Geiziger Partner

Hey zusammen,
jetzt muss ich mir mal was von der Seele schreiben, was mich immer wieder von neuem beschäftigt. Ich hab das Gefühl mein Partner ist sehr sparsam oder sogar geizig. Wir sind nun seit über 2 Jahren zusammen. Wir verdienen beide gut. Wir gehen auch als mal ins Restaurant. Jeder zahlt dann sein Zeug. Wir machen es mittlerweile so, dass er vor Ort bezahlt und och gib ihm dann das Geld. Wenn es unrunde Euros sind, runde ich immer auf. Er hat noch nie gesagt „lass stecken“ und hat abgerundet. Am Anfang der Beziehung habe ich ihm des öfteren mal eine süße Aufmerksamkeit gemacht. Zurück kam nix. Ich bin so aufgewachsen auch mal grosszügig zu sein. Ich achte dennoch auf meine Ausgaben. Wenn ein Familienmitglied Geburtstag hat, dann zahlt für das Geschenk immer der, wessen Familie es ist. Ich hab da definitiv mehr Familienmitglieder mit Partys 😉
Heute als ich bei ihm war, hatte ich gemeint, dass wenn wir dann Zusammenziehen, dass man jetzt die Heizung anmachen müsste, weil ich friere. Seine Antwort war: dann musst du dich aber an den Kosten beteiligen.
Mir ist ja klar, dass ich mich beteiligen würde, aber irgendwie hat mich das verletzt.
Wenn wir bei meinen Eltern zum Essen sind, dann ist er immer so viel. Ich hab das Gefühl nach dem Motto „Man muss mitnehmen was geht.“
Wenn wir unterwegs sind und ich durst habe und was zu trinken kaufe. Biete ich es ihm auch was an. Für mich selbstverständlich. Aber von ihm kommt nie was, dass er mal ein Getränk kauft. Es sind nur Kleinigkeiten. Aber irgendwie machen mich diese stutzig.
Ich bin sonst nicht sehr beziehungserfahren. Hab mir schon überlegt ob das ein Trennungsgrund wäre. Irgendwie verletzt es mich. Vor allem wenn man beim Bäcker ist und jeder seine Brezel selber zahlt. Echt peinlich.
Ich habe das Gefühl ich habe am Anfang der Beziehung mehr gegeben, gemerkt dass er im nur das Zahlen möchte was er nach seinem Bedürfnis verbraucht und habe es dann akzeptiert dass jeder sein Zeug zahlt. Aber irgendwie auch komisch nach 2 Jahren…
Was meint ihr dazu?
Ist die Beziehung am Ende?
Bin über jede Antwort dankbar!

7

Ich bin oldschool.
Wer geizig mit Geld ist, geizt mit Gefühlen.

Wenn also genügend Geld vorhanden ist (niemand erwartet ernsthaft teure Gesten, wenn gerade Not ist, oder ein teures Ziel angespart wird), dann lebt eine Liebe und eine Beziehung vom geben und nehmen.

Es gibt immer ein gesundes Bauchgefühl.
Wenn das Bauchgefühl Alarm schlägt: hinhören.

Ich finde es mühsam, Cent- genau abrechnen zu müssen.
Es sei denn, mein Gegenüber steckt in Schwierigkeiten.

1

Hallo.
Meine subjektive Meinung. Manchmal fällt Männern das gar nicht auf und sie meinen es nicht so. Ivh glaube, ich würde es mal probieren. Also entweder mal abrunden oder nach dem Restaurant euch ihn gar nicht drauf ansprechen, die Rechnung zu teilen. Was passiert dann?
Wäre interessant zu wissen, was dann passiert, wenn du einfach nicht reagierst ?

2

Ich habe es mal vergessen ihm das Geld zu geben. Und dann wurde ich innerhalb 24 Stunden nett darauf hingewiesen…
War mir sehr unangenehm.

3

Ich mag Geiz auch überhaupt nicht, weil ich selbst sehr locker/großzügig bin und so eine Kleinlichkeit auch peinlich finde. Ich hatte mal einen Ex, der darauf bestanden hat, dass ich ihm noch 50 Ct. fürs Trinkgeld geben sollte. Finde das im Nachhinein unmöglich und ärgere mich mit so jemanden zusammen gewesen zu sein.

Ist dein Freund denn wirklich nie mal großzügig? Was schenkt er dir zum Geburtstag? Bringt er dir nie mal was mit (Schokolade etc.)? Wie reagiert er, wenn DU ihn mal auf irgendwas einlädst? Lädt er dich dann nicht zurück ein? Ich würde mich bewusst großzügig verhalten und immer mal sagen, dass ich ihn EINLADE, z.B. Brötchen oder Eis mitbezahlen und dann schauen, wie er darauf reagiert.

6

Zum Geburtstag ist er grosszügig.
Ab und zu, aber sehr selten hat er mir schonmal Schokolade gebracht. Vielleicht ca. 3 mal in den über 2 Jahren
Ich könnte ihn wirklich mal auf kleine Dinge einladen und schauen…
Wobei ich das am Anfang gemacht hatte. Belegte Brötchen geholt…
Wenn ich Gutscheine einlöse, dann lad ich ihn auch ein. Aber er gibt mir nix dafür. Weil er das quasi ja nicht selbst wollte.
Ich hatte ihm mal was gegeben als er was über Gutschein eingelöst hat

Bearbeitet von Farfalla
4

Für mich liest es sich nicht so, als würdest du jetzt wahnsinnig spendabel sein, sondern eher vom Schlag „alte Schule“, in der Mann grundsätzlich spendabel zu sein hat. Hast du denn im Restaurant schon öfter gesagt, dass er stecken lassen solle? Zumindest schreibst du es nicht. Warum solle er dann? Das Beispiel mit der Familie checke ich ehrlich gesagt nicht so richtig.

Ich empfinde das Thema Finanzen in toto mittlerweile als Reizthema und kann nur sagen, dass ich dazu gekommen bin jedem getrennte Kassen zu empfehlen, wenn man es nicht explizit anders haben möchte und nicht klar am Anfang kommuniziert hat, dass man es anders handhaben möchte.

Gegenfrage, weil Sparsamkeit ja auch positiv ausgelegt werden kann: Was ist denn der tiefere Grund, weswegen du Spendabilität erwartest? Wenn es dir selbst an nichts mangelt, weil du gut verdienst, sehe ich da in erster Linie ein antiquiertes Rollenbild wirken.

5

Was ich noch vergessen habe:
Wenn ich als bei ihm übernachte, frühstücke ich meistens zu hause, weil er keine Kaffeemaschine hat und nix da hat was ich als frühstücke

12

Auch hier. Bei mir braucht irgendein bekannter, den ich 10 bis 20 J nicht gesehen habe zu übernachten, ich kaufe extra ein. Da hab ich was von und mein Gast auch. Aber dass der da nicht mal ..ne. tut mir leid. Also nein! Wirklich nicht! Du wirst bei diesem Mann doch nie Erholung oder Komfortabilität finden, wenn du mal im Stress bist etc. Ne. Da würde ich mich verabschieden. Dann kannst du es dir selbst schön machen. Und irgendwann mit jmd. zusammensein, der sich daran erfreut, wenn seine Freundin sich bei ihm wohl fühlt, auch zum Frühstück.

Bearbeitet von Author
50

Das macht mich echt sprachlos. Ich hatte einige Zeit nur eine lockere Affäre und selbst der Mann hat mir stets morgens Frühstück gemacht und Brötchen geholt und mich nicht einfach rausgeworfen.

Das finde ich irgendwie sogar schlimmer als alles andere was du sonst so schilderst. Mir wäre das mega unangenehm meinen Freund morgens ohne alles nach Hause zu schicken. In 2 Jahren hätte ich mir sogar längst was überlegt, wenn meine Freundin morgens Kaffee mag - Maschine kaufen, Handfilter, Kaffee vom Bäcker holen, Instantkaffe... Irgendwas!

Nee, der Typ ist ein kompletter Schuss in den Ofen. Scheinbar ist dem alles Zwischenmenschliche komplett fremd oder er ignoriert mit Absicht deine Bedürfnisse. Beides ist für meinen Geschmack kein Beziehungsmaterial mit glücklicher Zukunft.

8

So wie sich das liest, könnte dein Partner auch einfach nur pragmatisch und unromantisch sein, dem dann dazu das Essen bei deiner Familie besonders gut schmeckt.
Deinem Bauchgefühl würde ich aber schon nachgehen, denn wenn er doch geizig ist, erwartet er nachher falls ihr dann Kinder habt, dass du dein Einkommen für die Kinder zurücksteckst und dennnoch zu allem 50% aller Kosten trägst.
Ich würde einfach empfehlen mit ihm das Gespräch zu suchen, wie er sich die Finanzen vorstellt, wenn ihr zusammenzieht (wie werden z.B. die Lebensmitteleinkäufe bezahlt? Schafft ihr euch dafür ein gemeinsames Konto an?) und wie sieht es aus falls ihr Kinder bekommt, wer geht in Elternzeit? Gibt es dafür einen Verdienstausfall?
Beim nächsten Restaurantbesuch würde ich auch mal abrunden und schauen was passiert.

9

Hallo,

Mein Mann ist leider auch geizig...ich hab das früher ehrlicherweise kaum erkannt, weil ich selber genug verdient habe und nie von einem Mann abhängig sein wollte. Von daher war es mir egal, ob ich mein Essen selber zahlen musste, oder wie in deinem Fall ne Brezel oder eine Kugel Eis.

Seitdem wir aber unsere Tochter haben und ich deswegen viel weniger arbeite und daher verdiene, merke ich leider erst, wie geizig er ist...letztens wollte er nicht einmal den Hustensaft für unsere Tochter bezahlen um den ich ihn gebeten habe, weil ich krank war und nicht einkaufen konnte. Er verdient natürlich jetzt einiges mehr und will mir dennoch kaum was geben (für unsere Tochter).

Leider ist das ein großes Streitthema und manchmal frag ich mich, wie ich so blind und dumm sein konnte:-(...Ach ja, wir sind jetzt 12 Jahre zusammen...

Geiz ist so furchtbar #augen!

Lg

10

Auweia. Auf ihn könnt ihr - eure Tochter und du - nicht zählen. Will man es dann umgekehrt gleich handhaben? Die Versuchung wäre bei mir gross, aber das ist ja dann keine Beziehung mehr, mit allen negativen Gefühlen usw. Hier müsste man einfach „Team Eltern“ bzw. „Team Paar“ sein.

15

Warum gründet man mit so jemanden eine Familie?

weitere Kommentare laden
11

Finde ich auch peinlich. Das kann auf Dauer richtig anstrengend werden und nein, ich würde auch nicht mit jemandem zusammen sein können, der den Cent auf diese Weise umdreht und es nur ein "ich und du" statt uns gibt. Irgendwie leite ich von solchen Gesten auch, so blöd es klingt, die Fähigkeit ab, ob man mit dem jenigen später eine Familie gründen kann. Und dazu gehört nun mal, dass man großzügig an ein "uns" denkt. Gerade wenn man gut verdient. Unabhängig davon ist man ein Paar und wenn einer großzügiger ist als der andere, ist das keine gute Basis.

13

Hallo

Für mich ginge das gar nicht. Eine Beziehung ist ein Geben und Nehmen - für beide Seiten. Ihr habt ein Ungleichgewicht, und dir hat er seine peinliche Seite bereits mehrmals gezeigt. Mir übrigens auch schon bei anderen Paaren im Ausgang aufgefallen, diese Spalterei. Ich finde das wie du traurig und peinlich, und diese Art von Beziehung würde mich zermürben.
Ich habe auch keine grosse Beziehungserfahrung gehabt, bevor ich meinen Mann kennenlernte. Das hat auch nichts mit Beziehungserfahrung zu tun. Bei so etwas hätte ich mich sprichwörtlich nicht gewertschätzt gefühlt und hätte eine solche Beziehung beendet. Zwei Jahre sind nicht sehr lang.