Einseitige Ernährung, Pubertier, nichts anderes Essen wollen

Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Rat bitte.

Mein (mittlerweile) Pubertier war eigentlich schon immer ein Mäkel-Esser. Nein, nicht ganz richtig, als kleines Kind konnte man praktisch alles rein stopfen.

Im Laufe der Jahre wurde es aber so, das kaum mehr was angerührt wurde. Ich habe den Fehler gemacht das ich immer nach dem Gusto des Kindes gekocht habe, separat.

Phasenweise wurde Fleisch abgelehnt, ok. Das kam dann wieder aber nur in Form von Geflügel und das am liebsten in Nuggetform.

Gemüse geht überhaupt nicht. Nichts was in gekochter Form vorgesetzt wurde. Auch auf die Bitte hin mir zu sagen was es zu Essen geben soll kommt keine vernünftige Aussage.

Nun der aktuelle Stand:
Pizza Magherita
Nudeln und Gnocchi)
Reis (beides mit etwas Curry - Sosse)
Chinesische Nudeln (Fertig - Pack)
Kellogs (zB Tresor)
Gemüse nur als Rohkost (immerhin)


Kein Brot, kein Käse, keine Wurst. Kein Nutella, keine Kartoffeln, und auch kein Süsskram.

Laut der letzten Blutuntersuchung erheblicher Eisenmangel der nun mit einer tgl Tablette behandelt wird.

Die KiÄ meinte zu meinem Pubertier man müsste 10x was probieren um zu wissen ob es schmeckt. Wird allerdings rigoros abgelehnt.

Egal was ich koche mache tue .... alles doof und schmeckt nicht. Vom Gewicht und der Figur her alles toppi, Vereinssport wird auch regelmässig betrieben.

Aber das Essensgetue, das macht mich wahnsinnig.

LG

1

Liebe bobby83de,

wenn ich deinen Text lese, kommt es mir vor, als würdest du von einem meiner Söhne schreiben. Auch mich als Kinder-Ernährungsberaterin sorgt grad das einseitige und ablehnende Essverhalten meines Kindes.

Pubertierende Teenies entwickeln ihren eigenen Kopf - unser Einfluss als Eltern schwindet immer mehr. Dafür können sie nun immer mehr die Konsequenzen ihres Handelns begreifen. Ich habe mit meinem Sohn in einer ruhigen Minute besprochen, was bei einer einseitigen Ernährung passiert. Schwäche und fehlende Kraft für die Lieblingshobbys bei Nährstoffmangel, Gefahr von Diabetes… Manches geht sicher zum einen Ohr rein und zum anderen raus, es soll auch keine Belehrung, sondern eher eine Aufklärung sein.

Außerdem haben wir, wie ihr, eine Liste mit Gerichten erstellt, die er gern isst. Dazu habe ich sie um Ideen für gesunde Snacks ergänzt. Was bei meinen 3 Kindern z.B. immer geht, sind geröstete Nüsse. Cashews mögen sie am liebsten - sie enthalten auch viel Eisen, Proteine und Omega-3 Fettsäuren. Ich kaufe dafür gemischte Nüsse, röste sie blanko für 10 Minuten im Ofen und stelle sie dann in einem Schraubglas in der Küche zur Selbstbedienung parat.

Keine Wurst und kein Nutella sind nicht schlimm. Tresor und fertige Chinanudeln nicht das allerbeste, aber hin und wieder auch kein Beinbruch. Pizza, Nudeln, Reis und Gnocchi selbstgemacht völlig ok - am besten mit Rohkost vorher ;-)
Als Müsli-Abwechslung könntest du mal das probieren: https://www.familienkost.de/rezept_overnight-oats-schoko-banane.html - da fahren meine Kids voll drauf ab und es steckt voller gesunder Inhaltsstoffe.

Erstellt mal zusammen einen Wochenplan - so lassen sich gut Kompromisse schließen und ihr könnt auf eine ausgewogene Zusammensetzung achten.

Ansonsten wünsche ich dir starke Nerven und Durchhaltevermögen, weiterhin gesunde, abwechslungsreiche Gerichte anzubieten.

Alles Liebe

Jenny