Beikost & Fingerfood

Hallo Jenny,
ich würde dich gerne etwas bzgl Beikost / Fingerfood fragen.
Meine Tochter ist 7 Monate alt & leider absolut kein Beikost / Brei Fan.
Ich versuche es bereits seit einigen Wochen, habe ab & zu auch mal pausiert (ca. 1-2 Wochen jeweils).
Wenn ich sie mal dazu bekomme den Mund zu öffnen, dann isst sie auch ein klein wenig Brei, aber wenn dann nur 2-4 Löffelchen.
Sie bekommt Gläschen und auch mal etwas selbst gekochtes (Mittagsbrei).
Ich habe vorgestern Fingerfood ausprobiert (Karotten und Kartoffel), das fand sie auch super interessant und hat daran rumgeknabbert. Allerdings hat sie teilweise schon große Stücke abgebissen & angefangen zu würgen. Ich habe etwas Angst, dass sie sich verschlucken könnte & bin mir nun unsicher, ob Fingerfood eine gute Idee ist.
Hast du evtl Tipps für mich, wie ich es besser machen könnte?
Ich habe ihr auch mal Obstbrei angeboten, der scheint ihr besser zu schmecken (da macht sie zumindest hin und wieder freiwillig den mind auf :-) ).
Ich wäre dir sehr dankbar für einen Rat.

Liebe Grüße

1

Liebe M.Ke,

es gibt tatsächlich viele Babys, die lieber selbst etwas in die Hand nehmen, als sich mit Brei füttern zu lassen.
Wenn deine Tochter Fingerfood mag, dann spricht nichts dagegen ihr mehr davon anzubieten. Es ist normal, dass sich das Baby am Anfang dabei verschluckt. Das ist ein Lernprozess, der früher oder später auch bei Breibabys eintreten würde. Da dies aber vielen Eltern Angst macht, habe ich mich in einem Artikel ausführlich mit Tipps beschäftigt: https://www.breirezept.de/artikel_verschlucken_baby_beikost.html

Ich würde versuchen Fingerfood und Brei zu kombinieren. Weich gekochte Kartoffeln, Nudeln und Gemüse lassen sich prima dippen oder mit Brei als Sauce benetzen. Bei einem meiner 3 Kinder war es ähnlich. Während mein Kind dann genüsslich mit den Händen gegessen hat, habe ich ihm zwischendurch immer etwas vom Löffel angeboten.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Herzliche Grüße
Jenny

2

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! :-)

Liebe Grüße