Täglicher Kampf mit dem Essen

Hallo,

Meine jüngere Tochter (18 Monate) treibt mich aktuell wirklich in den Wahnsinn wenn es ums essen geht und ich weiß wirklich nicht weiter. Alles was gesund ist lehnt sie ab. Besonders Gemüse. Sie probiert auch nicht, sondern sagt gleich „Bäh“ und dreht den Kopf weg. Egal wie ich versuche es ihr schmackhaft zu machen. Wenn ich ganz viel Glück habe schaffe ich es, ihr eine oder zwei Gabeln oder Löffel Gemüse unterjubeln. Aber dann auch nur versteckt, zb in pastasauce oder als pürierte Suppe. Generell isst sie mittags auch wenig. Das einzige was sie gerne isst, ist süßes Zeug. Leider ging es mir bei ihr schon in der Schwangerschaft so, dass ich gefühlt dauernd Heißhunger auf süßes hatte. Irgendwie habe ich das Gefühl das zieht sich jetzt so weiter. Durch ihre große Schwester sieht sie natürlich auch vieles (zb Gummibärchen) und will es dann auch. Bei der großen war aber Obst und Gemüse nie ein Problem. Sie vertilgt auch jetzt noch ganze rohkostplatten und isst aktuell das Gemüse direkt vom Strauch in den Mund. Aber die kleine eben gar nicht. Obst geht teilweise. Kiwis und Beeren liebt sie, Äpfel kaut sie zwar gerne, spuckt sie aber dann aus (früher hat sie auch Möhren wenigstens gekaut, jetzt auch nicht mehr).
Außerdem sagt sie ständig „Hunger“. Klar, da sie zu den Hauptmahlzeiten ja so gut wie nichts isst. Außer beim Frühstück, da langt sie ordentlich zu, aber auch nur bei Brot mit Honig oder Marmelade. Ich habe schon so oft versucht ihr zwischen den Mahlzeiten nichts zu geben oder wenn, dann wenigstens Rohkost o.ä. Aber es endet jedes Mal in solch einem Riesen Theater, das ich irgendwann (zumindest wenn ich mit ihr aus dem Haus will) einknicke und ihr zb sesambrezeln oder knabbertiere von dm gebe. Die liebt sie.
Ich weiß einfach nicht woran es liegt, dass sie nichts gesundes will. Ich habe nichts anderes gemacht als bei der großen. Habe ihr auch früh Gemüse (aus eigenem Anbau) zum probieren gegeben, hat sie sofort abgelehnt, genauso alles was in irgendeiner Form gesund ist. Wenn ich sie lassen würde, würde sie den ganzen Tag Honigbrot oder Gummibärchen oder Fleisch essen 😓
Haben sie einen Tipp, wie ich ihr Gemüse (besonders auch als Rohkost) schmackhaft machen kann? Bunte Gesichter aus Gemüse usw habe ich übrigens auch schon versucht. Auch wenn die große ihr was geben will wehrt sie ab, obwohl sie sonst gerne Dinge von ihr annimmt.

Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße

1

Ach so, vielleicht sollte ich noch ergänzen dass mein Mann und ich beide schlank sind, mein Mann war als Kind allerdings sehr pummelig und muss auch heute noch regelmäßig Sport treiben um in Form zu bleiben. Meine Töchter sind beide eher bewegungsmuffel, obwohl ich viel mit ihnen raus gehe und auch drinnen viel mit ihnen tanze etc die große ist übrigens mittlerweile auch schlank, war als Baby und Kleinkind aber auch immer speckig.
Die kleine war anfangs zierlich, hat aber jetzt auch ordentlich Speck angesetzt und sieht in etwa aus wie ihre Schwester in dem Alter.
Ernährung ist uns übrigens auch wichtig, ich koche immer frisch und wir essen auch sonst viel Obst und Gemüse. Süßigkeiten gibt es für meine große nur nach dem Mittagessen und bei sehr heißem Wetter gibt es ab und zu am Nachmittag auch mal ein Eis.