Immer wieder Phasen ohne Appetit

Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit schon einmal bezüglich unserer Tochter (jetzt 7,5 Monate) geschrieben. Sie hat immer wieder Phasen, in denen sie quasi nix isst tagsüber. Sie hat damals gut mit Brei begonnen und alles gegessen. Jetzt hatten wir vor ein paar Wochen schon einmal das Problem, dass sie gar keinen Brei mehr und auch Flasche (2x 150-170ml) nur nachts wollte. Abhilfe hat dann drei Tage Brot geschaffen und danach ging der Brei wieder und sie hat ein Weile wirklich gut gegessen. Ich hatte schon Angst, dass sie eine Fütterungsstörung hat.
Nun ist es wieder so, dass es seit einer Woche immer schwerer wurde mit dem Brei. Sie wollte erst nur noch eine Sorte, dann nur noch mittags und jetzt isst sie drei Löffel und schlägt ihn mir dann aus der Hand. Flasche geht weiterhin nur 2x nachts. So kommt sie maximal auf 400 Kalorien. Sie macht den Mund einfach nicht auf und jammert, wenn ich mit dem Löffel komme. Flasche tagsüber wird such nicht genommen. Diesmal aber auch kein Brot. Zähne sind nicht in Sicht. Seit etwa vier Tagen brabbelt sie plötzlich Silben und seit drei Tagen übt sie erfolgreich den Vierfüßler. Können solche Entwicklungen das Essverhalten so beeinflussen, dass sie mit einem Minimum an Nahrung auskommt? Was könnte sonst der Grund für diese wiederkehrende Appetitlosigkeit sein? Krank ist sie nicht. Blutwerte sind okay. Könnte sie trotzdem eine Essstörung haben, obwohl sie zwischendurch wieder gut und ausreichend gegessen hat?

1

Liebe Mendes,

ja, es ist in der Tat ganz typisch, dass Kinder in Entwicklungsphasen weniger essen. Wichtig ist, dass deine Tochter über 24 Stunden verteilt dennoch auf eine ausreichende Kalorien- und Nährstoffzufuhr kommt. Tagsüber gar nichts zu trinken ist nicht optimal. Ich empfehle dir dich einmal durchzutesten. Funktioniert es vielleicht mit kühlenden Obstbreis oder weichem Obst als Fingerfood? Vielleicht ist sie einfach kein Breibaby. Es gibt neben Brot noch viele Ideen für breifreies Fingerfood. Stöbere dazu gern auch mal durch meine Rezeptsammlung: https://www.breirezept.de/rezepte_baby_led_weaning.php

Eine wiederkehrende Appetitlosigkeit kann auch an Unverträglichkeiten liegen, das würdest du allerdings in Essphasen bemerken.

Liebe Grüße
Jenny