15 Monate Kleinkind verweigert auf einmal essen

Hallo.

Meine Tochter (15 Monate) war von Anfang an eine schlechte Esserin. Sie hat bis vor kurzen aber zumindest die 12 Monats Breis von Hipp ein wenig gegessen. Feste Nahrung wie Brot, Obst, Gemüse beißt sie ab, bringt es dann mit der Zunge wieder raus. Rutscht es zu weit hinter würgt es sie (manchmal bis zum „übergeben“). Sie hat bereits 12 Zähne aber seit die Backenzähne angefangen hatten zu drücken wollte sie immer weniger Stückchen Brei. Die Eckzähne schimmern ebenfalls schon und jetzt verweigert sie jeglichen Brei, will nur Milch (Anfangsmilch 1 Hipp).
Ist das normal und liegt an den Zähnen oder muss ich mir Sorgen machen? Helferin beim Arzt meinte letzte Woche alles okay aber da hat sie zumindest noch den komplett pürierten Brei genommen. Normalerweise ist sie wenn nur Abends richtig gut (bis zu 430g Abendbrei). Normalerweise hat sie abends, einmal in der Nacht und Max früh ein Fläschchen bekommen. Aber jetzt weint sie schon nur wenn man ihrem Stühlchen oft zu nahe kommt

1

Liebe Sarah0288,

wenn neue Zähnchen kommen, verweigern viele Babys und Kleinkinder die Nahrung. Eine Rückkehr zur "sicheren Milch" ist dann oft ganz normal. Dass deine Tochter feste Nahrung aus dem Mund schiebt und würgt, ist Teil des Essen-Lernprozess. Sie muss Erfahrungen sammeln, wie weit sie das Essen im Mund schieben kann und muss. Babybrei mit Stückchen ist bei vielen Babys unbeliebt. Das liegt an der gemischten Konsistenz, bei der sie nicht wissen, ob sie kauen oder schlucken sollen. Ich empfehle dir entspannt zu bleiben und ihr weiterhin feste Nahrung von eurem Familientisch anzubieten. Ohne Stress und Druck wird sie bestimmt ganz von allein begeistert mit euch essen. Meine Kinder haben in diesem Alter bspw. Kartoffelsuppe, Brotwürfelchen mit Käse oder Wurst und Grießbrei mit Früchten sehr geliebt.

Alles Liebe
Jenny