Freundin setzte die Pille ab…

… und hat es mir nicht gesagt. Tatsächlich ist es mir erst ca. 2 Wochen später zufällig aufgefallen, weil die Pillen in der Packung nicht weniger wurden (da achtet man ja nicht so drauf). In den 2 Wochen hatten wir täglich Sex, was bei uns seit Anfang der (bisher sehr schönen und harmonischen) Beziehung, also seit drei Jahren, normal ist.
Die Empfehlung zum Absetzen der Pille kam von ihrer Ärztin. Mit Ende der Vierziger und nach 25 Jahren Pille ist das völlig nachvollziehbar und ich hätte überhaupt kein Problem damit gehabt. Ich denke eh über eine Vasektomie nach. Das wir nicht mehr verhüten müssen, hat die Ärztin aber nicht gesagt.
Meine Freundin konnte mir nicht erklären, warum sie es mir nicht gesagt hat. Wir haben uns am Tag des Arztbesuchs über den Arzttermin unterhalten, über die Befunde und die Arzthelferin, aber die Sache mit der Pille hat sie nicht erwähnt. Was ich völlig unverständlich finde. Das ist ja nichts, was man einfach so vergisst oder was nur sie etwas angeht.
Test war jetzt negativ, sie hat sich mehrfach entschuldigt, wir haben uns drüber unterhalten und ich bin völlig durch den Wind.
Natürlich ist das Risiko einer Schwangerschaft in unserem Alter sehr niedrig und sie will auch kein Kind (sagt sie). Aber über so etwas redet man doch.
Für mich war das ein übler Vertrauensbruch. Und jetzt, drei Tage später, fühlt es sich so falsch an, sie in den Arm zu nehmen oder zu küssen. Dabei habe ich ihr das verziehen, ich glaube nicht, dass das böse gemeint war.
Ich bin ein bisschen ratlos, wie das weitergehen soll. Sie wollte sich schon trennen, weil sie „Scheiße gebaut hat und da nie wieder rauskommt“. Ich habe ihr das ausgeredet, bin aber selbst ziemlich verunsichert.
Reagiere ich da über? Einfach mal zwei Wochen warten?

16

Puh, das ist ne Hausnummer.....ganz ehrlich, man vergisst nicht, dem Partner mitzuteilen, das man nicht mehr verhütet.

Ich möchte mal sehen, was hier für Antworten kommen würden, wenn ein Mann das Gummi "vergisst" oder vergisst zu erwähnen, das die Kontrolle nach der Vasektomie doch noch recht "lebhaft" war....ernsthaft.


Nein, du hast ihr noch nicht verziehen und das finde ich völlig okay.

Nein, das vergisst man nicht mitzuteilen....außer.....tja, das solltest du jetzt mal rausfinden.

1

Mei, ich denke, sie wird es vergessen haben. Ich kann mir Nicht vorstellen, dass sie Dir mit Ende 40 noch ein Kind unterjubeln will. Damit würd sie sich ja selbst ins Bein schießen.
Was ich allerdings krass finde, dass sie so lange die Pille nimmt. Normalerweise sagt man bis 40, dann nicht mehr.

7

Echt ? Wieso? Bis ca 43 kann man ja statistisch noch "gut" schwanger werden

29

Nachdem ich mal unter völliger Panik wegen eines riesigen Knoten in der Brust bei meinem FA vorstellig wurde (welcher sich glücklicherweise als ausgeprägte Mastopathie rausstellte), riet er mir, die Pille vollständig abzusetzen.
Da war ich 31.
Er sagte mir, dass all die ganzen hormonverändernden Präparate, maßgeblich zum Entstehen von Brustkrebs und anderen bösartigen Erkrankungen der Sexualorgane beitragen.

weitere Kommentare laden
2

Also ich finde du siehst es alles ein bisschen hart. Ihr seid älter, ein Kind wird nicht mehr ihr Wunsch gewesen sein. So schlimm ist das in meinen Augen nicht, klar schon scheisse und sie hätte es mitteilen müssen aber da du ja mit beim Arzt warst und da das Thema aufkam jetzt auch nicht völlig aus dem nichts.
Habt ihr vielleicht sonst noch Probleme miteinander?

3

Mich wundert am meisten, dass ihr dann nicht über Ersatz Verhütung gesprochen habt. Daher denke ich, war das mit Absicht.

8

Mit Ende 40 braucht man nun wirklich keine Ersatzverhütung

12

Wenn man KEIN Kind möchte, dann schon.
Ansonsten kommen die Beiträge, in denen es heißt "dann bin ich ungewollt schwanger geworden, seitdem passts in der Beziehung nicht mehr". Mit ü40 braucht man doch keinem mehr erklären, wo die kleinen Kinder herkommen.

Ab 50 wäre ich da gechillter. Meine Kollegin ist mit 43 noch auf natürlichem Weg innerhalb sehr kurzer Zeit schwanger geworden und das, obwohl sie seit ihrem 15. Lj die Pille nahm. Soviel dazu....

weitere Kommentare laden
4

TE:
Einfach mal zwei Wochen warten?
Was bleibt dir anderes übrig. Sollte eine Schwangerschaft entstanden sein, wäre das die Mutter deines Kindes, jetzt Schluss zu machen und dann die Beziehung zu kitten setzt ja nur einen weiteren Riss ins Vertrauensgefüge.
Mit zwei Wochen kommst du nicht hin, da sich die Regel oft erst +/- 6 Wochen nach Absetzen der Pille einstellt. Eine Zeit voll Kopfweh bisd zur Regelblutung!

TE:
Reagiere ich da über?
Das hätte dein Leben für die nächsten 20+x Jahre massiv verändert, dich viel Lebenszeit, Nerven, Energie und Geld (im Schitt 150TEUR, mit Stidium das Doppelte) gekostet. Nein, du reagierst nicht über. Das ist ein Vertrauensbruch der aller übelsten Art zumal ihr über den Arztbesuch und dessen Ergebnisse auch noch taggleich gesprochen hattet, ihr schon seit drei Jahren ein Paar seid und das ganz sicher eine Information ist, die man vom Gegenüber in einer Partnerschaft unaufgefordert verlangen kann. Es ist schlicht nicht glaubhaft, dass sie ausgerechnet diese wichtige Information vergessen hat in dem ohnehin geführten Gespräch zu erwähnen!

Hormone machen wilde Dinge mit Frauen. Das macht es erklärbar aber sicher nicht entschuldbar.

Hat sie sich nach der Feststellung über die Pille danach informiert und sich gekümmert, ob die in Frage kommt? Die böte, zügig eingenommen, einen gewissen rückwirkenden Schutz für die letzten paar Tage an "Verhütungspannen". Sie hätte sich auch um eine Spirale danach kümmern können.

Falls ihr noch mal Sex habt: Kondome, außerhalb ihres Zugriffes verwahrt und anschließend auch so ebenso sicher vor ihr entsorgt.

Kommt die Regelblutung dann horche in Dich hinein und überlege, warum es sich so schlecht anfühlt, sie zu umarmen. Besteht noch das Vertrauen, mit ihr Lebenszeit, Träume, Haushalt und Vermögen zu teilen? Hier auf der Plattform wird wegen jedem Kleinkram zur Trennung geraten. Das Verhalten Deiner Freundin ist ein sehr tiefgreifender und nachhaltender Vertrauensbruch und hinreichend triftiger Grund, dass zumindest jeder Mann eine von Dir ausgesprochene Trennung nachvollziehen kann.

5

Verziehen hast du ihr das offenbar nicht. Ihr solltet das Thema Verhütung jetzt neu besprechen und dann hat sie halt n Fehler gemacht. Ich würde es dabei belassen. Falls du es ihr verzeihst solltest du an die auch arbeiten und Nähe zeigen.

43

Verzeihen heißt doch nicht, dass gleich alles wieder ist, wie vorher. Das ist doch nur ein Schritt.

47

Ich persönlich finde schon, dass Verzeihen das Ende eines längeren Prozesses ist. Was kommt bei dir denn noch danach? 🤔

Hat man verzeihen, ist das ganze doch vom Tisch.

weitere Kommentare laden
6

Sie ist dich nicht hintergangen. Sie hat die Pille ja nicht absichtlich abgesetzt, um schwanger zu werden. Also komm mal wieder runter!

60

Vielleicht nicht absichtilich abgesetzt um schwanger zu werden. Aber vielleicht hat sie es absichtlich nicht erzählt um schwanger zu werden!
Stell dir vor ein Mann hätte das Kondom ausgezogen. Würdest du dann auch empfehlen: "komm mal runter"?

74

Bei der Missionarsstellung schon😂

10

Ende 40 bedeutet sie ist 48, 49 ? Dann ist es statistisch gesehen ja super unwahrscheinlich ( so unwahrscheinlich wie mit Pille) das sie da noch schwanger wird, Fehlgeburtenrate bei über 50 %.
Für mich gibts nur 2 Möglichkeiten: entweder sie hatte wirklich noch Hoffnung das es vielleicht doch klappt und noch ein Kind entsteht oder sie hat es nicht für wichrig empfunden es dir zu sagen weil wie gesagt wahrscheinlichkeit sehr sehr gering

19

Wenn sie DAS aber nicht für wichtig erachtet, dann hat sie auch keine Respekt vor ihm. Selbst wenn sie sich das nur unterbewusst so zurechtgelegt hat, zeigt das, welchen Wert sie ihm beimisst.

11

Ich komm nicht ganz mit.
Wieso seid ihr beim Arzt gewesen und warum hat die Ärztin zum Absetzen der Pille geraten?

Dass man auch mit 40 durchaus noch auf natürlichem Wege schwanger werden kann ist euch aber schon bewusst, oder?

Dass die Tests JETZT negativ sind muss doch noch gar nichts heißen. Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie absetzt und vergisst es dir zu sagen. Ich bitte dich...

18

Wir waren nicht zusammen beim Arzt (habe ich auch nicht geschrieben), wir haben uns am Abend über ihren Arzttermin unterhalten. „Wie war Dein Tag?“ „War beim Arzt, alles I.O., Helferin ist bisschen komisch, …“.
Der ärztliche Rat war, dass es mit Ende der Vierziger (48) Zeit ist, die Pille abzusetzen. Die Risiken steigen und es waren genug Hormone. Wie schon geschrieben, alles i.O., aber bitte mitteilen.

23

Ach so, sorry .
Ok, aber die Ärztin wird ihr vermutlich nicht versichert haben, dass sie mit 48 nicht mehr ungewollt schwanger werden kann.
Kann ich mir nicht vorstellen.

weitere Kommentare laden