Wie damit umgehen wenn andere Kinderwunsch aufgrund von Alter kritisch hinterfragen?

Frage steht ja schon oben. Ich werde im Freundes und Familienkreis ordentlich kritisiert das wir es in unserem Alter noch versuchen, dafür auch ins Kinderwunschzentrum gehen. Wir haben beide noch gar keine Kinder und es wäre mein größter Wunsch. Aber ständig das Gefühl zu haben mich rechtfertigen zu müssen mit 37. kratzt schon an ordentlich an meinen Nerven. Wie geht ihr damit um?

1

Genau aus diesem Grund ist bei uns niemand von dem Vorhaben eingeweiht! 😉 Ich verstehe auch echt nicht, warum andere meinen sich den Kopf zerbrechen zu müssen. Ist doch meiner, oder? 🤔🤭😂 Lass' Dich nicht davon beirren. Meine Schwester lästert auch dauernd in meiner Anwesenheit über Mütter ab 40, ist aber selbst mit 38 nochmal Mama geworden! (Wenn die wüsste!) 😁 Na ja, so ist das nunmal...und leider kann man nichts dagegen tun. Ich wünsch' Dir auf jeden Fall ganz, ganz viel Glück für Dein Wunder! 🍀

2

Bei mir wissen es nur die engsten Freunde und meine Familie.

Aber selbst da kommen manchmal so allgemeine Aussagen zum Kinderwunsch wie "manchmal soll es halt einfach nicht sein, das muss "man" sich ja dann auch eingestehen" #augen

Selbst meine beste Freundin kritisiert dauert den Gang in die Kinderwunschklinik...wenn es halt nicht möglich ist sollte es man auch nicht mit allen heutzutage möglichen Mitteln versuchen und erzwingen wollen. Aber sie hat weder einen Partner noch jemals daran gedacht Kinder zu bekommen.
Von daher steckt sie da nicht drin und ihre Meinung dazu für mich zwar ärgerlich, aber nicht relevant.

Meine Mutter hat meiner jüngeren Schwester schon dazu geraten sich auch schon mal durchchecken zu lassen damit es ihr nachher nicht so ergeht wie mir. Als könnte ich etwas dafür, dass ich noch kein Kind hab. Hab ich mir ja nicht so ausgesucht.

Eine andere Freundin schien meine Lage zu verstehen...bei einem Gespräch in größerer Runde erzählte sie dann aber ganz aufgebracht davon, dass ihre ehemalige Kollegin ja jetzt mit 36 nochmal schwanger ist. Aber das müsste sie ja selber wissen #augen

Ich saß ihr direkt gegenüber...von daher weiß man ja wie sie wahrscheinlich auch über mich bei anderen redet.

Ich bin jetzt 38.

5

Genau, ich kann ja auch nichts dafür das es bei mir nicht früher geklappt hat! Wir fangen ja auch nicht jetzt erst an. Auch als ich Mitte 20 war, ging es ja schon nicht. Aber da hat mich ja auch keiner ernst genommen. Bin von Gyn zu Gyn gelaufen und alle meinten ich soll mal ruhig bleiben, ich wäre ja noch so jung. Super, die Endometriose kam dann 2013 in der Kinderwunschklinik raus und die Blutgerinnungsstörung erst 2019!

7

Ja bei mir kam auch alles hinter einander 🙄

Endometriose wurde festgestellt 2014...gleichzeitig wurde bei der Endometriose OP eine Uterus Anomalie festgestellt. Habe dadurch auch nur einen Eileiter.

Schilddrüsen Wert zu hoch...bekam nach über einem Jahr damals dann mal Tabletten dagegen.

Nächste OP dann 2019...durch die Endometriose und die erste OP war mein einziger Eileiter festgewachsen und unbeweglich.

Aktuell bin ich in der Warteschleife unserer 2.IVF

weiteren Kommentar laden
3

Ich bin kurz vorm 43. Geburtstag mit viel Hilfe Mutter geworden. Alle im Umfeld wussten Bescheid, alle haben uns die Daumen gedrückt. Mein Alter wurde mir gegenüber nie thematisiert. Und 37 ist doch voll okay. Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen bis zum 40. Geburtstag der Frau, und das hat schon einen Grund.

4

Das ist ja ähnlich wie wenn man schon Kinder (auch größere hat) und niemand versteht warum man nochmal beginnen möchte.

Bei uns wissen es nur 2 Freundinnen von mir dass der Wunsch besteht. Alle anderen werden einfach vor vollendete Tatsachen gestellt.
Mein Leben, meine Entscheidung!

6

Vielen Dank an Alle fürs antworten!
Ich versuch es mir nicht so zu Herzen zu nehmen, obwohl es echt schwer fällt bei der eigenen Familie!

8

Bei mir ist niemand eingeweiht.
Genau aus diesem Grund und auch den (vermutlich) ständigen Nachfragen, und hat’s geklappt.
Das würde
Mich auch nerven, besonders wenn es nicht geklappt hat.

Vielleicht reagierst du nicht mehr, wenn du wieder darauf angesprochen wirst oder du flunkerst und sagst, dass ihr es euch durch die viele. Anmerkungen jetzt nochmal überlegt hättet.
Dann fallen die Kommentare vielleicht auch weg

9

Hey,
ich rede darüber nur noch mit Menschen bei denen ich mir sicher bin, keine blöden Sprüche zu hören.
Keiner der in dieser Situation steckt kann es wirklich verstehen. Aber es gibt immer ein paar Flitzpiepen, die alles besser wissen.
Das muss ich mir einfach nicht mehr antun.
Überrasch sie einfach irgendwann.😂

11

Oh Mann, und Du bist gerade mal 37 Jahre. Das ist ja wirklich noch kein Alter. Lass dich nicht verunsichern und ich würde tatsächlich sagen, dass es Dich verletzt. Das will niemand und vielleicht hören dann solche Kommentare auf, die völlig unnötig sind.
Es ist euer Leben, eure Entscheidung und das geht keinen was an.

12

Na ja, ich bin 36 und vor kurzem Mama geworden. Da bei uns ein Enkelkind sehnsüchtig erwartet wurde, hat absolut niemand aus der gesamten Verwandtschaft auch nur ein Wort über mein Alter verloren. Die frischgebackenen Großeltern hätten das Ereignis am liebsten mit Feuerwerken gefeiert, da beide Seiten allmählich die Hoffnung aufgegeben hatten, von ihren Kindern je Kinder erwarten zu können (da eingefleischte Singles und ein Paar, das keine Kinder bekommen kann).
Von einigen meiner Kolleginnen, die deutlich früher oder Anfang dreißig Mütter wurden, erwarte ich geradezu, dass sie hinter meinem Rücken lästern, weil ich so spät geboren habe. Aber das perlt an mir ab.

In wenigen Jahren hätten wir - falls die Gesundheit und körperliche Verfassung es zulassen - gern ein zweites. Da werde ich der Vierzig noch näher kommen. Aber hey, was interessiert mich die Meinung anderer? Sie stecken weder in meinem Körper noch unterstützen sie uns irgendwie, weshalb mir ihre Meinung nichts bedeutet.

Deshalb: Lass Dich bitte nicht ärgern und ignoriere das Geschwätz. Es ist Euer Körper, es ist Euer Leben!

P.S. Wenn ich will, gehe ich mit 60 noch mal studieren. Wer daran etwas auszusetzen haben wird, bekommt von mir ein kaltes Lächeln und eine ausgestreckte Zunge zu sehen! ;)