns schlafen möchte...
Denke das es bei euch mit der liegeposition nur ne Phase ist, kann mich nicht erinnern, ob wir da Schwierigkeiten hatten 🙈
Schön, dass du das taufkleid selber machst, nähen ist so gar nicht mein Ding 😅

@ regenbogen, Schön, dass es für euch kinderwunschmäßig weitergeht 🥳 Daumen sind gedrückt 👍 viel Spaß bei der Planung, hoffe ich würfel hier jetzt nicht iwas durcheinander 🙈

Allen eine ganz tolle Woche 🥰
Liebe Grüße frierei mit 👦 Jonas an der 👋 und amelie fest im ❤️

73

Schlaftraining ist dermaßen veraltet. Das einzige was die Kinder lernen ist, dass niemand kommt wenn sie schreien.