Überforderung mit dem Essen

Hallo liebe Frau Böhme,

Mein Kleiner ist jetzt 9 Monate alt und ganz normal entwickelt.
Er wurde bis zum 6. Monat ausschließlich gestillt und dann habe ich mit der Beikost angefangen.
Anfangs lief das nicht ganz so und jetzt erst seit ca. 1,5 Monaten, isst er jeden Morgen seinen Haferflocken Porridge mit verschiedenem Obst und auch mal mittags Gemüsebrei.
Ich bin alleine mit ihm und merke, dass das Kochen mich total überfordert.
Ich trau mich nicht so richtig an die verschiedenen Lebensmittel und kriege keinen guten Rhythmus hin.
Er stillt zudem noch relativ viel.
Wie kann ich es schaffen eine gesunde Ernährung zu etablieren und mir nicht immer so Stress zu machen, dass er was nicht vertragen könnte etc.?
Und muss es ein so strikter Plan sein?
Was für Rezepte sind denn schnell und einfache?

Liebe Grüße

1

Hallo,

ich kann dich gut verstehen, auch mich hat es beim 1. Kind sehr gestresst eine gute Routine zu finden. Das ist ganz normal.

Ich empfehle dir, dich in einer ruhigen Minute mal hinzusetzen und ein paar Tage oder gar eine Woche vorzuplanen. Dein Sohn ist ja schon an verschiedene Lebensmittel gewöhnt, dann brauchst du keine große Angst vor neuen Gerichten zu haben. Beikost und Familienkost müssen kein strikter Plan sein, sondern sollen auch Spaß machen und v.a. zu eurer Lebenssituation passen. Probiere verschiedene Babybreikombinationen, aber auch gern mal ungewürztes Fingerfood aus.

Dein Sohn kann nun auch zunehmend das gleiche essen wie du. Der Übergang zur Familienkost beginnt mit dem 10.-12. Lebensmonat. Was du dabei beachten solltest und passende Rezepte findest du in einem Blogbeitrag von mir: https://www.familienkost.de/artikel_essen_kinder_1_jahr.html

Alles Liebe 

Jenny