Kind kann nicht saugen. Wie ohne Brust überleben?

Meine Tochter (7 Monate) hatte nie wirklich Lust, an Dingen zu saugen, die nicht meine Brust sind. Kein Fläschchen, kein Schnuller (und wir hatten viele Marken durch). Bisher war das kein Problem, weil das Stillen gut funktionierte. In einem Monat endet allerdings in meine Elternzeit und mein Mann übernimmt. Ich kann nicht zum Stillen heimkommen, folglich brauchen wir eine andere Methode, um abgepumpte Milch (bzw. Wasser/Tee) ins Kind zu bekommen.

Momentan versuche ich, ihr zur Beikost Wasser anzubieten. Der offene Becher wird mit Freude angenommen, allerdings geht das meiste daneben (was bei abgepumpter Milch sehr schade wäre). Bei Fläschchen, Trinklernbecher, Strohhalm, Magic Cup checkt sie einfach nicht, dass sie saugen muss. Stattdessen wird auf dem Silikon herumgekaut. (Heute hat sie entdeckt, dass das Fläschchen spritzt, wenn man den Sauger mit den Fingern zusammendrückt. Sehr unterhaltsam, aber zum Trinken auch nicht gut geeignet.)

Also: Wie kann ich meinem Kind das Saugen beibringen? Oder gibt es eine Trinkmethode, die ohne Saugen funktioniert, wo aber trotzdem die meiste Flüssigkeit im Kind landet? Alle Ideen sind willkommen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich glaube nicht, dass du deine Tochter das Saugen antrainieren kannst und halte es auch nicht für sinnvoll. Übt weiterhin das Trinken aus dem Becher. Es gibt auch tolle dickwandige kleine Gläser. Daraus trinken Kinder sehr gern und lernen es schnell. Dazu braucht es Geduld vom Papa, der deine Tochter beim Trinken begleiten muss und der darauf achtet, dass nichts umhergeworfen wird. Das ist ein Lernprozess und das Spielen wird ganz sicher weniger, auch mit Trinklernbechern,

Alles Liebe und viel Erfolg,
Jenny