Er will erst Kinder, dann Hochzeit- ich aber nicht!

Hallo,
es ist etwas verworren und ich blick da auch so langsam nicht mehr durch. Vielleicht hilft mir mal ne Aussage von Nichtbeteiligten.
Also- mein Freund und ich wünschen uns Kinder. Haben lange probiert, aber es hat nicht geklappt. Aufgrund eines Myomenbefundes mußte mein Freund ein Spermiogramm machen lassen. Das viel dann sehr schlecht aus. Für uns kommt nur eine ICSI in Frage. Jetzt ist das für mich schon ein Grund vor der ICSI zu heiraten. Nicht nur aus Kostengründen( 50 % wird dann von der Kasse bezahlt also rund 1500 Euro), sondern auch symbolisch. Ich finde bei so einer großen Sachen, die mich sehr belasten wird( seelisch wie auch körperlich), wäre dies ein Beweis das er zu mir steht und mir hilff. Er meint, dass wir erst das kind über die Bühne bringen sollen und dann irgendwann heiraten. Der Arzt meinte auch wir sollten so schnell wie möglich mit der ICSI anfangen, weil die Myome wiederkommen können. Das sehe ich ja auch so, aber ich verstehe nicht warum wir nicht einfach im kleinem Rahmen standesamtlich heiraten können. Das Geld,dass wir dann für die ICSI gespart hätten ,würde für so eine Hochzeit reichen. Aber nein- mein Freund wehrt sich mit Händen und Füßen. Er will lieber das ganze Geld für die ICSI bezahlen, anstatt zu heiraten. Außerdem würde ich dadurch seine Lebensträume verbauen( finanziell gesehen- er will sich einen Bulli kaufen). Das ist doch total bekloppt oder? Ich bin durch diese Sache sehr verletzt und schwanke total wegen der ICSI. Mittelweile denke ich ,dass ich erst die ICSI mache, wenn wir heiraten. Dabei wünsche ich mir so sehr eine Familie. Und ich dachte er auch. Aber will anscheinend nur das Kind. Auch wenn ich einfach so schwanger geworden wäre, hätte ich bestimmt auf eine Heirat vor der Geburt bestanden. Aber für ihn ist heiraten nicht so wichtig. So langsam habe ich auch gar keine Lust mehr auf dieses Thema, weil wir uns nur darüber streiten.Ich merke auch, dass ich mich dadurch von ihm distanziere und es bei mir auch einen Bruch in der Beziehung gibt.
So das war jetzt ziemlich lang. Vielleicht kann mir von euch jemand einen Tipp geben wie ich mich verhalten soll, weil ich nicht mehr durchblicke.

Vielen Dank
Isabelle

1

Auch wenn ich einfach so schwanger geworden wäre, hätte ich bestimmt auf eine Heirat vor der Geburt bestanden.

Wie hättest du das machen wollen?

Ich persönlich finde heiraten auch völlig unwichtig.

2

Kann es sein, daß eine dauerhafte Beziehung für ihn nur mit Kind in Frage kommt, daß er aber, falls ihr kinderlos bleiben solltet, nicht unbedingt die nächsten 50 Jahre mit Dir verbringen will?#kratz

3

Hallo Isabelle,

wieso ist denn für Dich das Heiraten so wichtig? Ich meine, dass ändert doch, ehrlich gesagt, auch nicht viel, oder? Schau Dir mal an, wieviele Leute sich scheiden lassen, also ist eine Heirat auch keine Garantie auf Sicherheit und Geborgenheit... wenn Du Dir so unsicher mit Deinem Lebensgefährten bist, dann weiss ich nicht, warum Ihr ein Kind wollt, umgekehrt gefragt: wenn Dir die Beziehung so wenig Halt gibt, was soll dann eine Heirat ändern?

Liebe Grüsse
marion

4

Hallo

Heiraten wegen einem kind wäre für mich nicht in frage gekommen!
ich habe geheiratet weil ich meinen Mann liebe, ob mit oder ohne kinder.
wer weiß vielleicht werden wir nie welche haben,
das steht ja alles noch in den Sternen.
Wir haben auf alle fälle darüber gesprochen
was wäre wenn es nicht klappen würde,dann müssen wir unser leben eben anders gestalten als wir es uns immer erträumt haben!

Vielleicht trennt dein partner ja auch das heiraten und kinder bekommen so wie es bei uns auch war!
und ich wäre ehrlich gesagt schon beleidigt gewesen wenn ich nur wegen einem kind geheiratet worden wäre!
da hätte ich dann schon überlegt liebt er mich oder macht er das nur wegen dem kind!
so blöd wie sich das vielleicht anhört aber da würden mir schon so gedanken kommen

lg sabine

5

Vielleicht ist heiraten für ihn wirklich nicht so wichtig wie für dich. Für eine glückliche Beziehung und Familie braucht man nicht zwangsläufig einen Trauschein. Und wie hättest du ihn denn dazu bringen wollen zu heiraten, wenn du einfach so schwanger geworden wärest? #kratz

>>Jetzt ist das für mich schon ein Grund vor der ICSI zu heiraten. Nicht nur aus Kostengründen( 50 % wird dann von der Kasse bezahlt also rund 1500 Euro), sondern auch symbolisch.<<

Sehe ich eigentlich anders, aber das ist jetzt nicht so wichtig. Mir stellt sich nur gerade die Frage... soweit ich das in Erinnerung hab (ich lass mich aber gerne belehren wenn sich das geändert haben sollte) wird eine ISCI doch nur bei verheirateten Paaren vorgenommen, zumindest in Deutschland!? #kratz

Grüssle
pupsismum

6

Hm das ist schwierig.
Ich denke aber das durch diese scheinbar ständigen Diskussionen um das Thema Heirat sowieso jegliche Romantik dazu total den Bach runter ist. Ich meine, stell dir mal vor er sagt jetzt ja dazu. Dann hast du zwar was du wolltest aber irgendwie hat das dann doch den schalen Beigeschmack ihn dazu überredet zu haben. Wenn er nicht von sich aus heiraten will, kannst du ihn nicht zwingen. Das täte dir später leid, denn diese Ehe hat ja kaum eine anständige Basis. Ich würde das lassen, ehrlich gesagt. So schwer das auch fällt. Wenn du nicht damit klarkommst und unbedingt heiraten willst, mußt du wohl oder übel eine Konsequenz ziehen müßen. Aber das sind ja Entscheidungen, die man nicht aufgrund irgendwelcher Meinungen völlig fremder Forenmitglieder trifft.
Kopf hoch!
LG Noppe

7

Hallo Isabelle,

ich bin selbst verheiratet und kann Dir nur sagen, daß eine Heirat nichts an einer funktionierenden (oder nicht funktionierenden ;-)) Beziehung ändert. Es symbolisiert auch keinen stärkeren Zusammenhalt oder sonstwas, ehrlich!!

Was mich sehr an Deiner Situation stören würde - und das hat auch mein Vorredner schon erwähnt - ist, daß ich meinen Partner da auf Biegen und Brechen zu überreden muß. Traurig, nicht wahr?
Also, wenn man heiratet, sollte der Partner sich das doch genauso wünschen wie man selbst.

cassiopeia

8

Ja, da hast du und die anderen wohl recht. Bin halt leider durch und durch ein Widder- immer alles sofort wollen ;o) Mein Freund will ja heiraten, aber ich überfahr ihn wahrscheinlich wie ne Dampflok. Also- ich gelobe Besserung. Und wenn es gar nicht mehr geht, dann laße ich mich von diesem Forum wieder auf den Boden der Tatsachen bringen.

Danke für die Antwort

9

Vielleicht solltest Du mal Eure Beziehung überdenken?

Gruß

Manavgat