Essensplan 11 Monate

Guten Tag,

ich bin ein wenig verunsichert wie die Ernährung von meinem elf Monate alten Baby aussehen sollte. Wir haben mit einem Alter von fünf Monaten langsam die Beikost eingeführt, vor einem Monat ca auch angefangen Fingerfood zu reichen. Brei möchte er immer weniger.

Er isst vieles an Gemüse gerne, aber es dauert wirklich sehr lange, bis er kleine Mengen schafft und dementsprechend ist er nachts echt hungrig und trinkt nachdem er seinen Getreide Milchbrei hatte noch eine Premilch mit 240 Ml und oft diese Menge auch noch 1-2 Mal in der Nacht bzw in den frühen Morgenstunden.

Ich wollte nun anfangen die Mahlzeiten auf drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten anzupassen und tagsüber mehr Sättigung zu Erreichen.

Hast du eine Idee, wie so ein Essensplan für das Alter aussehen könnte?

1

Liebe 123mommy,

ein Tagesplan könnte wie folgt aussehen:

Frühstück mit Brot und Frischkäse oder Porridge (https://www.familienkost.de/rezept_porridge-haferbrei-grundrezept.html), dazu etwas Obst. Vormittags eine Zwischenmahlzeit (z.B. Obst oder Joghurt).

Zum Mittag kann dein Sohn an eurem Familientisch mit essen. Koche dafür salzarm und meide rohe tierische Produkte auf dem Teller. Kartoffeln mit Gemüse und etwas Fleisch oder Fisch, Eintöpfe, Nudelgerichte sind eine gute Idee.

Nachmittags könnte es ein kleiner gesunder Muffin sein. Davon findest du auf meinem Blog viele einfache Rezepte, die du auch auf Vorrat einfrieren kannst.

Abends würde ich wieder auf Brot und Gemüse setzen. Auch Gemüsesuppen, Ofengemüse oder Gemüsepfannen sind eine tolle Idee.

Milch bitte weiterhin nach Bedarf. Sie schleicht sich bei gutem Speiseplan meist irgendwann von selber aus.

Viele Tipps rund um die Ernährung von Einjährigen bekommst du auch hier: https://www.familienkost.de/artikel_essen_kinder_1_jahr.html

Herzliche Grüße
Jenny