Wie findet ihr das?

Hallo

Mein Partner und ich konnten uns noch nicht über uns zukünftiges Zusammenwohnen einigen.

Er wollte eigentlich gerne neben seinen Eltern bauen. Dies wollte ich nicht aus verschiedenen Gründen. Er meinte dann is zwar schade, aber wir werden irgendwann eine andere Lösung finden, die für uns beide passt. Er schlug auch vor evtl. auch paar km weiter weg eine Wohnung zu nehmen.
Naja da das Zusammenziehen nicht so eilte, wurde das Thema ad acta gelegt.

Nun erfuhr ich gestern, dass in 2 Wochen der Bagger kommt um die Vorbereitungen für die Bodenplatte zu machen. Sprich er baut nun ein Haus neben seinen Eltern ohne mir irgendwas zu sagen oder mich irgendwie in die Pläne mit einzubeziehen.

Ich fühle mich nun so dermassen schlecht. Es heisst doch irgendwie, dass er gar kein gemeinsames Leben mehr mit mir plant.

Er sagt ich könne ja mit einziehen und wenn nicht, dann halt nicht.

Unabhängig davon, ob ein Hausbau neben seinen für mich in Frage gekommen wäre, hätte er mich ja darüber informieren könnnen, wir gemeinsam planen, wenn ich vielleicht umgeschwenkt hätte, etc.

Was sagt ihr?

LG

3

Ihm ist es wichtiger, neben seinen Eltern zu wohnen, als eine Beziehung mit dir zu pflegen.

Ich wäre zudem angepisst, wenn mein Partner ein Haus baut und darüber kein Wort mir gegenüber verliert, egal wo. Bis der Bagger kommt ist ja schon einige Zeit verstrichen, in der er hätte längst erzählen können. Hat er nicht.

Für mich wäre das ein klares Statement. Und ich raus.

1

Für mich klingt es auch so als würde er sein Leben ohne dich weiter planen.
Ich würde ihn einfach mal darauf ansprechen und ein gründliches gemeinsames Gespräch führen.

2

Muss er denn für das Grundstück neben seinen Eltern nichts bezahlen? Dann ist es vielleicht ein Faktor der seine Entscheidung getrieben hat.
Und was spricht denn gegen die Nähe zu seinen Eltern? Habt ihr ein schlechtes Verhältnis?
Sind doch zwei getrennte Wohneinheiten - und hat sicher auch ein paar Vorteile. Man sieht sich deshalb ja auch nur so oft wie man möchte.

Probier doch mal aus dem halbvollem Glas und lass das halbleere stehen...

4

Wenn man als Partnerin erst zwei Wochen vor Baubeginn von dem Neubau erfährt, dann scheint die Beziehung sowieso nicht besonders fest zu sein.
Es kommt ja nicht einfach von Heute auf Morgen ein Bagger und beginnt mit den Arbeiten. Als Bauherr hat man vorher auch etliche Termine. Das hättest du also eigentlich schon deutlich früher mitbekommen müssen.

6

Wir wohnen etwas weiter entfernt.

7

Trotzdem ist man da je nach Baufirma ein gutes halbes Jahr (bei einigen noch länger) mit der Planung beschäftigt.
Ist ja nicht so, dass der Vertrag gestern unterschrieben wurde und man in 2 Wochen mit dem Bau beginnt.
Wenn man sich regelmäßig sieht oder miteinander spricht, dann spricht man auch automatisch dieses Thema häufiger an. Macht man bei Freunden so und in einer Beziehung noch mehr.

weitere Kommentare laden
5

Oh da wäre ich auch richtig sauer. Er trifft eine Entscheidung die ihr gemeinsam hättet treffen müssen alleine und setzt dich vor vollendete Tatsachen. Ohje, ich mag mir gar nicht vorstellen was dann hier los wäre. Ich wäre auch durch die Tatsache gekränkt, dass er es vor mir verheimlicht hätte. Ich würde mich so dermaßen in die Ecke gedrängt fühlen, ich glaube ich müsste erstmal gehen um alles in Ruhe sacken zu lassen und um dann irgendwann ein konstruktives Gespräch darüber führen zu können.

8

Ist er nur zu faul um selbst die Beziehung zu beenden oder wie stellt er sich das vor?

Also ich wäre auch maximal verärgert.

9

Der Drops wäre gelutscht. Wenn ich meinem Partner so egal bin, darf er gehen. Er kann ja nun auf seiner neuen Bodenplatte bei Mami ein Zeltvorschlagen.

Wie asozial kann ein Partner sein? Er: ja!

Ein Bagger kommt nicht von heute auf morgen. Die Entscheidung fiel nicht gestern Nacht. Selbst wenn du dich entscheidest dort mit hinzuziehen, du weißt ja nun, wie er SEINe Entscheidungen fällt und Dinge umsetzt.

Ich wäre keine Minute mehr die Partnerin. Du verschwendest Lebenszeit.

10

Also, als seine Partnerin fürs Leben scheint er dich nicht zu sehen. Er trifft weitreichende Entscheidungen komplett ohne dich einzubeziehen oder auch nur in Kenntnis zu setzen. Er baut sein Traumhaus, du darfst mit einziehen oder es lassen. Super komisch alles, vor allem weil es ja wohl mal ganz anders klang. Er scheint wirklich nicht mehr viel in dir/euch zu sehen, so dass er allein plant und für dich/euch keinerlei Kompromisse machen will. Ob du gehst oder bleibst scheint egal zu sein.

Vielleicht haben seine Eltern ihn auch unter Druck gesetzt und er hatte Schiss es dir zu sagen? Ist er konfliktscheu? In jedem Fall ist bei diesem Gesamtpaket davon abzuraten, da noch Energie zu investieren. Völlig egal wie er das sieht und begründet - du für dich darfst entscheiden, ob du eine ernsthafte Partnerschaft mit jemandem führen möchtest, der warum auch immer solche Alleingänge macht. Ich weiß, dass ich das definitiv nicht wollen würde.

11

Oh, ein „Friss oder Stirb“ Partner. Sie Beziehung würde ich sterben lassen.

Er hat dir also nun schon eine ganze Weile verheimlicht, dass er das vor hat. Dass das ganze schon in trockenen Tüchern ist. Das die Baufirma unterwegs ist, der Plan steht. So ein Bagger kommt ja nicht über Nacht.
Er verplant sich. Du kannst mitziehen, wenn nicht ist auch egal. Deine Meinung von zu Beginn zählt nichts.

Ich kann mir vorstellen, was ihm in Zukunft noch so alles egal ist.

So eine große Lebensentscheidung, so eine große Lüge, könnte ich nicht verzeihen.