Offene Beziehung

Ich brauche mal einen Rat von euch.

Ich bin seit fast 20 Jahren mit meinem Mann zusammen. Wir haben gemeinsame Kinder. Zahlen ein Haus ab. Ich bin in Teilzeit und kümmere mich zum überwiegenden Teil um Kinder und Haushalt.

Obwohl wir viele Gemeinsamkeiten haben, gab es immer Stress wegen Sex. Mein Mann hat andere Bedürfnisse als ich, was Häufigkeit und Praktiken angeht. Er ist in unserer Beziehung mehrmals fremd gegangen (Prostituierten, Affären). Im letzten Jahr hat es nun ziemlich "geknallt". Wir haben uns daraufhin auf eine offene Beziehung geeignet. Er darf seine Bedürfnisse ausleben. Ich komme damit ehrlich gesagt nicht gut zurecht. Ich denke, dass hat viel mit der Art und Weise zu tun, wie es zur offenen Beziehung kam. Mein Mann hat mich nun am Wochenende gefragt, was ich für Regeln aufstellen würde, damit es mir damit besser geht. Ich möchte nicht, dass es sich mehrmals mit ein und derselben Person trifft. Er meint, das geht nicht. Darauf lässt sich keiner ein. Ich möchte auch nicht, dass er eine Beziehung zu den Frauen aufbaut. Er schreibt ihnen im Moment mehrmals täglich. Auch das geht nicht, sagt er.

Ich habe manchmal das Gefühl, er genießt den "Luxus", der ihm zu Hause geboten wird und sucht sich hinten rum was Neues. Ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich tue mich mit diesen Treffen extrem schwer. Ich habe ständig Angst, dass morgen plötzlich "Schluss" ist, weil es sich anderweitig umorientiert hat. Ich verstehe seinen Frust und würde mich auf die offene Beziehung einlassen, aber muss ich alles hinnehmen? Letztendlich habe ich eh keine Möglichkeit zu kontrollieren, ob er sich an Regeln hält?! Ich weiß einfach nicht weiter.

2

Warum sollte er sich umorientieren? So eine Frau wird er so schnell nicht wieder finden, die Ihm sämtliche Seitensprünge verzeiht, Ihm sogar noch einen Freifahrtschein dafür gibt und gleichzeitig Zuhause alles macht. Ist doch das pure Luxusleben was er führt 🤷🏽‍♀️

1

Eine offene Beziehung funktioniert nur, wenn die Regeln klar definiert und für alle ok sind.

Und wenn natürlich für dich dieselben Freiheiten/Regeln gelten. Kann er dir das auch zugestehen?

Ehrlich gesagt muss ich ihm aber recht geben, die wenigsten Frauen haben Bock auf ONS. Ist leider so. Du willst das nicht, dass er sich mehrfach mit derselben trifft, dass wird dann halt für ihn schwierig.

Mehrmals tgl. Schreiben verbieten, finde ich eine gute Regel, er soll ja zuhause für seine Familie da sein.

Ich kann dir ja sagen, was wir für Regeln haben:

Nie bei uns zuhause
Keine Freunde, Bekannte
Wir sagen immer wo wir sind, falls was passieren sollte
Wir reden nicht über die Treffen an sich
Wir schreiben nicht tgl mit anderen
Nicht mehr als 1-2 mal monatlich

14

Hi
Ich sehe es ähnlich. Regeln sind ja gut und schön, aber das was du dir wünschst ist nicht umsetzbar.
Wir haben 4 Jahre offen gelebt und KEINE Frau hätte sich auf ONS eingelassen. Meist müssen vorher vom Mann aus viele Nachrichten geschrieben werden und Interesse gezeigt werden. Mein Mann meinte immer, dass es auch wie "Arbeit" manchmal für ihn wirkt immer über Nachricht zu schreiben uns zu flirten. Am Ende nervte es ihn selbst so sehr, dass es einer der Gründe war, weshalb wir schlossen.

Ich gebe dir ein Beispiel unserer Regeln:
Ich wollte nicht, dass er über Nacht weg blieb.
Er wollte nicht, dass ich meinen Freund Schatz nannte.

15

> Ehrlich gesagt muss ich ihm aber recht geben,
> die wenigsten Frauen haben Bock auf ONS.


Ja, die Regel ist unhaltbar.

Frauen können sich Mittags auf Tinder registrieren und haben bis zum Abend drei ONS zur Wahl.

Einigermaßen attraktive Single-Männer brauchen eher einen Monat von Match über Schreiben und Kennenlern-Kaffe bis in Bett. Ausserdem lehnen viele Frauen nicht nur ONS kategorisch ab, sondern auch gebundene Männer. D.h. es bleiben ihm nur Affären. Dafüf ist halt auch die gemeinsame Intimität tiefer, intensiver und erfüllender, wenn sich zwei erst mal aufeinander eingestimmt haben.

TE,
Du brauchst realistische Regeln:
* Kein Handy in deiner Gegenwart, dafür hinterfragst du nicht, warum er lange auf Klo ist.
* Familienzeit mit kindern wird im voraus geplant und ist tabu für seine Dates. Dafür verplant ihr nicht alle potentiellen Date-Gelegenheiten.
* ....


Du könntest dir freilich auch überlegen, euer eheliches Intimleben massiv zu befeuern und so die Ursache beseitigen, dass ihr an diesem Punkt seid.

weiteren Kommentar laden
3

Ich denke, so funktioniert eine offene Beziehung nicht. Deine Regeln sind ja schon umsetzbar.

Wieso erfragt er welche, wenn er sich doch nicht dran halten will?

Genau genommen geht er dir halt weiterhin fremd, nur ohne es heimlich zu tun. Und sagt dir „friss oder stirb“ und damit wäre ich auch absolut nicht einverstanden.

Grade in einer offenen Beziehung muss man sich extrem vertrauen können und beide (!) müssen sich damit wohl fühlen. Das ist bei euch gar nicht gegeben.

Unter diesen Umständen könnte ich mir das auch absolut gar nicht vorstellen!

26

Finde das dieser Kommentar den Punkt gut trifft.
Plus, du schreibst selber, dass du das eigentlich alles nicht willst.
Ich glaube du solltest realistisch über eine Trennung nachdenken, denn die wird sowieso kommen, wenn das die nächsten Jahre so weitergeht und die Unzufriedenheit und der Vertrauensverlust auf deiner Seite steigt.
Ich denke nicht, dass du dir das antun musst. Sowas sollte ja nur laufen wenn Beide es wollen, du willst es nicht.
Und er behandelt dich nicht gut, hintergeht dich erwartet Dinge von dir die du nicht möchtest.

Ich wünsche dir alles Gute.

4

Vorweg, ich habe wirklich null gegen das Konzept der offenen Beziehung und finde das sogar sinniger als das Hochpreisen der Monogamie.

Doch so wie dein Mann das abzieht, geht es gar nicht. Erst betrügt er dich, dh er hintergeht dich und missbraucht dein Vertrauen. Anstatt dich von ihm zu trennen, bist du dann sogar bereit, dich auf eine offene Beziehung einzulassen und DANN will der Herr nicht mal Regeln aufsetzen, sondern das einfach so durchziehen, wie es ihm passt.

Ehm... entschuldige, aber er ist ein Arsch. Da ist keinerlei Wertschätzung für dich, kein Respekt dir gegenüber, gar nichts. Er behandelt dich grauenvoll.
Sorry für die deutlichen Worte, aber ich hoffe irgendwie, dass sie bewirken, dass du deinen Selbstwert mal erkennst, hervor kramst und dir das nicht mehr bieten lässt.

6

Sehe ich genauso. Eine offene Beziehung kann funktionieren, wenn in der Partnerschaft viel Vertrauen herrscht und eine gute Kommunikationsbasis. Und natürlich sollte es eine freiwillige Entscheidung sein.

Nichts davon ist hier erfüllt. Die Beziehung wurde nur aus Angst den Partner sonst zu verlieren geöffnet. Die Vertrauensbasis war schon vorher kaputt. So eine unfreiwillige Konstellation kann keine funktionierende Partnerschaft sein.

29

Ich habe die Beziehung geöffnet, weil ich völlig überfordert mit dem "Geständnis" war. Unsere jüngste Tochter war zu dem Zeitpunkt 3 Wochen alt. Ich wusste gar nicht, wie mir geschieht. Ich hatte ein kleines Baby im Arm und dann sowas. Im Nachhinein bereue ich, so reagiert zu haben.

5

Darf ich ganz rein aus Neugierde fragen, warum man mit jemanden ein Leben aufbaut mit dem es im Bett nicht passt? Das muss doch zu Stress und Seitensprüngen…

8

Das musst du ihn fragen.... Es sagt immer, dass es sonst eben gut passt. Nur was den Sex betrifft, passt es eben nicht. Ich habe mir diese Frage oft gestellt. Am Anfang der Beziehung schien er damit keine Probleme zu haben. Er wusste ja schon da, wie es in der Hinsicht aussieht. Er sagt immer, er hat gehofft dass es sich ändert. 🤷

9

Na super… also das wirft kein besonders gutes Licht auf ihn. Und warum machst du das mit?

weitere Kommentare laden
7

Das kann doch nicht dein Ernst sein?!

Der Mann hat dich mehrfach! betrogen, bekommt dafür auch noch eine offene Beziehung und darf sich nach seinen "Ausflügen" ins gemachte Nest setzen.

Was ihr da führt ist keine offene Beziehung, sondern eine Durchsetzung des "Paradieses (für ihn)" seitens deines Mannes.
Und dann ist der Herr noch so dreist und lehnt deine Regeln ab. Unglaublich!!!
Offene Beziehungen funktionieren sicher bei vielen Paaren, aber ist eine andere Basis als Grundlage vorhanden.

Bitte wach auf!
Ich wünsche dir, dass du deinen Selbstwert erkennst und dem Typen die Türe zeigst. Die Türe aus deinem Leben!!!

10

Hi

mal abgesehen davon, dass ich persönlich sog. offene Beziehung für schwer gangbares Terrain halte - selbst wenn es Regeln gibt und selbst wenn jeder die Regeln einhält, so bleibt doch immer ein Unsicherheitsfaktor, zB. eben durch die Tatsache, dass einer der beiden oder beide eine starke emotionale Bindung mit einem der außerehelichen Gefährten eingehen - so klingt Euer Arrangement doch sehr einseitig.

Noch dazu schwierig, da sich Dein Mann von seinen hinzugewonnen Freiheit wohl kaum wieder lösen wird und Du Dir noch gar nicht darüber im Klaren bist, wer oder was jetzt Dein Benefit ist.

Je mehr Du diese Unsicherheit mit Dir herumträgst - Stichwort: Es könnte morgen Schluss sein ., desto mehr gewöhnt man sich daran und entfrendet sich weil man ohnehin gedanklich mehr und mehr mit dem Ende rechnet. Was dann auch wiederrum Auswirkungen auf andere Lebensbereiche hat.

Ich kann Dir nicht wirklich etwas raten, außer, dass Du Dich nochmal mit Deinem Mann besprichst und ihm klar machst, dass Du von diesem Modell erst einmal Abstand nehmen willst bzw. wenigstens auf einige Dir wichtige Regeln bestehst.

So, wie es momentan läuft, geht es doch arg zu Lasten Deines Wohlbefindens und das musst Du nicht hinnehmen.

Alles Gute

11

Uii heftig.. Das ist keine offene Beziehung sondern du gibst ihm einen Freibrief damit er bei dir bleibt.

Das funktioniert nicht bei sich auf Dauer.. Die Beziehung steht auf tönernen Füßen 🙈

16

Und wie genau profitierst DU von der offenen Beziehung?

30

Das weiß ich auch noch nicht. 🤷

31

Dann tu es nicht.