Papa lebt „altes Leben“ einfach weiter

Hallo,

Ich denke, bei meinen Gefühlen spielen die Abstill-Hormone mit rein. Ich möchte trotzdem gerne eure Meinung hören:

Ich bin mit meinem Mann schon knapp 7 Jahre zusammen. Wir beide sind vom Typ eher so (gewesen), dass jeder deine Freiheiten braucht und jeder seinen eigenen Freundeskreis behalten hat. Trotzdem haben wir auch viel Primetime zu zweit genossen.

Von Mai 2022 bis August 2023 hatten wir ein wahnsinnig aufregendes und stressiges Leben. Wir haben in kompletter Eigenregie Haus gebaut und mit der Bodenplatte war auch plötzlich der langersehnte positive SS Test da.

Das erste Halbjahr mit Baby mitten im Hausbau war extrem herausfordernd für unsere Beziehung. Ich zweifelte oft, dennoch hatte ich den Lichtblick, dass wir bald einziehen. Zeit zu zweit oder auch als Familie war so gut wie nicht da. Aber er baute ja unser Haus.

Seit Ende August wohnen wir jetzt da. Es ist noch einiges zu tun, aber das hin und her fiel weg. Anfangs lief es auch besser.

Mein Mann meint aber nun, dass er jetz ja wieder Zeit für Hobbys und Freunde hat. Irgwie verständlich, aber wir und vor allem ich bleiben wieder auf der Strecke.

Training, Sportheim, Geburtstage usw. wird alles wieder mitgenommen. Naja und sein 8 Monate altes Baby und ich bleiben natürlich daheim. Ich kann selbst wenn ich wöllte nicht mit, da ein Babysitter/Oma aktuell noch nicht akzeptiert werden. Er führt halt sein Leben wie vor dem Hausbau fort.
Er sagt, wenn ich ihn drauf anspreche, dass ich ja auch weg kann und er passt auf unser Baby auf. Aber das will ich ja gar nicht. Ich wünsche mir, Dinge MIT ihm zu machen.

Kann schon sein, dass auch ich mich verändert habe. Aber jetzt tut es weh, dass er sein Leben irgwie ohne uns führt.

Es ist auch so, dass ich mich oft einsam daheim fühle und meine Arbeit vermisse. Ich liebe meinen Sohn, aber ich unterhalte mich auch gerne über andere Dinge als das Baby. Babyschwimmen, Krabbelgruppe, mal ein Kaffeedate mit Muttis erfüllt mich nun auch nicht vollends.

Alles in allem frage ich mich, ob wirklich er was ändern soll/muss, oder ob ich das Problem bin.
Vielleicht sollte ich mir nebenbei auch mein Leben anders gestalten - unabhängig von meinem Mann. Ich frage mich, ob das vor dem Hausbau so war.

Ich bitte euch um Rat ❤️

Sulli

1

>>>Er sagt, wenn ich ihn drauf anspreche, dass ich ja auch weg kann und er passt auf unser Baby auf. Aber das will ich ja gar nicht. Ich wünsche mir, Dinge MIT ihm zu machen.<<<

Aber es funktioniert nicht, dass ihr zusammen etwas unternehmt, weil euer Kind keinen Babysitter akzeptiert.

Erwartest du jetzt von deinem Mann, dass er auch nur zu Hause bleibt?

2

Hmm, ihr seid doch jetzt eine Familie mit Kind. Ich finde, dann solltet ihr jetzt auch zu dritt was unternehmen. Ab und zu mal auch allein ausgehen. Eure Zeit zu zweit kommt bald wieder, aber jetzt geht es halt grad nicht. Ist doch nicht schlimm 🙂 ein neuer Lebensabschnitt beginnt und ihr müsst euch da noch reinfinden.

Wie oft unternimmt dein Mann denn etwas allein und wie oft mit euch?

4

Er ist 2-3 x in der Woche nicht da. Meistens zwei Abende und mal samstags.

Unternehmungen zu dritt gibts eigentlich nicht. Außer es zählt das Kaffeetrinken bei der Oma am Sonntag.

5

Dann müsst ihr euch jetzt mal zusammensetzen und darüber sprechen, dass sich das jetzt langsam ändern muss. Das Kind sollte langsam auch in Papas Leben integriert werden. Er muss es nicht mit zum Sport nehmen, aber Kaffeetrinken bei Oma zählt nicht und das müsst ihr auch nicht mehr jede Woche machen. Mein Partner hat auch etwas länger gebraucht, um sich an das neue Leben zu gewöhnen. Fangt langsam an und schaut, was euch zusagt. Macht eine Liste mit Dingen, die ihr mal ausprobieren wollt. Schwimmhalle, Spaziergang, Streichelzoo… oder was auch immer du machen möchtest, das Baby kann ja fast überall mit hin.

Also, es hilft nur reden und du bist auf jeden Fall im Recht. Er macht zu viel allein.

3

Wie oft ist er denn unter der Woche weg? Ich finde das etwas wenig konkret.

6

So ein Kind und dann auch noch der Hausbau, kann eine Beziehung ganz schön durcheinanderwirbeln. Wichtig ist, dass ihr auf die Bedürfnisse aller in eurer neuem Familie achtet und euch Zeit gebt in der neuen Situation anzukommen.
Bei uns war es auch so, dass Freizeit ohne Baby eben nicht als Paar stattfinden konnte. Zumindest nicht im ersten Jahr. Wir haben es beide aber genossen Zeit allein oder mit Freunden zu haben. Beide nicht nur Eltern zu sein. Ich fand es toll nach einem Abendessen mit Freundinnen heim zu kommen und mal was anderes zu erzählen zu haben als Babythemen. Die Exklusivzeit von Papa mit Kind ist der Grundstein für unsere Familienaktivitäten und seit der Große aktiv zu Fuß ist, sind wir jedes Wochenende als Familie im Park/Zoo/Spielplatz... unterwegs.
Nimm es an, dass es jetzt gerade so ist und geh unbedingt mit Freundinnen aus. Du kannst deinen Partner auch fragen, ob ihr am Wochenende gemeinsam spazieren und Kaffe trinken oder essen gehen wollt. Da wird er sicher nicht nein sagen, oder?

7

Warum fahrt ihr denn nicht gemeinsam zu Geburtstagen? Was hast du denn vor der Schwangerschaft gemacht? Wenn dein Partner dir anbietet, das Kind für die Zeit zu nehmen, solltest du das auch mal nutzen.

Was habt ihr denn vorher zusammen gemacht, was mit Kind jetzt nicht mehr geht? Vielleicht einfach mal Augen zu und durch und das Kind mitnehmen. Manchmal geht doch mehr als man denkt..

8

Mit einem 8 Monate alten Baby kann man halt auch nicht so super viel unternehmen, vor allem jetzt bei dem Wetter wo es wieder kühl ist. Zu zweit geht ja nicht weil kein Babysitter akzeptiert wird. Bleibt also eigentlich nur übrig dass du auch mal alleine raus kommst und dein Mann aufs Baby aufpasst. Das würde dir glaube ich auch gut tun!