Neue Liebe und plötzlich (wieder) Kinderwunsch

Guten Morgen zusammen,

dass ich mich mal wieder in einem Kinderwunschforum wiederfinden würde #schein
Ich bin 38, werde in 12 Tagen 39 Jahre alt und habe bereits 2 große Kinder im Alter von 18 und 16.

Kurz zu meinen Hintergründen:
Ich habe früh geheiratet und früh Kinder bekommen. Meine Tochter wurde 2 Tage vor meinem 20. Geburtstag geboren, mein Sohn folgte dann gut 2,5 Jahre später.
Die Ehe hielt 6 Jahre, dann hatte ich mich aus diversen Gründen 2008 getrennt.

2011 habe ich einen neuen Partner kennengelernt, diesen 2013 geheiratet. Kinderwunsch hatten wir beide keinen. Er wollte keine eigenen Kinder und ich hatte mit der Kinderplanung abgeschlossen, wollte was erleben und alles nachholen, was ich in meinen jungen Jahren "verpasst" hatte.

(Leider) hielt auch diese Ehe nicht. Letztes Jahr im August habe ich mich nach 7 Jahren Ehe getrennt (hey, immerhin 1 Jahr länger ... #augen). Ich war froh, wieder für mich alleine zu sein und endlich mal wieder ich selbst sein zu dürfen. Es war, als würde eine Last von meinen Schultern genommen. Viele in meinem Umfeld haben eine positive Veränderung bemerkt.

Wie das Schicksal manchmal so spielt, habe ich ich "Mr. Right" gefunden, obwohl ich nicht gesucht habe. Er trat in mein Leben und es ist alles anders. Man könnte fast meinen, er ist mein Seelenverwandter ... und so plötzlich wie er in mein Leben getreten ist, so plötzlich war er auch wieder da: der Kinderwunsch.
Und er geht von beiden aus. Sowohl ich als auch er haben Kinder aus der ersten, die sogar fast im selben Alter sind. Und dennoch können wir uns vorstellen, unserer Liebe ein Gesicht zu geben und einen Nachkömmling in unser Leben zu lassen.

Im Moment habe ich noch eine Hormonspirale, die regulär nächstes Jahr getauscht/gezogen werden müsste, aber so lange möchte ich nicht warten. Aber mir schießen natürlich viele Fragen durch den Kopf:

- Bin ich zu alt für ein drittes Kind?
- Kann ich überhaupt noch schwanger werden?
- Was ist, wenn es nicht klappt?
- Wie hoch ist das Risiko, dass das Baby nicht gesund ist?
- Will ich wirklich noch mal die schlaflosen Nächte, die bespuckten Klamotten, das Windeln wechseln durchmachen?

Ich weiß, dass ich jetzt den richtigen Partner für diese Herausforderung an meiner Seite habe. Der mich unterstützt und mir hilft, mir Dinge abnimmt und mir zu Seite steht. Das hatte ich weder bei dem Vater meiner Kinder, noch mit meinem letzten Mann.
Ich kann es kaum beschreiben. Es fühlt sich richtig an, mein Herz und mein Bauch schreien "JA" und mein Kopf sagt "Überleg es dir gut".

Gibt es hier werdende Mütter um die 40 und Frauen mit Kinderwunsch in meinem Alter? Was sind eure Pro und Contra Argumente für euch selbst? Habt ihr welche oder lasst ihr es einfach drauf ankommen?

VG
Becca

1

Hi Becca, was für eine schöne Geschichte, man hört heraus wie glücklich Ihr seit#verliebt.
Ich bin selber "erst" 36 und noch kinderlos, daher kann ich dir nicht viele Tipps geben. Aber ich denke nicht das du zu alt dafür bist, auf keinen Fall. Ob es klappt weiß nur der liebe Gott, bei manchen geht es schnell und bei manchen nicht.
Ich würde das machen was euer Bauchgefühl sagt;-)

2

Also ich bin 43 und schwanger mit Nr. 5 und dem zweiten mit meinem neuen Mann. Von daher wenn du noch ein Kind möchtest, dann mach das.
Aber ich würde noch bis nächstes Jahr warten, da ihr noch nicht lange zusammen seid und erstmal die erste Verliebtheit hinter euch haben solltet, bevor ihr ein Kind bekommt. Wohnt ihr zusammen? Das sollte auch erst getestet werden, wenn nicht. Wie passt ihr im Alltag auf Dauer zusammen?
Binde dich nicht zu schnell durch ein Kind an einen Mann, den du noch nicht gut kennst. Am Anfang sind alle neuen Partner toll. 😉
Alles Gute

3

Jaaa, natürlich. Da kommen noch viele Faktoren zusammen. Aber ich war mir bei keinem der Männer in der Vergangenheit so sicher wie mit ihm. Ich kann das nicht erklären.

Wir kennen uns jetzt seit 1 Jahr, haben uns aber erst im Februar dieses Jahres zum ersten Mal getroffen. Seit dem pendelt er jedes Wochenende 250 km hin und zurück.
Wir wollten es langsam angehen lassen, uns erst kennenlernen und haben uns daher erst vor 3 Wochen dazu entschieden, unsere Beziehung offiziell zu machen.
Aktuell bewirbt er sich hier um einen Job, damit er nicht mehr pendeln muss.

Natürlich möchte ich auch erst geschieden sein, bevor wir alles andere versuchen. Aber wenn man davon ausgeht, dass es nicht direkt im 1. Zyklus funktioniert und wir evtl. ein paar Zyklen üben müssen, möchte ich natürlich auch nicht zu lange warten.
Meine Deadline wäre mein 41. Geburtstag (also September 2023). Wenn es bis dahin nicht geklappt hat, sollte es einfach nicht sein.

Es ist wahrscheinlich schwierig zu beschreiben, dass dieser Mann komplett das Gegenteil von allem ist, was ich bisher kennengelernt habe.
Wir sind auf einer Wellenlänge, denken gleich, haben den gleichen Humor, er denkt mit, geht mir zur Hand, unterstützt mich bereits jetzt mit vielen Dingen, nimmt nichts als selbstverständlich hin.
Meine Arbeitskollegen, meine Familie und meine beste Freundin sagen, dass er unglaublich lieb ist und wir wie die Faust auf's Auge zueinander passen. Und meine engste Arbeitskollegin hat die letzten 16 Jahre so einiges mitbekommen, was ich durchgemacht habe.

Mein erster Mann war ein fauler Hund. Ich musste mit meinem Ausbildungsgehalt die Miete zahlen usw. Er hat nur Schulden gemacht.
Mein zweiter Mann war ein Narzisst, der ständig gebauchpinselt werden wollte und mir immer vorgehalten hat, dass ich nur rumnörgeln würde usw. Wollte aber dann gelobt werden, wenn er mir was gekauft hat oder wenn er dann noch mal den Staubsauger benutzt hat.

Da kann es ja nur besser werden #rofl

4

Ich verstehe dich da vollkommen, das Gefühl habe ich bei meinem Mann ja auch. 😉
Wir sind jetzt auch schon 9 Jahre ein Paar.
Das Problem ist halt, dass einem so nach einem bis zwei Jahren meistens Dinge auffallen, die man vorher nicht gesehen hat.
Und dann muss man schauen, ob aus Verliebtheit auch Liebe wird.
Manchmal sind Männer oder auch Frauen nicht mehr das, was sie am Anfang vorgegeben haben zu sein. Hab ich bei Freundinnen schon mitbekommen.
Und wenn man dann ein Kind zusammen hat, kann man den anderen nicht einfach ignorieren nach einer Trennung.
Aber letztlich ist es deine Entscheidung.
Auf jeden Fall ist dein Alter kein Problem. 😉

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
das hört sich doch schön an ☺️..

Ich kann dir nur sagen, ich bin 38 und derzeit mit meinem 1 Kind schwanger. Der weg war lang und letzendlich kam es doch ganz unverhofft.

- ob du zu alt bist: das kannst nur du entscheiden, aber ihr solltet, wenn ihr es wirklich wollt, nicht mehr lange warten.
Mit problemen muss man rechnen, müssen aber nicht auftreten
- ob dein Zyklus noch mitmacht, dazu muss die Hormonspirale raus, erst dann wirst du feststellen können, ob du noch ES usw hast
Im Zweifelsfall, lass deinen AMH usw.
durchchecken.
- Schäden: es gibt die Pränataltests und die würde ich in eurem fall dann anwenden. Dann könntet ihr frühzeitig entscheiden, was ihr macht und wie ihr euch entscheidet, aber das Risiko ist natürlich höher, als in jungen Jahren.
Wie auch immer ihr/du dich entschieden wirst, viel Glück 😉

6

Hallo Becca,

hört sich ähnlich wie bei mir an. Ich hab Zwillinge (12) mit meinem Ex. Seit August geschieden aber bereits seit Oktober 2019 getrennt. Ich habe einen neuen Partner seit einem Jahr. Er hat noch keine Kinder. Wir beide haben im Mai über das Thema gesprochen. Ich hab mir die Kupferspirale im Juni ziehen lassen und im August haben wir angefangen zu üben.
Mein Ex hat nichts gemacht. Ich war mehr oder weniger alleinerziehend. Aber ich weiß mit meinem neuen Partner ist alles anders. Er hat mich bereits so viel unterstützt und würde das auch mit einem Kind.
Wir sind nicht zu alt. Alles ist noch möglich.
Natürlich mache ich mir Gedanken aber ich denke positiv. Ich drück uns die Daumen

7

Das klingt so toll🥰🥰

Ich selbst bin 42j und mein Partner 37j habe schon 2 Kinder 18j und 11j und seit Juni letztes Jahres auch meinen Mr Right gefunden wie bei dir wir sind so seelenverwandt er selbst hat auch keine Kinder und im April 21 haben wir uns auch entschieden noch ein gemeinsames Kind zu bekommen …. Bis die abbruchblutung kam hat es ein wenig gedauert jetzt sind wir im 3ÜZ ich wünsche dir viel Glück 🍀

11

Huhu, das ist schön mir geht es gerade ähnlich ich bin 40 und habe schon 2 Jungs von 21 und 9 Jahren. Mein Partner allerdings nicht und er wünscht sich nichts sehnlicher. Da es alles so perfekt ist habe ich beschlossen es zu versuchen und sind jetzt im 2 Übungszyklus morgen ist Eisprung. 😊 Wenn es bis zu meinem 41. Geburtstag nächstes Jahr im August nicht geklappt hat sollte es nicht sein und dann verabschieden wir uns von dem Babythema. Welche Entscheidung hast Du getroffen?