Hat jemand seine Eifersucht erfolgreich bekämpft?

Hallo zusammen.

Ich habe jetzt auch mal eine Frage. Ich bin mit meinem Freund seit fast einem Jahr zusammen. Seit letzten Dienstag machen wir eine Pause, weil er meine Eifersucht nicht mehr aushält. Er liebt mich, aber im Moment geht es einfach nicht mehr. Ich weiß auch nciht was mit mir los ist. Ich war sonst nciht so. Klar war ich eifersüchtig, aber es war im Rahmen. seit ca. 2-3 Monaten drehe ich aber komplett durch. Er versteht sich mit einem Mädel sehr gut. Die beide arbeiten in der gleichen Kneipe. ich bin auch mit ihr befreundet. Aber wenn er mir dann erzählt, dass sie beide Dart gespielt haben oder so, dann drehe ich total durch. In mir ist so eine wahsinnige Wut, :-[ dass ich am ganzen Körper zittere. ich weiß das es total bescheuert ist und albern und das da nichts ist. Nur ich vergleiche sie ständig mit mir. Ich denke immer nur dran, was sie alles kann und was ich alles nicht kann. Und dann denke ich, dass mein Partner sie bald besser findet als mich, denn schließlich finde ihc sie auch besser.
Auch bei anderen Kleinigkeiten drehe ich total durch. Ihc versuche das runterzuschlucken. aber es klappt nicht. Die Wut ist einfach zu groß.
Jetzt meine Fragen: Ging es einigen ähnlich und haben geschafft ihr Eifersucht zu bekämpfen? Wenn ich so weiter mache, werde ihc unsere Beziehung zerstören. Und das will ich nicht. Es nervt mich selber total. Ihc muss unbedingt mein Selbstbewusstsein aufbauen. Aber wie??? Gleich eine therapie? Das möchte ich nicht.

Hat jemand Erfahrung und kann mir helfen oder sagen, dass man sie bekämpfen kann?
Ein bisschen ist ja ok, aber das geht mri ja selber tierisch gegen den Strich. Aber einfach abstellen will auch nicht klappen.

Danke für eure Antworten....

1

www.verlustangst.de

Schau da mal rein und lies Dir die Beiträge durch.

Ein ganz lieber Gruß
Nanny

2

hallo,
eifersucht hat meiner meinung nach immer was mit einem geringen selbstwertgefühl zu tun. genau da solltest du ansetzen.
wieso findest du die kumpline besser als dich selbst?
ich meine es gibt immer hübschere menschen, aber dafür hat doch jeder auch selbst was besonderes. suche deine super eigenschaften und mach dir klar, dass du was besonderes, was eigenartiges bist.
tue was für dich, sei kein anhängsel von irgendjemand anders, du bist eine eigenständige person. lerne einfach dich selbst zu mögen, in dem du zeit mit dir verbringst. wenn du dich selbst magst, dann merkst du auch, dass du nicht auf andere eifersüchtig sein mußt.
letztendlich ist doch dein freund mit dir zusammen und das hat ja wohl zu bedeuten, dass er etwas besonderes an dir findet. nimm das so hin - denn es wird so sein.
viel erfolg
lg weintraube

3

dreh zur Zeit auch voll am Rad #schmoll

mh... meine Gründe habe ich, aber meine Wutanfälle sind nicht mehr witzig #gruebel

pornos auf dem rechner "für uns" #augen

und ab morgen 9 Tage getrennt....

einerseits will ich es doch akzeptieren und es als normal befinden, aber bei einer falschen Situation raste ich total aus.
is das peinlich.

hab auch noch nie so krasse eifersucht oder gar diese gewalt in mir gehabt.
ich bin auch zu frieden mit mir...

wir müssen wohl beide noch ein bisschen über uns nachdenken.

4

Du bist auf dem besten Weg, Deinen Freund von Dir wegzutreiben...aber diese Erkenntnis nützt Dir ja nun auch nix.

Kann Dir leider nicht sagen, wie Du dagegen ankommst.

5

Hallo,
eigentlich ist Dir ohne "Therapie" kaum zu helfen,aber vielleicht versuchst Du mal folgendes:
Schreibe zunächst auf ein Blatt was Dir an Dir selbst nicht gefällt,nicht nur äußerlich sondern auch Deine "schlechten" Eigenschaften.
Dann nimm ein zweites Blatt und schreibe alles GUTE an Dir auf,auch das was Dir vielleicht mal jemand gesagt hat.

Hast Du nun mehr "Schlechtes" gefunden?-dann ist Dein Selbstbewusstsein wirklich angeknackst.

Schreibe nun das ganze nocheinmal-aber Über Deinen Freund.Sei dabei aber absolut ehrlich!!!
Hebe ihn nicht in den Himmel!Hat er vielleicht auch irgendwo Speckröllchen,oder ist er unzuverlässig bei bestimmten Dingen,was für negative Eigenschaften hat er?

Es geht nur darum,daß niemand vollkommen ist.Wir alle haben auch negative Eigenschaften,aber die sollten wir so gut es geht "verkaufen".Schließlich kannst Du mit seinen Macken umgehen und liebst ihn trotzdem.Und ihm geht es ganz genauso!

Verlustängste sind völlig fehl am Platz,denn wenn er sich auf das andere Mädel einlassen würde,dann wäre das kein Verlust sondern der Gewinn der Erkenntnis,daß er so was tolles wie dich gar nicht verdient hat.Verkauf Dich nicht "unter Preis"!
Zwei Menschen sind immer nur freiwillig zusammen.Da gibts keinen Garantieschein,keinen Kaufvertrag und keine Besitzurkunde.Wenn er Dich liebt hast du auch nichts zu befürchten.Wenn er fremdgeht,liebt er Dich nicht.Willst Du an Ihm festhalten auch wenn er keinen Respekt vor Dir hat?
Selbst die "mickrigste" Kreatur hat trotzdem stets das Recht auf RESPEKT!!!

Leider kann ich Dir keinen besseren Rat geben.Wenn es aber so weiter geht,dann mußt Du Deine Liebe zu ihm auch in Frage stellen.LIEBE HEIßT VERTRAUEN! Man kann eigentlich niemanden aufrichtig lieben,wenn man ihm nicht traut -oder?
Stell´s dir umgekehrt vor.Wie weh täte es Dir wenn er an Deiner Liebe zweifeln würde,indem er Dich kontrolliert oder Dir Affären unterstellt?Wie würdest Du dich fühlen?

Ich hoffe Du erkennst daß Eifersucht und Mißtrauen keine Basis sind und bekommst die Sache in den Griff.Und wenn´s sein muß dann eben mit einem Therapeuten.Dann aber nicht FÜR IHN,sondern FÜR DICH,damit Du in einer späteren Beziehung nicht den gleichen Fehler machst.
Alles Gute für Dich wünscht likky

6

Hallo,

so ich hab mit meinen Mannn darüber gesprochen.
Solche Gespräche laufen irgendwie nur Nachts, wenn man über die Müdigkeit hinweg ist, weil man dann den KOpf wieder frei hat vom Tag.

Bei mir ist es zur Zeit so, dass ich in jedem Bereich meines Lebens im Umbruch bin.
Ich stehe kurz vor der Selbständigkeit. Mein Erziehungsurlaub endet und ich hänge also zwischen 2 Felsen...
Mein Sohn fängt an, sich durchsetzen zu wollen. Bis jetzt war es mit jeder Phase halt so, dass ich immer erst den richtigen Weg finden musste, um richtig zu handeln. Jetzt steh ich also wieder an einer Kreuzung und muss erst sehen, wie ich mit dieser schwierigen Phase umgehe. Ich zermarter mir den Kopf, wie ich ihm konsequnet, richtungsweisend und doch liebevoll entgegentrete...

Jeder sagt, was ich denn für einen wohlerzogenen Sohnemann habe und wie lieb er doch ist, aber was das für eine Arbeit ist...
Ich sehe mich da ehrlich etwas überfordert von diesem Leistungsdruck...

Tja und dann geht auch in meiner Beziehung ein Wandel vor sich.
Ich stehe zwischen Eifersucht und Vertrauen, kombiniert mit der angst, dass ich irgendwann alleine dastehen könnte.
Es ist einfach so perfekt, dass es mich schon traurig macht.
Ich sage ja selbst, wer weis, was in 10 Jahren ist und warum sollte man jetzt schon rumheulen. So beschleunigt man ja nur den Prozess des Verfalls, der unter weniger eIFERSUCHT VIELLEIcht gar nicht so weit gekommen wäre...

Ich bin jetzt mit meinem Mann 3 Jahre zusammen. In der Zeit sind wir 3 mal umgezogen, waren schwanger, waren Eltern, waren mal mit und mal ohne Arbeit... ständig im Umbruch und man sehnt sich doch einfach nur nach einem Stück Sicherheit.

Manchmal liegt es also an den Umständen, die über einer Beziehung schweben.
Denk mal drüber nach

7

Hallo,

vielen Dank für eure lieben Antworten.
Ich weiß das es unserer Beziehung überhaupt nicht gut tut. und ich will es auch ändern. Ich habe mir Bücher bestellt und versuche es alles lockerer zu sehen.
Es kotzt mich ja selber total an.

naja aber von einem tag auf den anderen ist es wohl nciht zu schaffen. Verstehe nur nicht warum das plötzlich so ist. Bis vor 3 Monaten oder so, war das garnicht so.

Woran das liegt weiß ich nicht. Abe rich versuche es zu ändern.

Naja wünscht mir Glück :-)

Und vielen Dank nochmal!!!

LG

8

... Schwangerschaftstest gemacht?

9

Naja daran kann es nicht liegen. ich krieg ja regelmäßig meine tage!

weitere Kommentare laden