Trotz Coronavirus Kinderwunsch weiter verfolgen?

Hallo zusammen,

wie denkt ihr darüber in diesen doch sehr unsicheren und ungewissen Zeiten den Kinderwunsch trotz Corona weiter zu verfolgen?
Wir sind zur Zeit im dritten Übungszyklus nach einer Fehlgeburt im Dezember. Wir wünschen uns nichts mehr als dass es wieder klappt. Es wäre unser erstes Kind.
Trotzdem bin ich mir auch etwas unsicher ob es wirklich vernünftig ist in diesen Zeiten ein Kind zu bekommen. Zum einen weiß man nicht wie lange dieser Ausnahmezustand noch anhält und was noch alles auf uns zukommt zum anderen denke ich mir, dass ich mit 37 auch nicht mehr in dem Alter bin in dem ich den kinderwunsch noch ewig weit nach hinten schieben kann!
Wie denkt ihr darüber?
Ich freue mich auf Rückmeldungen

1

Ich würde mir über den Ausnahmezustand keine Sorgen machen. Sobald du schwanger wirst, ist deine ärztliche Betreuung garantiert. Und spätestens zur Geburt dürfte es in Deutschland wieder normal sein...
Ich bin in der gleichen Situation, werde nächste Woche 37...

Viel Erfolg bei dem Kinderwunsch 🍀

2

Danke dir. Ich wünsche dir auch alles Gute und hoffe dass auch dein Wunsch in Erfüllung geht

3

Hey,
wir setzen auf keinen Fall aus. Erstmal schwanger werden und bis zur Entbindung vergehen ja auch noch etliche Monate....
Es hat bei uns jetzt so lange nicht richtig geklappt, das wäre eh ein Wunder und zuletzt, ich hätte garkeine Zeit mehr eine lange Pause zu nehmen, da ich schon 44 bin.
LG

4

Auch wenn es jetzt sarkastisch rüberkommen sollte - die Zeiten waren nie besser als jetzt, wo die allgemeine Bevölkerung im Wohlstand lebt und es relativ sichere Zeiten des Friedens gibt. Die Menschheit wäre wohl schon längst ausgestorben, wenn sie auf Kriege, Krankheiten und Hungersnöte Rücksicht genommen hätte. Also ich werde auf jeden Fall weitermachen, zumal ich gerade auch von der Arbeit freigestellt bin und endlich mal weniger Stress habe😉

5

Ich glaube, wenn ich jünger wäre, würde ich den Kinderwunsch erstmal hinten anstellen...aber da ich es nunmal nicht bin, machen wir weiter. (Auch wenn das natürlich in dem Fall der Fälle erhebliche finanzielle Einbußen bezüglich des Elterngeldes für mich bedeutet, wenn die Corona-Krise länger als bis ende April anhält. Unser Unternehmen hat Kurzarbeit angemeldet und das wird sich bei der Berechnung dann ordentlich auswirken - leider!) Aber nun ja, es ist wie es ist und da ich meine Kids damals auch ohne Elterngeld groß bekommen habe, bin ich mir sicher, dass wir das auch so hinbekommen werden. Also: "Dran bleiben!" 🥰

6

Die gleiche Frage stelle ich mir auch schon die ganze Zeit... Ich werde im November 40, habe einen 10 jährigen und einen 8 monatigen Sohn und möchte noch ein letztes Geschwisterchen dazu. Diesmal aber aufgrund meines Alters am besten noch so schnell wie möglich 😄 So, jetzt habe ich sowieso einen unregelmäßigen langen Zyklus und möchte auch deswegen ungern auf einen verzichten .... Habe aber dennoch vor der Corona-Situation Angst.. Was ist, wenn ich mich noch infiziere oder das Virus am Anfang der SS in mir trage? Es gibt ja noch wenige Studien dazu was die SS betrifft. Alles irgendwie blöd

7

Wir üben weiter am 2. Wunder. Sind seit 12 Monaten dran und klappt nicht. Wer weiss wie lange es nicht dauert. Ich werde dieses Jahr 37.bdie biologische Uhr tickt einfach.

8

Wir bleiben auch dran. Bin 37 und im zweiten ÜZ. nach AS. Habe auch ein bisschen Bauchschmerzen wegen Corona, aber die Zeit rennt und so schnell wie früher klappt das mit dem schwanger werden bei mir auch nicht mehr.🤷

9

Ich habe gestern einen Bericht gelesen....
In China waren dort 20 Schwangere mit nachgewiesenen Corona-Virus. Alle ohne Komplikationen, FG oder Fehlbildungen.
Es gibt zwar logischer Weise keine Langzeiterhebung, aber das lässt ja erstmal etwas durchatmen finde ich.

10

Ah okay, danke für die Info 🙂

14

Da waren die Schwangerschaftn aber schon weiter fortgeschritten. Wie sich das Virus in der Frühschwangerschaft auswirkt weiss keiner.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo, ich kann deine Sorge gut verstehen. Wir wünschen uns auch sehr ein zweites Kind und versuchen es schon seit Mitte letzten Jahres. Im Moment kann ich leider nicht unbedarft an dieses Thema ran gehen. Es liegt auch daran, dass ich in der Vergangenheit 2 Fehlgeburten hatte und zur Risikogruppe gehöre, was die Schwangerschaft angeht. Jetzt habe ich Angst, dass ich schwanger werde und klinisch behandelt werden müsste. Vielleicht übertreibe ich auch und steigere mich da rein, aber zu sagen, bis in 9 Monaten wird es schon, kann ich leider nicht. Denke an die Betreuung bis dahin... :-/ LG