Erbrechen Kleinkind

Hallo,

meine Tochter (zehn Wochen zu früh geboren, korrigiert jetzt 12 Monate alt) erbricht seit einiger Zeit öfters nach dem Essen. Es scheint ihr dabei gut zu gehen, es ist immer ein Schwall etwa eine Stunde nach dem Essen und sie spielt vorher und danach normal weiter. Ist das als Spucken oder Erbrechen zu werten? Es riecht nach Erbrochenem. Sie hat sehr lange und am Anfang sehr viel Probleme mit Spucken gehabt und es zog sich durch das ganze erste Lebensjahr dass immer wieder solche Phasen kamen. Essen tut sie eigentlich nicht schlecht, wir sind am Übergang von Brei zu fester Kost und sie bekommt auch noch reichlich Pre- bzw. Muttermilch was ich vor etwa einer Woche begonnen habe auf Kuhmilch umzustellen (derzeit 1/4 beigemischt). Außerdem haben wir, da ihre Gewichtszunahme seit Monaten unzureichend ist vor etwa zwei Wochen ein kalorienhaltiges Pulver (Energea P Kids) verordnet bekommen was ich zusammen mit einem Teelöffel Öl dem Brei beimische. Habe allerdings wegen des Erbrechens wieder damit aufgehört aber das Erbrechen geht weiter. Woran kann das liegen? An dem bisschen Kuhmilch? Oder ist die Spuckzeit einfach immer noch nicht vorbei?

1

Hallo,

tatsächlich kann sich das Spucken nach dem Essen noch bis nach dem 1. Geburtstag ziehen und ist für empfindliche Kinder nicht untypisch. Es kann aber auch an einer Unverträglichkeit liegen. Insbesondere können fructosehaltige Lebensmittel ein Auslöser sein, hierbei denke ich an Saft und Obst(Brei). Da deine Tochter bereits wegen einer unzureichenden Gewichtszunahme behandelt wurde, empfehle ich dir von Herzen das Thema mit eurem Kinderarzt zu besprechen. Er hat sicher weitere Tipps und gemeinsam könnt ihr nach der genauen Ursache schauen.

Herzliche Grüße,
Jenny