Ehe ohne Respekt

Hallo zusammen,

ich bin seit 4 Jahren verheiratet und einigen Jahren mit meinem Mann zusammen. Inzwischen haben wir auch eine Tochter. Wir haben uns eigentlich nie gut verstanden aber geliebt. Eine Ehe mit einer anderen Person war für mich damals unvorstellbar. Jetzt sehe ich das nicht mehr so, ich hätte niemals mit ihm heiraten dürfen. Klar hat er auch gute Eeiten aber eir sind so unterschiedlich. Bin einfach sehr unglücklich, er auch. Ich bin hochgebildet offen im Denken, er garnicht. Er verurteilt jeden... meine Familie mich andere Menschen. Seine Art und Weise Denkweise alles kritisch unerträglich negativ. Er ist nicht offen für Veränderungen. Wir streiten uns fast jede Woche. Er ist respektlos mir und meiner Familie gegenüber. Seine Familie ist respektlos mir gegenüber. Ich versuche immer wieder des Kindes wegen eine lösungsorientierte Kommunikation zu ihm zu suchen aber leider ohne Erfolg. Er verspricht mir auf Anfrage dass er nicht mehr beleidgen wird. 2 minuten später beleidigt er wieder. Er wird laut und provokant im Verhalten. Er kritisert mich in allem was ich tue. Lobt mich aber nie. Er unterhält sich nie mit mir, spielt mit seinem Handy spielt playstation..mit seiner Familie unterhält er sich aber stundenlang. Ich weiß nicht wie oft ich es noch versuchen soll mit ihm zu sprechen. Sobald es irgendein Thema ist was ihm nicht passt sagt er "sei leise" ich will deine Stimme nicht mehr hören. Arbeiten beide in Vollzeit. Ich kümmere mich mehr um das Kind und mache noch den Haushalt. Er übernimmt selten mal was. Klar liebt er sein Kind, aber sagt, er arbeitet körperlich, dass er keine Kraft mehr habe. Vielmehr stört mich aber sein agressives provokatives Verhalten und dass er gefühlt täglich beleidigt wenn ihm was nicht passt.
Ich sehe keinen Sinn mehr in dieser Ehe
Aber es fällt mir dennoch schwer diese zu beenden, des Kindes wegen.. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?Hat jemand Tipps oder Ratschläge?

1

Hallo,

Im Umkehrschluss findest du es also super, dass euer Kind in einer Atmosphäre aufwächst, wo es wöchentlich Streit gibt, alles negativ geredet wird, provoziert wird und respektloser Umgang an der Tagesordnung ist. Wenn ja, dann musst selbstverständlich bei dem komischen Vogel bleiben und dir all das respektlose Benehmen Tag für Tag so richtig geben und sicher bist du auch dankbar dafür. Denn Zitat:“Ich sehe keinen Sinn mehr in der Ehe, aber…des Kindes wegen.“
Und wie geht es dir dann, wenn du in wenigen Jahren dann 2 respektlose Menschen täglich um dich hast? Entspricht das deinen Vorstellungen, wie Familie funktioniert und wie du dir wünschst, dass man mit dir umgeht?

Wenn du mutig bist und für dich und dein Kind einstehst und was besseres möchtest, dann mach dich auf den Weg von ihm weg. Er tut doch überhaupt nichts für euch.

7

Lieben Dank für deine Nachricht.

Am liebsten würde ich mich auch trennen, da ich mehr unglückliche Momente mit ihm habe als glückliche.. er tut halt wirklich wenig für uns heißt aber nicht dass er nichts tut. Klar liebt er sein Kind aber er könnte einfsch mehr im Alltag unterstützen.. Er schätzt zum Beispiel auch nicht dass meine Eltern sehr viel auf die Kleine aufpassen wenn wir arbeiten und überhaupt. Beleidigt sie sogar wenn er über sie spricht mit mir.. und hält nicht viel von meiner Familie wird schnell respektlos wenn er über meine Familie spricht. Dabei sind es die liebsten Menschen der Welt und die Kleine fühlt sich auch mega wohl dort..also fehlende Wertschätzung in jeder Hinsicht.. meine Größte Sorge war nur dass sie sich mit den Jahren als Trennungskind gegenüber anderen Kindern schlecht und benachteiligt fühlt.

10

Es ist alles andere als nachteilig, wenn das Mädchen nicht mehr mitbekommen muss, wie der Vater mit der Mutter umgeht und wie der Vater über die Oma redet, die sich doch so toll um das Mädchen kümmert.
Sie wird dann eher glücklich und entspannt sein, dass sie ohne Hemmungen bei Oma und Opa sein kann, sie wird in einer ruhigen und entspannten Umgebung mit dir aufwachsen können.
Jede 3. Ehe wird geschieden - sie wird in ihrer Klasse kein Ausnahme sein. Vielleicht hat sie aber auch in einigen Jahren einen Bonus-Papa, der ganz liebevoll mit ihr umgeht und jeder ist neidisch.

Dein Mann sagt ganz klar, dass er kein Problem hat und er sagt auch, dass er keinen Cent für eure Themen ausgeben wird. Ihr und eure Zukunft sind es ihm nicht wert. Das sind doch klare Ansagen, mit denen man weiterarbeiten kann.

2

Gerade des Kindes wegen solltest du keine Angst haben und den nächsten Schritt gehen. Euer Kind bekommt das mit. Ihr lebt ihm vor, das ein provokantes, respektloses Verhalten normal ist. Meine Oma sagte immer, das was man vorgelebt bekommt, so wird man. Ist jetzt natürlich sehr verallgemeinernd dargestellt. Klar das Kind wird Umgang mit seinem Vater haben und eventuell dort trotzdem das alles irgendwie vorgelebt bekommen, aber auch die andere Seite bei "Mama" sehen.
Zudem dürfte es für dich gar nicht soooo eine große Umstellung sein. Du arbeitest eh schon Vollzeit und machst den Haushalt, kümmerst dich ums Kind. Meine Erfahrung: Grundsätzlich negative Menschen, verändern sich nicht plötzlich zur ausgeglichenen Frohnatur. Meist zieht einen selbst das auch noch mit runter und man wird selber eher negativ bzw genervt bzw unausgeglichen. Das find ich ein blödes Gefühl, gerade wenn man doch eher ein offener , zugänglicher Mensch ist. Hab vor einiger Zeit angefangen, grundsätzlich negativ denkende, kritische Menschen aus meinem Leben zu entfernen. Klingt erstmal hart. Grad wenn es Menschen sind, die man Jahre kennt und vll sogar befreundet ist. Ich für mich kann das allerdings nicht mehr. Ich rede nicht von Phasen, in denen es jemanden schlecht geht und aufgrund verschiedener Umstände alles plötzlich negativ erscheint, sondern von Menschen die schon immer so waren und es tendenziell mit dem Alter noch schlimmer wird und die ständig so unterschwellig aggressiv sind. Damit geht's mir nun viel besser. Am Ende ist ja doch nie ein normales Gespräch möglich weil alles kritisch gesehen wird. Dann passt es halt einfach nicht. Ich bin da mittlerweile knallhart. Heißt jetzt nicht das ich deswegen Streit anzettel, ich grüße die Personen auch wenn ich sie sehe, aber großartig Kontakt mag ich halt nicht mehr.

Bearbeitet von Myloves
6

Lieben Dank für deine Nachricht.

Ich denke auch dass sich negative Menschen nicht verändern. Klar hat er mal Blumen gekauft mich mal beschenkt aber am Ende ist sein Charakter gleich geblieben. Er ist weiter negativ, konfliktscheu und hat keine gute Streitkultur. Versuchen natürlich dass die Kleine nichts von den Streitigkeiten mitbekommt, aber am Ende sind wir beide unglücklich. Ich bin nun an einem Punkt wo ich einfach schon all meine Kraft ausgeschöpft habe. Spreche mit ihm über sein Verhalten dass er vorallem die Beleidigungen lassen soll . Beleidigt ein paar Minuten später erneut. Er braucht professionelle Hilfe. In seinen Augen aber nur ich. Dabei bekomme ich bereits professionelle Hilfe weil ich länger mit der Situation nicht klar komme und schon länger eine Lödung suche, um an der Beziehung zu arbeiten. Eine Paartherapie kommt aus finanziellen Gründen für ihn nicht in Frage.

13

Eine Paartherapie würde auch nichts nutzen. Du hast nicht den Respekt für ihn, und das wird sich ja nicht ändern. Seine Art stört dich, das wird sich auch nicht ändern.

3

"Aber es fällt mir dennoch schwer diese zu beenden, des Kindes wegen"

Merkst du den Fehler in deinem Gedankengang?

Am meisten schädigst du dein Kind, wenn du es weiter der durch und durch negativen und konfliktbelasteten Atmosphäre deiner Ehe aussetzt. Kinder haben ganz feine Sensoren. Die bekommen Alles mit. Es drohen lebenslange Verhaltensstörungen beim Kind.

Wenn du deinem Kind etwas gutes tun willst, dann hole es heraus aus dieser unhaltbaren Situation.

Sieh es mal so: Gerade wegen deinem Kind wäre es am besten, diese Beziehung zu beenden und zu neuen Ufern aufzubrechen.

4

Ein Ratschlag: TRENN DICH, SOFORT!

5

Mal zwei Tatsachen zusammengeführt:
Du sagst, des Kindes wegen bleibst du bei ihm
Und Eure Beziehung ist ein Desaster.

Im Prinzip bleibst bleibst du des Kindes wegen in einer desaströsen Beziehung und machst somit fest, dass das Kind einen richtig guten Knacks bekommt.

Also, bitte, hole dir Hilfe und komm da raus. Für das Kind zumindest.

8

Du möchtest des Kindes wegen an einer Beziehung festhalten, die von respektlosem Verhalten geprägt ist und die euch unglücklich macht?

Als hochgebildeter Mensch müsste dir eigentlich bewusst sein, wie widersinnig das ist.

9

Lieben Dank für deine Nachricht.

Selbstverständlich ist es mir bewusst. Ohne Kind hätte ich mich längst geschieden. Mit Kind versucht man natürlich erst einmal alle Möglichkeiten auszuprobieren..da eine Trennung auch nicht Ohne ist für ein Kind . Daher zunächst der lösungsorientierte Schritt .Nun bin ich aber an einem Punkt, wo ich die Hoffnung verliere

11

Der lösungsorientierte Schritt müsste aber von ihm kommen.
Und dass das nicht passiert, weißt du ja inzwischen.

12

Du hast da einen Mann, der absolut nicht zu dir passt, und den du nicht respektieren kannst. Beende diese Farce! Es ist soo wichtig, dass man sich gut versteht, sonst ist ja der ganze Alltag ein Krampf.

14

Nur mal so als Verständnisfrage: "Wir haben uns eigentlich nie gut verstanden aber geliebt."

Wie muss man sich das vorstellen? Jung verknallt weil Optik ansprechend, ähnlicher soziokultureller Hintergrund oder wie?

Für die Zukunft, auch wenn es jetzt vielleicht zu früh ist, sich darüber JETZT Gedanken zu machen, kann ich Dir nur empfehlen, Dir im Vorfeld zu überlegen, welche Beziehung möchtest Du wie mit was für einem Partner führen.

Wegen der Trennung: Deine Lebensumstände sind günstig - sehe da eigentlich nur organisatorisch/logistische Herausforderungen bei der Planung/Durchführung einer Trennung.

15

Wenn ich das schon lese ,,des Kindes wegen"
Ich hätte alles dafür getan, das sich meine Eltern trennen als ich klein war. Haben sie nicht. Meine Mutter war der Meinung , ich brauche ja den Vater .
Heute frage ich mich , welchen Vater überhaupt

Ich habe 2 Beziehungen hinter mir , die genauso abliefern wie die meiner Eltern ( und wie deine )
Ich habe mir Hilfe geholt, damit ich das ganze etwas verarbeiten kann .
Mittlerweile geht es mir gut . Ich hasse meine Eltern und habe mittlerweile den Kontakt abgebrochen
Und soll ich dir was sagen? Mir geht es gut damit.

Tu deinem Mädchen den Gefallen und bleibe nicht länger in dieser Ehe gefangen
Willst du , das sie später dieselben Erfahrungen machen muss ?