Absolutes Gefühlschaos

Hi, ich war vor einigen Jahren hier schon mal angemeldet, aber mein alter Nick ist nicht mehr vorhanden, also habe ich mich neu registriert. Ich muss einfach mal ein paar Gedanken und Gefühle ordnen, denn es ist echt kompliziert.

Den Mann um den es geht, kenne ich schon mehr als fünf Jahre, denn er ist der Bruder meiner Schwägerin. Das macht das alles nicht gerade leichter, ist aber nicht das einzige Problem. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll? Als ich ihn damals auf einer Familienfeier kennengelernt habe, fand ich ihn ziemlich blöd. Ich fand ihn arrogant, oberflächlich und selbstverliebt. Ein Macho halt. Und das ist er auch. Also selbstverliebt und arrogant. Oberflächlich ist er aber nicht. Jedenfalls nicht, wenn man ihn näher kennt. Er hat sehr konstruktive Ansichten was die Rollenverteilung von Mann und Frau betrifft. Seiner Meinung nach ist der Mann der Versorger der Familie und die Frau kümmert sich um die Kinder. Und wenn ihr langweilig ist, kann sie nebenbei arbeiten. Für ihn spielen Werte wie Familie, Tradition und Ehre eine große Rolle. Ich muss an der Stelle erwähnen, dass er und meine Schwägerin aus Kroatien kommen und dort aufgewachsen sind. Wobei meine Schwägerin überhaupt nicht konservativ ist. Sie ist eine moderne Frau, die trotz Kinder berufstätig ist. Sie ist Gynäkologin und ihr Bruder ist Augenarzt.

Zurück zum Problem. Ich teile viele seiner Ansichten nicht. Er hat aber auch wirklich gute Seiten, die man ihm überhaupt nicht zutrauen würde. Z.b. fliegt er regelmäßig nach Asien oder auf den afrikanischen Kontinent und operiert dort Menschen mit grauem Star kostenlos. Er hat in seiner Heimat eine Art Förderverein für Roma Kinder gegründet und er ist einfach zuckersüß zu unseren Nichten. Er liebt sie abgöttisch und sie ihn. Er kann unheimlich charmant sein, ist verlässlich, eloquent, klug und sieht verdammt gut aus.

Nun war er mir die letzten Jahre eigentlich ziemlich egal. Ich habe ihn nicht oft gesehen. Diesen Sommer hat meine Schwägerin mich dann nach Kroatien eingeladen. Sie und ihr Bruder haben dort ein Haus geerbt. Er war natürlich auch da, was wirklich gut war, denn mein Bruder und seine Frau waren, der Kinder wegen, in ihren Unternehmungen sehr eingeschränkt und er war es der viel mit mir unternommen hat. Er hat mir voller Begeisterung Land und Leute vorgestellt. Wir waren wandern und schwimmen und er hat versucht mir das Kitesurfen beizubringen. Wir hatten wirklich viel Spaß zusammen und ich habe mich Hals über Kopf in ihn verliebt. Ich habe versucht es mir nicht anmerken zu lassen, aber ich denke er es geahnt, denn er ließ manchmal so Kommentare fallen. Ich habe mir immer wieder eingeredet, dass es nur ein Urlaubsflirt ist und sobald ich wieder Zuhause bin und ihn nicht mehr sehe, würde sich das legen. Tat es aber nicht. Ich hatte richtig Liebeskummer, obwohl nichts zwischen uns gelaufen ist. Erschwerend kam hinzu, dass er mir ab da öfter per WhatsApp schrieb. Aber alles ganz harmlos. Mal ein lustiges Video oder ein Selfie von uns aus dem Urlaub. Irgendwann fragte er nach meiner Adresse . Eine Stunde später stand er vor meiner Tür. Ich war total perplex und fragte ihn was er hier mache. Er sagte, er hätte mich vermisst und dann hat er mich geküsst. Er blieb über Nacht und ganz ehrlich, es war der beste Sex meines Lebens.

Das ist jetzt vier Wochen her und seitdem hat er jedes Wochenende hier verbracht. Unsere Familie weiß nichts von uns und ich bin in allem so unsicher. Wir sind beide so verschieden und haben ganz andere Ansichten. Eigentlich passen wir gar nicht zusammen. Und dann sind wir auch noch verschwägert. Wenn das in die Hose geht, dann ist aber Donnerwetter. Ich überlege, ob ich das schweren Herzens beenden soll, bevor mir das alles um die Ohren fliegt? Oder ist es dafür eh schon zu spät? Danke fürs lesen.

5

Also ich finde eure Geschichte toll!
Mache Dir nicht so viele Gedanken und genieße das.
Sollte es schief gehen, dann seid ihr beide erwachsen und könnt euch im Guten trennen.
Aber warum sollte es?

1

Hey didistante,
Verstehe ich das richtig das er der Bruder von der Schwester deines Bruders ist? Und ihr beide Single seit? Ganz ehrlich gesagt, würde ich es riskieren dem ganzen einen Versuch zu geben, solltest du wirklich so doll verliebt sein. Denkst du denn, dass es auf Gegenseitigkeit beruht oder es ihm eher um spaß geht? In dem Fall ist es natürlich wieder etwas anderes aber so wie du es beschreibst, sehe ich es gar nicht so eng. Natürlich wäre es nicht schön, wenn es in die Hose geht aber in diesem Verhältnis seht ihr euch ja nicht zwangsläufig oft. Es ist ein bisschen schwer zu beurteilen und es ist immer ein Risiko, dass es nicht klappt egal wen du kennen lernst also versuch dich nicht aufs schlimmste zu versteifen und genieße was ihr habt. 😊🍀

2

Er ist der Bruder von der Frau meines Bruders. Sorry dass hab ich vergessen zu erwähnen. Ja ich bin Single und er ist geschieden und auch Single. Kinder haben wir beide nicht.

3

Und ja ich bin schon ziemlich verliebt in ihn. Hätte gar nicht gedacht, dass man sich so heftig verknallen kann. Wie er empfindet, weiß ich nicht genau. Ich habe ihn nach der ersten Nacht gefragt, wohin das seiner Meinung nach führen soll? Er sagte, dass das die Zeit zeigen wird. Ich habe aber schon das Gefühl, dass es für ihn schon mehr ist als nur eine Affäre. Auch er ist sich der familiären Situation bewusst und würde nicht leichtfertig damit umgehen.

weiteren Kommentar laden
6

Ich finde es gut, dass du noch einen Funken Vernunft in dir hast 🙂. Denn du solltest dir schon ein paar Gedanken machen: Seine konservative Sicht auf die Rollenverteilung von Mann und Frau, seine Blasiertheit, seine Auslandprojekte.. passt das alles zu dir? Jede Liebesgeschichte beginnt schön, auch diejenigen, die nachher hier im Partnerschaftsforum landen. Das sind teilweise unmögliche Charaktere, von denen sich frau aufgrund emotionaler „Gefangenschaft“ schwer lösen kann. Drum taste dich vorsichtig heran. Sprich mit ihm wieder über die Themen, die dir wichtig sind und beobachte, wie er auf deine Meinung reagiert. Ich persönlich könnte nicht länger als ein paar Wochen als Affäre oder F+ mit jemandem zusammen sein und würde bald wissen wollen, ob wir auch ausserhalb des Betts kompatibel sind.
Grüsse

7

Ich finde es jetzt nicht schlimm, das ihr verschwägert seid.

Aber dir muss eben klar sein, dass der Schwager deine Vorstellungen von einer gleichberechtigten Partnerschaft nicht erfüllen wird. Daher würde ich nix ernstes eingehen.

Wenn ihr grade das Abenteuer genießt, dann macht das doch. Geht keinen was an, ihr seid erwachsen. Wenn du das nicht kannst, „nur“ Abenteuer, dann lasst es lieber.

8

"Ich fand ihn arrogant, oberflächlich und selbstverliebt. Ein Macho halt. Und das ist er auch. Also selbstverliebt und arrogant"
Dazu ist der Mann natürlich das verdienende Familienoberhaupt und die Frau ab an den Herd und zu den Kindern....VIELLEICHT darf sie gnädigerweise ein bisschen jobben, wenn "er" es erlaubt.

Wenn Du das alles so akzeptieren willst, dann nur zu.
Du wärst nicht die Erste, die dann genau aus den Gründen heulend und zähneklappernd wieder hier aufschlägt......und ja, DU wirst die "Schuldige" in dieser Familie sein, wenn eine Beziehung crasht.
Ich habe eine liebe Bekannte aus dem Kosovo, der ist genau das passiert. Sie wird nun von allen geschnitten, weil sie sich vom Macho-Kronprinzen der Familie getrennt hat - und ihre Kinder leiden auch darunter.
LG Moni

9

Kroatien ist nicht der Kosovo. Die Mentalität ist nicht vergleichbar. Im Kosovo leben mehrheitlich Muslime, Kroatien ist überwiegend katholisch geprägt.

16

Mag sein, aber in jeder Religion gibt es überaus traditionelle und konservative Familienstrukturen und genauso liest sich das für mich.
Ich denke nicht, dass die TE bei einem Scheitern einer Beziehung noch sehr "angesehen" sein wird. Da ich im Job im Lauf der Jahre mehrere Ethnien des Balkans als Kollegen hatte, kann ohne weiteres festgestellt werden, dass dort "Verletzung der Familiengepflogenheiten" doch etwas anders gesehen werden als in meinem schwäbischen Umland.
Die TE muss ganz einfach ihre eigenen Erfahrungen machen, sie ist verliebt.....

weitere Kommentare laden
10

Das liest sich wie ein Klischeeroman und er ist der Alpha-Macho-Held mit weichem Kern. In der Geschichte würde er durch die Liebe zu dir wachsen und lernen zu akzeptieren, was dir im Leben wichtig ist (deine Arbeit). Aber ob das im echten Leben auch so ist?

Man könnte meinen er ist gebildet und es besteht die Chance, dass sich sein Horizont erweitert. Immerhin hat er eine Schwester, die er offensichtlich liebt, die eben ganz anders lebt. Andererseits wäre er nicht der erste Mann, der einen hinters Licht führt. Hatte auch mal ein Gespräch mit einem Kroaten und war etwas entsetzt.

Ich würde es auf mich zukommen lassen. Es jetzt zu beenden macht die familiäre Situation nicht einfacher. Du würdest ihm ja vorerst ohnehin aus dem Weg gehen zwecks gebrochenem Herzen. So hast du wenigstens die Chance zu erleben, was sein kann anstatt nur davon zu träumen, was sein könnte.

11

Hallo,

eine ganz interessante Situation, die du schilderst. Als Paartherapeutin hatte ich bisher sowas noch nie gehabt, ich hatte aber ähnliche Situationen.
Es ist ganz normal, dass dein Partner in manchen Dingen unterschiedlicher Meinung ist, dass er vielleicht auch einige andere Ansichten hat, als du in manchen Situationen oder, dass er vielleicht auch eine Persönlichkeit aufweist, die dir im ersten Moment nicht ganz vertraut ist. Wichtig ist aber, dass dein Partner dieselbe Meinung bezüglich eurer Beziehung hat, (dass ihr beide seriöse Absichten habt), dass ihr beide dieselben Werte vertritt, (dass zum Beispiel Treue für euch beide wichtig ist, oder Leidenschaft etc.). Meinungen, Ansichten und Persönlichkeiten, die das "Fundament" der Beziehung bilden, sind dementsprechend wichtig, dass diese übereinstimmen. Ich hoffe, dass war verständlich für dich. Lerne ist also erstmal kennen, ohne die Absicht zu haben, mit ihm was ernstes anzufangen. Das nimmt dir den Druck und du kannst dich gelassener auf ihn konzentrieren. Vielleicht findest du heraus, dass er besser zu dir passt, als du dachtest. Gib dir und ihm Zeit und wenn ihr euch besser kennengelernt habt, dann könnt ihr euch über mögliche Konsequenzen austauschen (Was macht ihr, wenn die Beziehung scheitern sollte? Wie geht ihr mit negativer Reaktion der Familie um? Etc.)
Ich hoffe, dass dieser Beitrag hilfreich für dich war. Alles Gute für dich!

12

Hi, so wie du den Mann beschreibst, entspricht er dem typischen Klischee eines kroatischen Mannes. Ja, kroatische Männer halten sich oft für Gottesgeschenk an die Frauen und lassen gerne den Macho raushängen, aber das meiste davon ist nur Aufplusterei und viel bla bla... Ich habe kroatische Wurzel und auch Verwandtschaft dort. Kroatinnen sind sehr selbstbewusste und unabhängige Frauen und wissen eigentlich ganz gut wie sie mit ihren Machos umgehen müssen. Aber eins stimmt wirklich. Familie geht über alles. Mein kroatischer Cousin war übrigens auch so ein Macho bis seine Tochter zur Welt kam. Seit dem ist er wie ausgewechselt. Er kümmert sich ganz liebevoll um sie. Er hat Windeln gewechselt, ist nachts aufgestanden, hat sie stundenlang getragen usw. Es wird also bei weitem nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.😉

13

Na ja, er mag ja nach außen wunderbare traditionelle Ansichten haben. Aber eigentlich ist das alles Makulatur wenn er eine Affäre mit Dir beginnt. Wo sind da diese Werte?!?

14

Soweit ich gelesen habe, ist er nicht verheiratet? Gerade bei so einem Verwanschaftsverhältnis hält man sich anfangs wohl doch lieber zurück... was entspricht nicht den Werten?

15

"Für ihn spielen Werte wie Familie, Tradition und Ehre eine große Rolle" hiess es im Wortlaut der Verfasserin.

Klingt für mich wenig schlüssig wenn man dann (raschen) Sex mit einer Verwandten sucht.

Aber vielleicht irre ich mich auch.

weiteren Kommentar laden