Ab wann sollte man eine paartherapie starten?

Frage siehe oben

Bearbeitet von B.b.8
1

Wahrscheinlich, wenn man darüber nachdenkt, eine zu machen....

2

Dann wenn man merkt, man ist an einem Punkt wo man selber nicht mehr weiterkommt.

3

Vielleicht tuts am Anfang auch ein Selbsterfahrungswochenende unter Anleitung eines erfahrenen Professionellen. Da gibt es schöne Angebote.
Ein kleiner "Kurzurlaub" in die partnerschaftliche Existenz oder Nicht-Existenz.

7

Hast du da einen Tipp oder ein Wort was ich googlen könnte ? Habe das noch nie gehört aber es hat mich direkt gepackt.

10

Da gibt es eine ganze Reihe von Angeboten, z.B.:

https://wuerzburger-institut.de/selbsterfahrung/-systemische-praxis/selbsterfahrung-paare

https://www.lustaufleben.at/workshopseite/paar-workshops/

ttps://www.challengeoflove.at

https://www.paarberater-online.de/kurs/mehr-paarzeit-im-alltag-onlineworshop/?gclid=Cj0KCQiApOyqBhDlARIsAGfnyMo04WoHwa0nMySs0xfNWDNUjVKifcSBRWAysi96lbzo16jLyVHlBeUaAoAUEALw_wcB

Etwa unter Paar-Workshop, Paar-Seminar, Selbsterfahrung Paare, Paarseminar Wochenende googlen.

4

Dann, wenn man sich trennen will, das aber alleine nicht schafft.
Eine Paartherapie ist in den allermeisten Fällen eine Hilfestellung um sich so friedlich wie möglich voneinander zu trennen.
Wenn man an dem Punkt ist, eine Paartherapie zu brauchen, ist man in aller Regel bereits so tief in den ganzen toxischen Verhaltensmustern drin, dass man das nicht mehr reparieren kann.
Klar, es gibt Ausnahmen, aber die sind selten.
Ich habe mehrere Psychotherapeuten im nahen Umfeld und habe selbst etwas Erfahrung.

5

Die These finde ich sehr gewagt. Ich kenne es genau anders, habe auch Therapeuten im Umfeld und auch selber schon eine Paartherapie gemacht.

Natürlich ist es kein Garant, dass es hilft, aber umso früher man geht umso besser. Ich fand es jedes Mal als sehr bereichernd, allerdings müssen beide noch an die Beziehung glauben.

Ich war auch schon mal alleine zu solch einem Termin und auch das hat mir geholfen, da die neutrale Person von außen einen ganz anderen Blickwinkel hat.

6

>>>Dann, wenn man sich trennen will, das aber alleine nicht schafft.<<<

Dem kann ich nicht zustimmen.

Wenn man z.B seine Zähne selten putzt und nicht pflegt, kann das länger gutgehen, aber irgendwann kann es passieren, dass im Mund nur noch Schrott ist.

Deswegen zu sagen, Zahnärzte sind nur dazu da, Vollprothesen herzustellen, ist falsch.

Die meisten Leute sehen eine Paartherapie als alllerletzte Rettungsmöglichkeit und wundern sich dann, dass die Therapeuten keine Wunder vollbringen können.

Man sollte eine Therapie in Erwägung ziehen, BEVOR die Ehe komplett an die Wand gefahren wurde,

8

Hey!

Wir hatten 4 Sitzungen, als wir merkten, dass wir uns insbesondere wegen Themen wie der Schwiegerfamilie im Kreis drehen. Hat uns geholfen.

Liebe Grüße
Schoko

9

Die meisten machen laut Statistik viel zu spät eine. Da ist selten was zu retten. Also lieber viiiiel früher als später

11

Wie bei allen anderen Therapien auch möglichst schnell, es muss nicht alles völlig kaputt sein, damit man sich professionelle Hilfe sucht.