Silvester zuhause - Freund auf Party (schicken) ?

Hallo @ all,

für mich und meinen Freund wäre es das erste gemeinsame Silvester - wenns mir nur nicht (generell) so egal wäre. Er geht auf ne Party von nem Kumpel - ich habe, auch aufgrund meiner Stimmung zur Zeit, wirklich null Bock auf dusseligen Small Talk mit fast Fremden, nachts mit dem Auto durch die Gegend fahren (ca 35 km), kein Bock auf Aufbretzeln.

So kann er wirklich von Herzen gerne allein dorthin, feiern, hoffentlich heil heimkommen - und wir würden uns dann am 01. treffen, wenn er sich wieder "unter den Lebenden" befindet ;-)

Unsere Beziehung läuft gut. Ich liebe ihn wirklich - bevor es daran Zweifel gibt ;-) , nur sitz ich jetzt in der ultimaten Zwickmühle. Fahr ich mit wird es für mich echt anstrengend und nervig. Und dann ggf für ihn auch. Will ich beides nicht. Nur fände er "es schön, wenn ich mitkäme" - auch wenn ich es nicht müsste.

Tja - und jetzt? Was würdet Ihr tun?

4

Ist doch total schön, wenn es für ihn schön wäre, wenn du mitkommen würdest. Besser als wenn er sagen würde: bitte komm nicht mit.

Nimm ihn da ruhig ernst: er findet es auch total ok, wenn du zuhause bleibst.
Es gibt da eigentlich keine Zwickmühle..
Also: hab einen hübschen Abend zuhause.

1

Hei,
Wenn es euer erstes gemeinsames Silvester Ist,dann schlag doch vor,ob ihr nicht dieses Jahr lieber was Zu zweit unternehmen wollt.
Was essen gehen und danach daheim (soferm ihr zusammen wohnt) Film schauen , was trinken und so.
Und nächstes Jahr könnt ihr dann ja unter Leute was machen.
Vielleicht wäre das eine Idee
LG🌷

Bearbeitet von Mamma2022
3

Die Party ist für ihn "gesetzt" . Und wie gesagt: Alles ok! Nur will ich da bitte nicht mitmüssen...

Ist wirklich anstrengend, dass diese Tage (wie Xmas) so emotional aufgeladen sind - wäre das jetzt "irgendein" Sonntag würd ich hier gar nicht schreiben.

So viele, die ein getrennt verbrachtes Silvester gleich mit "nicht genug Liebe", "Trennung", "Mangel an Gefühlen" gleichsetzen ist krass zu lesen, im weltweiten Netz ... o_o

Aber deinen Vorschlag heb ich mir auf für 2024/25 ;-)

2

Wir machen das von Beginn an unserer Beziehung so das wir getrennt feiern. Er ist eher der Partygänger. Ich verbring an Silvester gern Zeit mit meinen Freunden. Da war von Spieleabend bis schick ausgehen in den letzten Jahren alles dabei. Weihnachten ist Familie Silvester ist Freunde.

Frag deinen Freund mal warum er es schön fände? Kennst du dort auch Leute oder ist es nur sein Freundeskreis? Ich würde nicht hingehen. Hab in unserer Beziehung gelernt das es keinen Sinn macht wenn sich einer zu was „quält“ auf das er keinen Bock hat.

5

Ich kenne 3 oder 4 mehr oder minder flüchtig. Würde mich dort also auch nicht "aufgehoben" fühlen, ausser wenn ich an meinem Partner "rumklammere" ;-) (Hab leichtes Burn Out - da ist nix mit locker easy aufgeschlossen - kommt vielleicht wieder :-) )

6

Dann würde ich nicht hingehen. Mein Freund würde irgendwann in Gespräche versinken bei denen ich nicht mitreden kann und man spricht dann nur sehr flüchtig mit den Leuten die man kennt, wenn die überhaupt Zeit haben. Dann steht man nur rum und hat keinen Spaß. Zumindest bei mir so.

7

Ganz einfach: Wenn er hinwill, geht er hin. Wenn du nicht hinwillst, gehst du nicht hin. Silvester ist bei mir überhaupt nicht auf der Liste der Pärchen-Feste, mein Mann und ich feiern regelmäßig auf verschiedenen Partys (ich würde sagen 5 der letzten 10 Jahreswechsel).

8

Die Silvester die wir in über 20 Jahren Beziehung zusammen verbracht haben, kann ich an einer Hand abzählen. Ihr könnt Euch am ersten treffen und dann was nettes unternehmen. Das passt doch dann auch ☺️

9

Na ihn viel Spass wünschen und feiern lassen gehen :)
Du willst nicht, er zwingt dich nicht..ich würde ihn umarmen und sagen daß er toll ist. Und ich sein Angebot daheim bleiben zu dürfen annehmen mag, weil mir nicht nach feiern gehen ist.

Man muss ja nicht zwingend an den Abend zusammen hocken, vor allem nicht wenn seine Unternehmung nicht dein Ding ist und er das länger geplant hat.

10

Wenn es dir dabei schlecht geht, hat niemand was davon. Da ist es besser, wenn beide ihre Bedürfnisse erfüllen und ihr Silvester getrennt verbringt. Ich finde es sehr wichtig und gut, dass ihr darüber sprecht. So sollte das in einer Beziehung sein 😊
Ich habe mich am Anfang meiner Beziehung oft angepasst und Sachen mitgemacht, nach denen mir gar nicht war, weil ich dachte, in einer Beziehung muss man dem anderen entgegenkommen. Das stimmt aber nur soweit, wie man seine eigenen Grenzen und Bedürfnisse wahrt. Zum Glück habe ich das irgendwann erkannt und wir führen seitdem eine viel glücklichere Beziehung (inzwischen seit über 8 Jahren und 1,5 Jahre verheiratet). Wir unternehmen gerne was zusammen, aber auch gerne getrennt. Zum Beispiel feiern wir Heiligabend immer getrennt, weil da jeder bei seiner Familie sein möchte und besuchen an den Feiertagen danach die jeweils andere Familie. Wenn mal Kinder da sind, wird es anders, aber gerade sind wir so sehr happy 😊

11

Ich würde zu Hause bleiben und er geht zur Party. Er hat nichts davon wenn du dich da nicht so wohlfühlst.

Ich bleibe auch öfters zu Hause weil ich keine Lust auf Menschen habe und er geht raus.

12

Ich schließe mich den anderen an und meine auch, dass du ohne schlechtes Gewissen daheim bleiben kannst.

Dass er es schön fände, wenn du mitfeiern würdest, ist doch prima. Nur wäre es dann eben praktisch nicht schön, wenn du nun mal nicht in Feierlaune bist und dich da durchquälen müsstest und im schlimmsten Fall dann auch ihm der Spaß verdorben wird.

Es wird noch genügend andere Anlässe geben, kein Grund, dir den Kopf zu zermartern.