Verheiratet und geheime Affäre seit zwei Jahren

Hallo, da ich im echten Leben mit niemandem darüber reden kann, suche ich hier nach Hilfe. Ich, Anfang 30, bin mit meinem Mann zusammen seit dem Jugendalter und seit einigen Jahren verheiratet. Wir haben ein gemeinsames Kind im Grundschulalter. Vor ca. zwei Jahre steckten wir in einer größeren Ehekrise und zu dieser Zeit lernte ich einen anderen Mann kennen, in den ich mich schnell verliebte. Wir haben uns immer wieder zu heimlichen treffen verabredet, hatten leidenschaftlichen Sex aber auch ein freundschaftliches Verhältnis mit langen Gesprächen. Wir haben bereits mehrere erfolglose Kontaktabbrüche hinter uns. Nun sind bald zwei Jahre vergangen, und wir treffen uns weiterhin. Mein Affärenmann ist ungebunden, ich war mir sicher, es würde bald damit enden, dass er sich eine andere Frau sucht, aber das ist bislang nicht passiert. Mein Ehemann weiß von der ganzen Geschichte nichts. Dass das aus moralischer Sicht alles ganz furchtbar ist, ist mir bewusst. Ich weiß auch, dass es kein gutes Ende nehmen kann. Dennoch möchte ich den Schaden begrenzen wo es noch geht. Es meinem Ehemann zu beichten, wäre zu Beginn der Affäre noch eine Option gewesen, nach so langer Zeit ist es vielleicht besser es kommt niemals raus und ihm bleiben die Schmerzen erspart. Angenommen, ich würde den Kontakt zur Affäre beenden und es bleibt ein Geheimnis. Kann ich so meine Ehe noch weiterführen? Oder muss ich so oder so gehen? Danke für eure Meinungen

2

Du schreibst weiter oben, Ihr beide schafft es nicht, den Kontakt endgültig abzubrechen.
Wieso sollte es jetzt funktionieren? Belüg Dich doch nicht selbst.

Klar kannst Du die Ehe weiterführen. Das tust Du mit Betrug doch schon zwei Jahre.
Man muss nur abgebrüht genug sein um sich selbst noch im Spiegel anschauen zu können.

Aber ich vermute mal, die Komfortzone ist so bequem, das ziehst Du durch!

Dein Mann tut mir leid!!!

1

Nicht dein Ernst.

3

"Wir haben bereits mehrere erfolglose Kontaktabbrüche hinter uns. Nun sind bald zwei Jahre vergangen, und wir treffen uns weiterhin."

Und warum? Das scheint mir so als würdest du noch an der Affäre mit ihm hängen, ansonsten hättest du ihm ja schon lange vorher klar gemacht, dass das nicht mehr geht zwischen euch...

Dein armer Ehemann.

Bearbeitet von Warum
4

Hier gab es zuletzt so eine Geschichte, wo die Frau das ewig geheim gehalten hat, und es dann dummerweise raus kam. Sowas geht doch selten gut.

Das einzig richtige wäre es deinem Mann zu Beichten. So hat er die Chance zu überlegen, ob er dich so überhaupt noch will. Er hätte die Chance sich auf Krankheiten untersuchen zu lassen und sich eine ehrliche Frau zu suchen.

Und von dem Affärenmann solltest du dich auch trennen.

Gib deinem Mann eine Chance auf eine ehrliche Partnerschaft. Und gib dir die Chance und die Zeit zu überlegen was du möchtest.

Du willst deinem Mann nicht weh tun? Kann man kaum glauben, sonst wäre das ja nur ein Ausrutscher gewesen, und keine zwei Jahre so gelaufen.

Da kann man (ich) nur mit Moral kommen.

Alles Gute!

Bearbeitet von witchperfect
5

Bearbeitet von Eieieierkuchen
6

Liebe(s) Doppelleben,

ich entnehme deinen Zeilen, dass du die Ehe derzeit aufrechterhalten willst. Du schreibst nichts darüber, wie sich die Beziehung seit der Krise entwickelt hat. Willst du die Familienstruktur bewahren, oder siehst du eine Chance, eine wirkliche (exklusive) Partnerschaft mit deinem Mann aufzubauen (oder wiederzuerlangen)?

Prinzipiell gilt: Dem Partner einen Seitensprung oder eine Affäre zu beichten, um das eigene schlechte Gewissen zu erleichtern, ist in Wahrheit egoistisch und nur scheinbar moralisch wertvoll. (Ich weiß, landläufig wird uneingeschränkte Berichterstattung als angeblich ethisch hochstehend und notwendig für eine Partnerschaft geführt, das ist aus meiner Sicht aber Schwarz-Weiß-Denken. Aus meiner Sicht gibt es zudem weit verletzendere Verhaltensweisen als sexuellen Betrug; für mich wäre das zB Illoyalität, also das im Vertrauen Mitgeteilte im Streit gegen den anderen zu verwenden. Exkurs Ende.)

Um dein Gewissen zu erleichtern deinen Mann zu verletzen, hat an sich also (amS) keinen Wert. Da müsstest du das schon aushalten und innerlich Verantwortung übernehmen für dein Verhalten. Es war dir danach. Eventuell hast dun es emotional dringend gebraucht. Gesellschaftlich wird es verurteilt. Dein Partner würde es, wüsste er es, vermutlich auch verurteilen und sich u U sogar trennen. So sind die Umstände.

Es kann aber seht wichtig sein, das Fremdgehen mitzuteilen: Dann, wenn man ernsthaft an der Partnerschaft festhalten will im Sinne einer gelebten Lebendigkeit. Wenn man im Herzen dabei ist und Weiterentwicklung wünscht, eine große Chance sieht (und sich wünscht), dass das nicht mehr vorkommt und man in Zukunft sexuell exklusiv und miteinander wachsend zusammenbleibt. Dann MUSS man es mitteilen, um gemeinsam dahinter zu blicken, wie das passieren konnte, passiert ist; wie es einem selbst und dem anderen in der Beziehung geht, was fehlt, wo Distanz eingezogen ist, weil Nähe verloren ging. Unendlich wertvoll, so eine Krise. Jahrzehntelange Partnerschaften haben eine solche oftmals erlebt und davon profitiert.

Natürlich auch angsteinflößend, wenn einem der Partner sehr wichtig ist, weil man natürlich genauso riskiert, dass das Gegenüber sich trennt. Und dennoch notwendig, wenn man ein authentisches Miteinander will.

Du selbst weißt (oder kannst herausfinden), in welcher der beiden Situationen du bist bzw. ob du dich irgendwo in der Mitte verortest. Das ist dein Weg. Frag nicht nach der Moral im Außen. Erbitte keine Absegnung von außen. Versuche nicht, dein schlechtes Gewissen und deine Zweifel von anderen wiedergutmachen zu lassen. Stell dich in voller Verantwortung, ohne dich selbst zu verurteilen. Sei ehrlich mit dir selbst. Und wenn du beschließt, aus reinem Kalkül (finanziell, gesellschaftlich o Ä) den Status quo aufrecht erhalten zu wollen, ohne der Beziehung eine Chance zu geben - dann steh vor dir selbst dazu und verurteile dich nicht. Lasse dich ein und bereise dich selbst. Deine Affäre war vermutlich das Gegenteil - eine Flucht vor deinen Gefühlen und der Wunsch, Gefühltes durch Neu-Erlebtes zuzudecken.

Alles ist in Ordnung, wenn man selbst dafür die Verantwortung übernimmt.

Meine Gedanken - vielleicht bringen sie dich weiter. Alles Liebe! Lil

Bearbeitet von -Lil-
7

Liebst du deinen Mann noch? Oder willst du die Ehe nur wegen dem Kind aufrechterhalten.

So wirklich wird das nicht klar.

8

Hallo, mir scheint es, dass du selbst nicht weiß was du willst. Und dadurch hoffst, dass die Zeit dir deine Entscheidung abnimmt.
Dass entweder die Affäre eine Beziehung eingeht, oder (und das wahrscheinlich unbewusst) dein Mann dahinter kommt und sich entweder trennt oder dir eben verzeiht und ihr ggf eine Paartherapie startet.
Ich kann dir nur raten, den Kontakt zu deiner Affäre abzubrechen und mit dem Fremdgehen aufzuhören, unabhängig davon ob du es deinem Mann beichtest oder nicht!
Aber einen echten Weg raus aus eurer Ehekrise werdet ihr nicht hinbekommen wenn die Affäre noch läuft.
Es kann sein, dass dein Affärenmann nebenher was laufen hat und es dir nicht erzählt.
Oder er ist so „treudoof“ und hofft insgeheim, dass du dich doch für ihn entscheidest. Vielleicht will er auch gar nicht mehr von dir als sich durch die Laken wälzen?! Man weiß es nicht, dafür hast du zu wenig Infos gegeben.
Jedenfalls: nimm die Entscheidung selbst in die Hand und beende die Affäre. Wenn du deiner Ehe so gar keine Chance mehr gibst, bzw keine Perspektive siehst, beende die Affäre und trenn dich von deinem Mann.

Du kannst auch ohne beichten bei deinem Mann bleiben, dann aber unbedingt unter der Voraussetzung, die Affäre hinter dir zu lassen. Sonst wäre es erst recht unfair.
Natürlich hätte dein Mann ein Recht auf die Wahrheit, gar keine Frage! Aber wenn du ab jetzt ehrlich zu eurer Ehe stehst, kann ein Neustart gelingen, ohne „unnötig“ deinen Mann zu verletzen.

9

Meine Meinung wirst du vermutlich nicht hören wollen aber es macht derzeit für dich weder Sinn, die Ehe weiterzuführen, noch eine Beziehung mit der Affäre zu beginnen. Beide würden auf Basis von Lügen geführt und das ist auf kurz oder lang zum Scheitern verurteilt.
Spür mal in dich hinein. Du weißt, dass ich Recht habe.
Um dir selbst klar zu werden über das, was du eigentlich wirklich möchtest von einem Mann, solltest du dich erstmal mit dir selbst beschäftigen anstatt dir von beiden die Rosinen rauszupicken.
So oder so hast du 3 Erwachsenenleben in Schutt und Asche gelegt.
Es wird, wie du es auch drehst und wendest, nur noch Verlierer geben ab jetzt.
Schlimmer kann es nicht werden.
Ich weiß das und spreche aus Erfahrung und wünschte heute so sehr, jemand hätte mir damals viel früher den Kopf gewaschen.

Ich wünsch dir viel Kraft für die Zukunft.
Wie auch immer du dich entscheidest, du wirst sie brauchen.