Hab ich mich richtig verhalten?

Hallo,
ich muss euch mal was fragen, denn momentan habe ich mit meinem Ehemann ziemlich Streit. Vorab, wir sind seit 20 Jahren verheiratet und haben drei leibliche (13, 10, 6 Jahre) und ein Pflegekind (4 Jahre). Das Pflegekind haben wir vor ca. 2 Jahren aufgenommen. Es hat FASD und Minderwuchs und ist allgemein ein eher schwieriges Kind weil sehr weinerlich und redet kaum.

Wegen dem Kind streiten wir uns recht oft. Mein Mann ist eher weich zu ihr und redet oft in Babystimme mit ihr, was er aber nicht merkt und leugnet. Das macht mich sehr wütend, weil er so nicht mit unseren Kindern redet. Inzwischen bin ich auch allgemein sehr gereizt und maule ihn und auch das Kind oft an. Es sind oft Kleinigkeiten aber ich habe inzwischen keinen Respekt mehr vor ihm und deshalb finde ich es auch gerechtfertigt ihn anzumaulen. Da kann es schonmal sein, dass ich ihn auch mit Schimpfwörter beleidige. Er sagt zwar, dass ihn das verletzt aber mir ist das egal, denn er ist doch Schuld daran. Wäre er nicht so weich zu dem Kind, würde ich ja nicht maulen und beleidigen.

So, aber jetzt zu dem Vorfall, der vor vier Tagen passiert ist:

Wir waren Schuhe kaufen mit zwei unserer Kinder. Sie brauchen Überhandschuhe, die meiner Meinung nach wasserdicht sein müssen. Ich habe unserem 10 jährigen einige Schuhe probieren lassen, die aber nicht gepasst haben. Er hat dann selbständig Sketchers probiert, die er natürlich super bequem fand und haben wollte. Ich sagte ihm, dass das nicht geht, weil sie oben nur Netz haben und nicht dicht sind. Natürlich war er sauer und enttäuscht aber sie müssen halt mal dicht sein. Mein Mann bekam das mit und mischte sich ein. Sie hätten kein Netz sondern geschlossenen Stoff. Außerdem springt unser Sohn ja bestimmt nicht mehr in Pfützen und wenn, dann nur einmal. Wenn sie ihn doch so gut gefallen, können wir doch da ne Ausnahme machen. Da kochte meine Laune schon wieder hoch weil ich vorher gesagt hatte, dass sie wasserdicht sein müssen. Ich sagte nun nochmal sehr bestimmend zu beiden, dass wir nur wasserdichte Schuhe kaufen werden. Mein Sohn war den Tränen nahe und Mann ließ nicht locker. Er sagte, dass er als Kind und auch jetzt nie wasserdichte Überhandschuhe hatte und der Stoff schon dicht genug wäre.

Mir platzte innerlich der Kragen, denn mit diesen Kommentaren sprach er mir meine Erfahrung mit Kindern und meine Kompetenz ab. Außerdem braucht er im Geschäft nicht das diskutieren anfangen. Ich schaute ihn böse an, zeigte ihm den Mittelfinger und ging wortlos weg.

Seit dem redet er kaum noch mit mir und verhält sich wie ein beleidigtes Kind. Er hat mit mir danach geredet und gesagt, dass es ihn sehr verletzt hat, dass ich ihn in der Öffentlichkeit beleidigt hätte. Es wäre schlimmer für ihn als sonst wenn ich das daheim mache. Aber er ist doch selbst schuld. Er hätte auch einfach auf mich hören können und nicht im Geschäft eine Diskussion beginnen müssen. Ich hab ihm gesagt, dass er selbst schuld ist, ich keinen Respekt mehr vor ihm habe und ihn deshalb beleidigt habe. Würde er unser Pflegekind öfter Mal zusammenscheißen hätte ich vielleicht wieder Respekt.

Jedenfalls geht er mir seit dem aus dem Weg. Er meldet es im selben Zimmer zu sein und hat seinen Ring abgenommen. Er hat ein paar Mal mit mir geredet. Wollte wissen ob es mir nicht leid tut und ich mich entschuldigen will und ob ich das in Ordnung fand. Ich sehe es nicht ein mich zu entschuldigen, weil er mir ja meine Kompetenz abgesprochen hat und im Laden diskutieren wollte. Ich finde sein Verhalten total kindisch und warte einfach bis er sich ausgesponnen hat.

Wir seht ihr das? Bin ich im Recht?

1

Was für ein fake.

6

Ich hoffe auch auf Langeweile am Wochenende.

40

Ja.. etwas zu dick aufgetragen 😅

weiteren Kommentar laden
2

"Wir seht ihr das? Bin ich im Recht?"

Nein.

"Ich finde sein Verhalten total kindisch"

SEIN Verhalten? Eher benimmst du dich absolut kindisch und nicht wie eine erwachsene Frau und Mutter sondern wie ein pubertierender Teenager.

"Würde er unser Pflegekind öfter Mal zusammenscheißen hätte ich vielleicht wieder Respekt."

Mir tut das Kind so dermaßen leid, dass es mit einer Pflegemutter wie dir bestraft ist. Ihr solltet darüber nachdenken, ob die Kleine in einer anderen Familie, die sie mit all ihren Besonderheiten annehmen können und wollen, nicht besser aufgehoben ist.

3

Du findest sein Verhalten kindisch? Und deines rechtfertigst du damit, dass er doch selber schuld ist? Es ist also in Ordnung, dass man jemanden beleidigt und den Mittelfinger zeigt, wenn man mal nicht der selben Meinung ist. Das liest sich alles sehr anstrengend. Diese „Werte“ gucken sich die Kinder ab, dessen bist du dir bewusst, oder?
Ich kann es ja verstehen, wenn man gewisse Sachen anders sieht oder Klärungsbedarf ist.
Aber dein Verhalten klingt äußerst unreif.

Bearbeitet von arsekil
4

Heftig, wie gehst du mit deinem Mann um? 😶

"aber ich habe inzwischen keinen Respekt mehr vor ihm und deshalb finde ich es auch gerechtfertigt ihn anzumaulen."

"Da kann es schonmal sein, dass ich ihn auch mit Schimpfwörter beleidige. Er sagt zwar, dass ihn das verletzt aber mir ist das egal, denn er ist doch Schuld daran."

"Außerdem braucht er im Geschäft nicht das diskutieren anfangen. Ich schaute ihn böse an, zeigte ihm den Mittelfinger und ging wortlos weg."

Weiter habe ich ehrlich gesagt nicht gelesen, es scheint sich alles nur um dich zu drehen und nur deine Meinung und Vorstellungen werden akzeptiert. Er hat dir zu gehorchen. So hört sich das für mich an. Absolut nichts auf Augenhöhe...

LG

47

Ich war auch geschockt! So verhält sich doch keine erwachsene Frau uns schon gar nicht eine, die die Verantwortung für ein Pflegekind hat!
Absolut respektlos und unterste Schublade.
Die Kinder tun mir leid und der Mann hats bestimmt auch nicht leicht.

5

Hi,
wer jemanden im Streit mit Schimpfwörtern betitelt, egal ob verbal oder nonverbal, ist nie im Recht, dem fehlen schlichtweg die Argumente.
Du hast deine Ansichten, er seine. So ist das Leben, da müssen dann Einigungen oder Kompromisse her. Aber ganz bestimmt keine (non)verbalen Entgleisungen.🤷‍♀️

vlg tina

7

Nein. Du bist nicht im Recht.

Schnelle und gute Besserung!!!

8

Meine Güte, mehr im Unrecht sein kann man kaum.
Einem Erwachsenen den Stinkefinger zeigen und dann auch noch der Meinung sein, dass das ok ist, weil er ja „auf dich hören könnte“. Ich bitte dich. Dein Mann soll sich deinen Respekt verdienen, indem er ein 4-jähriges Kind mit Einschränkungen zusammenfaltet?

Das kannst du alles nicht ernst meinen.

9

Ich hoffe hier auch auf einen Fake.

Falls es kein Fake ist: Wie alt bist du? 13? So klingt zumindest dein Verhalten. Also nein, du bist definitiv nicht im Recht.

Sei froh, dass dein Mann sogar noch das Gespräch mit dir sucht bzw mit dir spricht. Es muss sich niemand in einer Beziehung beschimpfen lassen.

Und für deine Kinder - vor allem dein Pflegekind würde ich mir wünschen, dass du mehr Verständnis aufbringen und nicht immer gleich alle zusammenfaltest.

10

Boah bist du charakterlich ekelhaft.
Das Pflegekind sollte man dir entziehen, du möchtest, dass dein Mann das Pflegekind zusammen scheißt? Warum? Was hat das mit dem Vorfall im Schuhladen zu tun?

Würde mein Mann mich beleidigen und den Mittelfinger zeigen würde ich viel mehr machen als nur den Ehering ablegen 😂