Versteht ihn hier jemand?? Ich nicht mehr!!

Guten Abend liebes Forum,

Ich lese nun seit Monaten still hier mit, habe mich aber nun angemeldet weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich schreibe anonym, weil ich hier nicht so viel Preis geben möchte!
Ich hoffe auf Sicht von außen und auf die Chance meine Art zu denken zu verändern und verschiedene Perspektiven auf die Dinge zu bekommen. Danke! Und entschuldigt wenn es lang wird:

Ich, weiblich, 29. habe ein abgeschlossenes Studium, finanziell auf eigenen Beinen und bin ich der 34. Woche schwanger. Anfang Oktober kommt unsere Tochter zur Welt. Sie war nicht geplant.
Ich kenne ihn,37, seit fast 3 Jahren. Angefangen hat es bei uns sehr leidenschaftlich aber unverbindlich bis er daraus was festes machen wollte. Ich war skeptisch, da er einfach ziemlich freiheitsliebend, impulsiv ( aber auf einer guten Art und Weise) und sehr spontan ist. Allerdings war ich gleichzeitig auch verknallt und ging es ein. Da kannten wir uns 4 Monate. Knappe 1,5Jahre lang war alles mega. Wie verstanden uns, hatten unglaublich viel Spaß in wirklich allen Bereichen, er machte sogar Pläne und sprach von gemeinsamer Zukunft. Obwohl es wirklich toll war, sagte mir immer etwas: den heiratest du nicht, das ist kein Mann den man heiratet. Zu aufregend, viel zu wenig bodenständig und optisch eigentlich auch zu attraktiv für mich.. aber er trug mich auf Händen. Bis er nach knappen 1,5 jahren großen Mist baute. Es passierte was ich immer befürchtet hatte. Er traf eine alte Freundin, zufällig und hatte Sex mit ihr. Einmal, kein Kontakt, er blieb auch nicht über Nacht. Er gestand es mir sofort. Trotzdem: meine Grenze war überschritten, ich war weg.
Er litt, schrieb mir sogar Briefe und weinte sich tatsächlich die Augen aus. ( was Freunde mir erzählten) ich blieb trotzdem hart. Fast 3 monate lang..
In dieser Zeit lenkte ich mich ab. Ich war verletzt und sauer. Liebte ihn aber und es tat so weh…
Nachdem er nach knapp 3 Monaten nicht aufgab und er mir immer noch fehlte sagte ich einem Treffen zu. Es dauerte ein paar treffen doch wir kamen wieder zusammen. Schon ein paar Tage später wurde ich schwanger durch Leichtsinn. Beide wussten von dem Leichtsinn.

Wir waren geschockt, Tage lang.. Abtreibung war niemals auch nur Thema bei keinem von uns. Der erste Arzttermin war in der 8. Woche wo auch das Herzchen schlug und sie sich schon kräftig bewegte. Ab da waren wir hin und weg.
Es folgte eine tolle Zeit, happy und voller Vorfreude. Er zog wieder bei mir ein. Es war alles wie vor dem Mist. Fast. Seit 4 Wochen wurde er komisch.. er fragte mich vor 4 Wochen( ich weiß nicht warum jetzt…, weiß er selbst nicht) ob ich während unserer Trennung mit einem anderen Geschlafen hätte. Ich beantworte diese Frage ehrlich mit ja. Und das ich selbstverständlich verhütet hätte. Um direkt die nächsten Fragen aus dem Weg zu räumen, die ich als Respektlosigkeit empfunden hätte. Er nahm es so hin. Nachdem er 3 Tage auf Abstand war fragte ich ihn was los sei: er wüsste es nicht, irgendwie hat er Schiss und der andere Mann, den ich hatte, würde ihn fertig machen. Obwohl er wüsste, dass es eine Frechheit ist, dass gerade ER das sagt.
Ich gab ihm nur recht.
Vor zwei Wochen, fuhr er spontan mit einem Kumpel weg. Er meldete sich mehr oder weniger das ganze Wochenende nicht. Als er wieder kam war er allerdings gut drauf und wieder normal. Was mich erstmal freute. Seit zwei Tagen ist er still, ich soll es ihm nicht übel nehmen, aber we wüsste gerade nicht wohin mit sich. Er bräuchte was Zeit für sich. Ich fragte ihn ob er mich liebt, ob er weiter dabei ist, mit der kleinen oder ob der Panik bekommt.
Er liebt mich, er liebt unsere Tochter und natürlich wäre er dabei, doch er würde gerade an einer Wand stehen.

Was soll ich tun? Ich fühle mich unglaublich verloren.

9

Es wäre mir auch zu blöd. Er kann auch ein toller Vater sein, wenn ihr getrennt wärt.

Er steht an einer wand. Warum denn? Weil auch du deinen Spaß hattest, obwohl ihr getrennt wart? Und er es damals nicht hin bekommen hat standhaft zu bleiben?

Und dieses: "er hat nur angst vor der verantwortung und bla bla bla" ja, was ist denn mit der werdenden Mama?? Die muss alles im Griff haben oder wie? Denkt man, dass sie keine angst hat? Immerhin wird sie auch nicht jeden Tag Mama. Aber klar, von der Mutter wird es erwartet. Aber der arme Mann, der hat den Freifahrtsschein und kann die Mutter 6 Wochen vor Geburt mit so einem Verhalten belasten.

Nein, ich wäre, mit ihm, nicht mehr dabei.

10

Danke dir für diesen Beitrag.

Dieser Gedanke hat mich auch die ganze Zeit umgetrieben. Wie kann der Freund nur 6 Wochen vor der Geburt die Mutter so mit seinem Kopfkino belasten und verunsichern? Angst vor der Verantwortung?
Ich glaube, jeder werdende Vater hat doch im verborgenen Angst vor der Verantwortung. Nach der geschilderten Vorgeschichte kann es wohl sein, dass er jetzt auch kalte Füße bekommt und den unpassendsten Moment und die verletzendste Form wählt, seinen Gedanken freien Lauf zu lassen.

Ich halte das in der gegebenen Situation seiner Freundin gegenüber für selbstsüchtiges Verhalten, anders kann ich das nicht ausdrücken.

Selbst wenn ich als werdender Vater voller Zweifel an meiner Vaterrolle und auch am Fortbestand dieser Beziehung wäre. Das ist nicht die Situation, um das meiner Partnerin aufs Auge zu drücken.

Erwachsenes Verhalten wäre Rücksichtnahme auch Pflichtbewusstsein und erst einmal die eigenen inneren Ungereimtheiten zurückzustellen.
Dafür ist später immer noch Zeit. Vielleicht klären sich manche Gefühle einfach auch im Lauf der Zeit.

12

Da bin ich auch bei dir, dass ich es besser gefunden hatte, wenn er seine Gefühle und damit auch sich in dieser Situation einfach mal hinten anstellt und nicht seine Freundin damit belastet. Wobei das andersherum ja auch oft kritisch gesehen wird, wenn Menschen in Partnerschaften ihre Gefühle für sich behalten.

Die Antwort davor finde ich jedoch Quatsch. Hat doch niemand gesagt, dass Frauen immer alles wuppen müssen, keine Zweifel bekommen dürfen, keine Angst vor der Verantwortung haben dürfen. Ich war fünfmal schwanger (3 Kinder) und hatte in jeder Schwangerschaften Zweifel und Ängste und Tiefpunkte. Sowohl jeweils einmal heftig zu Beginn der Schwangerschaften als auch nochmal an ihren Enden. Genau deswegen finde ich das nicht ungewöhnlich und gestehe auch Männern zu, dass sie solche Sorgen bekommen.

weitere Kommentare laden
1

Warte ab und schreib nicht dauern. Aber auch nicht rar machen.
Es könnte Angst vor der Verantwortung sein.
Lass ihm Zeit, auch wenn du ihn jetzt bräuchtest.

5

Hmmm, finde <und das ist nur meine persönliche Meinung > es nicht soooo fair zu sagen joa , " er ging fremd , kämpfte dann, kam zurück und bam schwanger , Freude, ohhh Sorgen " sie soll sich zurückstellen obwohl sie ihn bräuchte....
I mean.. beide wollten ja wohl das kind behalten und einer hat mist gebaut, jemand anderes verziehen... warum soll sie noch mehr zurückstecken? Damit er auch bleibt und nicht genervt ist, weil sie ihn brauch? Hmmmm... finde ich , für meinen Teil jetzt nicht so

25

Ja klar wäre es anders wünschenswert und besser. Die Hoffnung ist, dass es sich jetzt lohnt, ihm noch etwas Zeit zu geben, dass er dann bald da ist.

2

Perfekt , ewig lang geantwortet...einfach weg :<



Kurz: Respekt an dich, du bist sehr reflektiert und machst dir mit den ganzen Hormonen in der Schwangerschaft auch noch Gedanken um sein Befinden nach allem, stark!

Denke er hat Angst vor dem Neuen und eventuell Schuldgefühle noch, hört sich aber so an als würde er dich auch lieben und da sein ,hoffe das beste für euch! :)

/verstehe natürlich, dass dich sowas sehr ärgert, würde es mich auch in der Situation, verauche nur neutral zu antworten/

3

Und was du tun solltest..war ja die frage...

Hör auf dein bauchgefühl, du solltest dir bestimmt nichts erzwingen und ihm recht machen etc. Sondern nach deinem Gefühl handeln.

Wenn du meinst, das wird alles gut er brauch nur auch Unterstützung..dann tu dies <wenn du kannst >
Wenn du dich nur unsicher fühlst ..sprech es an

Und das Wichtigste ,was du tun solltest.:
Halt dir vor Augen wie wertvoll du bist und deine kleine Maus sein wird!
Danach kommt alle weltere ! Egal wie.

4

"den heiratest du nicht, das ist kein Mann den man heiratet"

Die Worte bleiben im Gedächtnis.

Nun.

Was ich machen würde? Vermutlich ihn bitten, wieder auszuziehen. Oder? Irgendwie hat es so keinen Zweck.

Liebe Grüße
Schoko

6

Was ich machen würde ? Nein, ich würde ihm kein Verständnis entgegen bringen, du hast ja auch nichts falsch gemacht, warum genau steht er vor einer Wand ? Wäre mir zu blöd

7

Hallo,

ihr hattet anfangs eine „lockere Beziehung“ und er ging fremd. Nachdem er eine 2. Chance wollte und du bereit warst ihm diese zu geben, würde ich ihm ein Ultimatum stellen.

Du bist bereits in der 34. Woche und ich denke bis zur Geburt des Kindes solltet ihr geklärt haben wie eure (gemeinsame) Zukunft aussehen soll. Mit einem Kind ändert sich sehr viel und es kann natürlich auch sein, dass gerade er als freiheitsliebender Mensch Angst vor der Verantwortung hat die auf ihn zukommt.

Nichtsdestotrotz solltet ihr beide bald wissen was ihr wollt. Du solltest dich die letzen paar Wochen auf die Geburt und dein Baby vorbereiten und entspannen können, anstatt dich zu stressen, weil er vor einer Wand steht.

Ich wünsche dir alles Liebe❤️

8

Mmh.... verstehen tue ich ihn auch nicht. Aber ich wurde mal tippen, dass er 'kalte Füße' bekommt, sich einfach grade unsicher und orientierungslos fühlt, die Dinge, die zwischen euch waren, nochmal durchdenkt. Rational betrachtet kann man natürlich sagen, dass er ja selbst schuld ist, dass er die Entscheidung fürs Kind mitgetragen hat etc. und das wird er vermutlich auch so sehen, trotzdem entstehen, wenn es ernst wird, manchmal Gefühle, die schwer zu fassen sind und mit denen man es sich und auch anderen schwer macht. Ich würde versuchen da jetzt grade nicht zu viel Gewicht drauf zu legen, es nicht zu ernst zu sehen, es nicht allzu sehr zu problematisieren. Ich würde mich auf mich konzentrieren und seine Grundaussage, dass er immer noch im Boot ist für wahr annehmen.

16

Genau so sehe ich es auch. Verstehe nicht dass die Leute immer gleich zur Trennung raten, es ist doch noch nichts passiert, um Himmels willen!! Du bist jetzt schwanger von ihm, das ist jetzt so. Klar kann man die Beziehung irgendwann beenden, aber jetzt würde ich erstmal nach vorne schauen. Wenn du ihm jetzt noch mehr Druck machst wirds doch eher schlechter als besser. Und klar, kann man jetzt sagen das wäre nicht fair, usw. Aber was ist schon fair? Gefühle sind nicht fair, sie sind einfach da. Konzentriere dich auf dich und dein Baby...
Mein Mann hat damals übrigens auch etwas Panik bekommen vor der Geburt bzw. Die ganze Schwangerschaft eigentlich. War auch anders als ich mir es vorgestellt hatte. Hatte dieses Bild einer strahlenden Schwangeren im Kopf, der ihr Mann die Füße massiert und den Bauch streichelt. Dem war wohl nicht so! Und trotzdem ist er jetzt ein toller Vater der seine mittlerweile beiden Kinder über alles liebt. LG

11

Vorab mal was Anderes:
Als ihr damals am Anfang lediglich locker zusammen wart, gab es da auch Andere? Oder hattet ihr eine Exklusivitätsvereinbarung?
Falls es in der Zeit auch andere gab, ging es ja „nur“ 1,5 Jahre monogam ( dann ging er fremd ).
Deshalb frage ich mich wirklich, warum er sich jetzt so an der Tatsache aufhängt, dass auch du andere Männer hattest als ihr nicht mehr zusammen wart. Das passt gar nicht ins Konzept, bzw spricht für besitzdenkendes: „er darf, du aber nicht- du bist sein‘s.“. Sehr ungesund.

Ich finde sein Theater unterirdisch.
Hut ab vor dir, dass du hier so ruhig und reflektiert bleibst!
Ich hätte ihm den Allerwertesten aufgerissen und meine Meinung gegeigt ( erst recht im schwangeren Zustand 😅!).
Ich halte ihn für unreif.
Wenn er die Verantwortung nicht tragen will, soll er das bitte ehrlich sagen und nicht so ein Affentheater machen und feige Ausreden finden mit denen er sich in die Opferrolle begibt.
Es ist doch legitim und quasi logisch, dass du in der Zeit in der du SINGLE warst einen anderen hattest. Ja mei, was geht ihn das überhaupt an?!
Einer werdenden Mutter derartige Stress und Sorgen zu bereiten empfinde ich als Unverschämtheit.

Ich würde mir an deiner Stelle Gedanken machen, ob du wirklich zwei Kinder möchtest?
Ein Baby und dazu noch ein Erwachsenes Kind?
Du brauchst einen Partner, der dich bei der großen Aufgabe mit dem Baby unterstützt, keinen Partner um den du dich auch noch kümmern musst.
Überlege dir, ob du nicht besser dran wärst und mehr Ruhe hättest, wenn du das Baby alleine aufziehst.
Wie auch immer du dich entscheidest, eines solltest du keinesfalls mit dir machen lassen:
SEINE Probleme sind nicht deine. Bürde dir diese nicht auf. Du bist seine Partnerin, nicht seine Psychologin.
Und DU hast im Moment wirklich andere Sorgen. Dein Körper leistet Großartiges!
Konzentriere dich auf dein Baby und distanziere dich von seinem Kram. Damit muss er selbst klar kommen.
Vielleicht wäre Abstand jetzt das beste.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀!

LG
Cersei

22

Beste Antwort die ich hier gelesen habe. 😊👏

13

"Retroactive Jealousy" fällt mir da spontan ein. Eine spezielle Art von Eifersucht. Kann sehr belastend sein und hat mit Logik nichts zu tun.

Er soll sich damit auseinander setzen und zwar alleine und dich nicht mit rein ziehen. Er ist 37 da sollte man sich langsam mal auf die Kette kriegen.

Habt ihr besprochen wie es nach der Geburt weiter geht? Wer nimmt wie viel Elternzeit, wer macht was usw? Sonst hast du bald das nächste Thema am Start.