Was würdet ihr machen?

Hallo an alle,

ich hoffe, dass ich ein bisschen Input von euch bekomme. Ich habe eine tolle Arbeitsstelle und ein super Team. Die Altersstruktur ist gemischt, ich gehöre zu den Jüngsten. Unter anderem arbeitet auch ein Ehepaar bei uns. Sie sind seit 20 Jahren verheiratet, total nett, wir verstehen uns sehr gut und haben viel Spaß, reden auch mal privat, aber ich würde sie nicht als Freunde bezeichnen.

Vor ein paar Wochen kam mir zum ersten Mal der Verdacht, dass der Ehemann eine Affäre mit einer anderen Kollegin hat. Es war nichts Konkretes, einfach eine Menge an Kleinigkeiten, aber ich hielt das für Blödsinn. Man bildet sich da ja schnell was ein. Seit letzter Woche ist die Sache nun aber klar, es besteht kein Zweifel. Ein Kollege und ich haben sie gesehen, und der Kollege hat mich förmlich ausgelacht, denn laut ihm wüssten das schon ziemlich viele Leute im Team. Die Ehefrau natürlich nicht. Ich weiß jetzt überhaupt nicht, wie ich mich verhalten soll. Man kommt sich völlig blöd vor, wenn man die gehörnte Ehefrau trifft und sie einem die gemeinsamen Urlaubsbilder zeigt...

Würdet ihr irgendwas machen? Oder hoffen, dass sie von alleine was merkt? Oder im besten Falle auch nichts merkt und die Sache beendet wird?

1

Was genau habt Ihr denn gesehen?
Ist das eine Affäre oder ist der Mann mit dieser Kollegin gut befreundet? Er wäre schon ziemlich dumm, wenn er da etwas anfängt, wo auch seine Frau arbeitet.

Gerede gibt es schnell. Jeder packt ein Schüppchen drauf und zack - die Affäre ist da.

Ich würde mich da raushalten. Das kann sehr nach hinten losgehen.
Die anderen scheinen ja auch zu schweigen.

Wenn es denn wirklich so ist, bekommt seine Frau es mit. Oder sie weiß es schon und duldet es. Das soll es durchaus geben.

Letztlich ist es deren Privatsache. Halt Dich am besten raus.

Bearbeitet von Pirelline
6

Nur weil alle anderen schweigen, ist das ja nicht automatisch die richtige Lösung, deswegen frage ich... Es geht auch nicht um Gerede oder Gerüchte. Darauf würde ich wenig geben, weil Klatsch und Tratsch immer unterwegs sind. Ich habe sie selber in einer eindeutigen Situation gesehen, insofern ist das schon sicher.

Und natürlich wird seine Frau es irgendwann mitbekommen, falls es nicht vorher endet. Es ist nur übel, wenn man als Ehefrau die Letzte ist, die es merkt. Falls sie dann vor uns steht und fragt, ob wir etwas gemerkt haben oder es wussten, müssen wir dann alle nicken. Oder lügen, um unsere eigene Haut bzw. das gute kollegiale Miteinander, wo durchaus nach den gemeinsamen Jahren auch viel Vertrauen vorhanden ist, zu retten. Ich glaube nicht, dass das Verhältnis anschließend wie vorher wäre. Nach dem Motto: Ne, Leute, versteh ich, dass ihr mir drei Jahre lang nichts sagen wolltet, wäre für euch schließlich total unangenehm gewesen - Schwamm drüber!

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Viele werden dir raten dich raus zu halten. Wahrscheinlich ist das auch das Beste.

Aber ich könnte das nicht. Ich könnte ihr nicht in die Augen gucken. Umso schlimmer, dass alle es wissen. Wie demütigend...

Ich würde ihr es sagen.

7

Genau das ist mein Problem. Ich selber wäre froh, wenn es mir einer sagen würde, aber man kann ja schlecht immer von sich auf alle anderen schließen.

14

Sags ihr. Mit Fingerspitzengefühl. Sich raushalten ist falsch.

4

Ich finde es schlimm, dass es so viele wissen, nur die Ehefrau nicht. Wahrscheinlich will sich jeder raushalten. Ich weiß nicht wie eng die Kollegen untereinander sind, aber wenn man schon private Gespräche führt, würde mir das auch nahe gehen. Ich würde es vermutlich auch sagen.

8

Und offensichtlich wissen sie es schon ziemlich lange. Ich bin bei sowas vermutlich auch zu naiv, selbst jetzt finde ich das noch total unglaublich. Obwohl ich es ja gesehen habe. Es scheint die anderen auch nicht zu stören, deswegen bin ich unsicher, ob ich da überreagiere. Laut meinem Kollegen, der dabei war, wissen es mindestens 10, 15 Leute. Das finde ich echt irre.

9

Eben das könnte ich nicht, was im Kommentar darunter steht: ihr ins Gesicht sehen und es wissen, dass so etwas hinter ihrem Rücken passiert. Es ist unglaublich unfair. Es hat aber auch etwas mit Mut zu tun, ihr das zu sagen. Anonym finde ich irgendwie auch doof. Würde man es persönlich erzählen, kann man auch erzählen, was man gesehen hat und zugleich jmd. auffangen.

Ich habe auch mal einen Betrug im Freundeskreis auffliegen lassen. Fühlte sich doof an, weil jeder davon ein Freund war, musste aber für die Gerechtigkeit einstehen.

5

Es ist einfach nie fair der betrogenen gegenüber. Es ist hart, ihr ins Gesicht zu schauen und darüber bescheid zu wissen
Ich würde mich als Betrogene auch von allen, die es wussten, betrogen fühlen

Daher schreib einen anonymen Brief.

10

Weißt du wie lange das schon geht?

Wenn ich mir vorstelle, dass mein Mann unsere Arbeitskollegin vögelt wenn ich nicht da bin. puuuh
Dann noch, dass so viele Leute davon Bescheid wissen… Ich würde mir denken, dass sie dieses Verhalten unterstützen bzw die zwei sogar decken.

Ich glaube ich würde den Mann erstmal darauf ansprechen. Es wäre besser, wenn er es ihr sagt. Nicht indem du ein ultimatum stellst, weil dann die anderen Kollegen das mitbekommen würden und du dann vielleicht sogar ein Problem mit denen bekommen könntest. Aber ihm bewusst machen, dass das nicht in Ordnung ist und es in erstler Linie seine Aufgabe ist, es ihr zu sagen.

Oder du forschst mal nach, ob die Frau nicht eine leiseste Ahnung hat, was ihr Mann da treibt und es ihr dann erzählen.

Garnichts tun würde ich nicht. Dieses Verhalten von denen ist echt abartig,

Ich wünsche dir viel Glück 🍀

12

Nein, keine Ahnung. Aber auf jeden Fall, meinte der Kollege, der dabei war. Das sei doch schon "ewig" bekannt (wirklich ewig kanns aber nicht sein, die Kollegin ist erst seit zwei oder drei Jahren bei uns).

Es weiß eben keiner, wie er so ein Gespräch anfangen soll. Bei einem Freund wäre das kein Problem. Natürlich irre unangenehm, klar, aber man wüsste, dass man sich gut genug kennt, um das anzusprechen. Auf dem Level sind wir aber nicht. Der Ehemann und ich haben viele gemeinsame Projekte, also auch immer mal längere Dienstreisen zusammen und so weiter...da lernt man sich zwar gut kennen und redet auch privat, von Familie bis Urlaub. Aber ich würde nicht sagen, dass wir so richtig echte Freunde sind. Wir mögen uns, man umarmt sich mal zur Begrüßung, flachst bisschen rum. Mehr nicht. Und so gehts allen anderen ebenfalls, denk ich mal.

11

Ich finde es ebenso unglaublich und unverständlich wie Du, dass so viele KollegInnen von der Affaire wissen, hinter dem Rücken der Ehefrau darüber reden und bisher niemand den Schneid hatte, es ihr zu sagen.

Ich weiß aber, dass ich nicht schweigen könnte. Das könnte ich mit meinen persönlichen Prinzipien und Moralvorstellungen nicht vereinbaren. Egal, ob der Betrug durch andere Ereignisse oder Personen herauskäme - ich wüsste, dass ich es länger gewusst habe ich der Eheftau früher hätte reinen Wein einschenken können.
Darauf warten, dass das Ganze endet, würde ich auch nicht. Denn ein Betrug bleibt es trotzdem und ein vertuschtes Unrecht bleibt immer noch ein Unrecht. Ich bliebe Zeuge dieser Affaire und Mitwisser. Das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Klar kann man wegschauen und die Sache ignorieren. Man weiß aber trotzdem davon. Ich könnte nicht mitwissend sein und damit dazu beitragen, dieses Unrecht geheim zu halten. Dann könnte ich persönlich mich nicht mehr im Spiegel ansehen.

Ich würde mich sammeln, meinen Mut zusammennehmen und die Ehefrau um ein Vieraugengespräch bitten. Außerhalb des Betriebs und der Arbeitszeit.
Dann muss sie mit ihren Emotionen nicht noch weiterarbeiten, ist nicht in der Nähe ihres Mannes, sodass auch sie sich erst einmal sammeln kann und kein Kollege kann euch belauschen.

Die Option, dass sie von der Affaire weiß, gibt es natürlich auch noch. Aber dann tut das Gespräch sicher trotzdem gut. Du entlastest Dein Gewissen und wenn die Ehefrau tatsächlich eine Affaire am Arbeitsplatz toleriert, ist sie sicher auch so offen, Dein Gespräch locker aufzunehmen.

Alles Liebe
Oukami

13

Ich würde zum Einen stark davon ausgehen, dass es die Frau sehr wohl weiss, wenn es doch die ganzen Kollegen auch wissen. Aber warum sollte das ein Thema in der Kaffee-Pause sein? Soll die Frau sich mit den Kollegen über das Fremdgehen austauschen? - Never.
Zum Anderen weisst du nicht, was die Ehepartner vereinbart haben. Vielleicht haben sie ein Arrangement? Und auch das muss man nicht zum Thema in der Kaffee-Pause mit den Kollegen machen.

Ich empfehle daher auch, nichts zu diesem Thema zu sagen. Weder zusammen mit den Kollegen noch mit den Eheleuten. Das ist kein Thema für die Pause sondern privat. Schlimm genug, dass der Mann nicht weiss, dass er sich gerade in der Arbeitszeit befindet.