Mein Baby 10 Monate, nur eine Niere..

Hallo, meine Tochter 10 Mon. hat seit ihrer Geburt nur die rechte Niere. Für mich war es ein riesen Schock als ich das erfahren habe. Umso mehr mache ich mir jetzt sorgen sie falsch zu ernähren. Sie hat seit dem sechsten Monat mit der Beikost begonnen. Ich wechsle immer wieder mal die Rezepte. Momentan liebt sie ja griechischen Naturjoghurt. Plötzlich wurde mir gesagt das dies bei einer Niere gefährlich sein kann, Milchprodukte anzubieten..?
An sich funktioniert ihre Niere ja super, sie ist vergrößert und übernimmt die Arbeit der anderen Niere.
Auf was sollte ich denn besonders achten in der Ernährung? Was sollte ich ihr in Maßen geben, und was kann sie ohne Probleme essen? Ich bin super überfordert und habe Angst sie mit Lebensmitteln krank zu machen.:(
Liebe Grüße

1

Liebe Lea,

ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen um die richtige Ernährung deiner Tochter machst.

Kuhmilchprodukte sind im 1. Lebensjahr noch immer umstritten. Bei einem gesunden Kind spricht nichts gegen die Verwendung von 200 ml Kuhmilch im Babybrei. Pur als Getränk, als Joghurt oder Quark sollten sie erst ab dem 10. Lebensmonat oder gar 1. Geburtstag angeboten werden.

Ich empfehle dir, dich an eine Kinderernährungsberatung vor Ort zu wenden. Gemeinsam könnt ihr individuell besprechen, auf welche Nährstoffe und Lebensmittel du bei deiner Tochter besonders achten solltest.

Ich wünsche euch alles Gute!

Herzliche Grüße
Jenny

2

Mein Sohn wurde auch nur mit einer Niere geboren und ist aktuell 6 Monate.

Das ist überhaupt nichts schlimmes 🤷‍♀️ es gibt einige Menschen, die haben nur eine Niere und wissen es nicht einmal und leben daher ihr Leben völlig normal, wie jeder andere auch.

Laut meines KiAs muss ich auf gar nichts achten. Auch bei der Ernährung nicht. Das man sich eh nicht zu Salzhaltig ernähren soll, ist ja bewusst. Ich soll lediglich aufpassen, dass er sich nichts an der Niere einfängt.

Wenn du dir unsicher bist, dann wende dich nochmals an deinen KiA und lass dich beraten.

3

Tatsächlich ist das so, und ich war völlig überrascht. Meine Cousine hat mit 38 Jahren erfahren dass sie nur eine Niere hat. Und nur weil sie eine spenden wollte. Sie hat sich ihr lebenslang vollkommen normal und nicht mal sehr gesund ernährt, ohne Einschränkungen.

4

Oh, ich hab jetzt erst gesehen, dass das Expertenforum ist 🙈
Entschuldigung.