Wann weiß ich, dass nur noch eine Trennung hilft?

Hallo ihr lieben
Ich befinde mich in einer komischen Situation.

Sehr lang - sorry

Ich habe mich vor zwei Jahren von meinem Mann getrennt und bin zusammen mit meiner schwerkranken Tochter ausgezogen.

Dann lernte ich ein halbes Jahr später meinen Partner kennen, der auf den ersten Blick super lieb und empathisch ist.

Leider entpuppte sich mein Partner, als er bei uns einzog, als kleiner Chaot, unselbstständig, egoistisch und vor allem auch cholerisch.
Wir haben viel gestritten, weil ich alles alleine machen musste, er so das richtig typische Klischee Beispiel für einen Mann ist, der nie gelernt hat aufzuräumen, weil Mutti ja alles getan hat.
Meine Wohnung war immer rein und nie lag was rum und plötzlich sah es bei mir aus, als wäre ich ein Messi...
Selbst meine Freunde waren entsetzt.
Sämtliche Gespräche halfen nicht.
Irgendwann führte ich Haushaltsregeln ein und es wurde besser, aber er hielt sich nur temporär dran.
Das war aber nur das Kleinste Problem...
Er war extrem sensibel...
Wenn ich mal genervt von der Arbeit war, während er ja arbeitslos zuhause hockte und er mich angesprochen hat, antwortete ich, er solle mir bitte einen Moment geben, zum runter kommen und er ist direkt ausgerastet...
Wie ich denn mit ihm reden würde, so respektlos und ach was weiß ich.
Meine Tochter war ganz oft Streitthema, weil er sich von ihr genervt fühlte und es sind noch so einige Dinge passiert...
Ich weiß, das spätestens jetzt schon einige sagen werden - bloß weg mit dem.
Kind geht vor Mann...
Jawohl...
Gesagt, getan...
Ich trennte mich und schmiss ihn raus...

Wir waren 8 Wochen getrennt, sprachen viel über die Probleme und er teilte mir mit, dass er einfach nicht ohne seine Familie kann, deshalb sehr unzufrieden war und ich beschloss, in seine Nähe zu ziehen, wohlwissend, wenn das wieder nicht funktioniert, ich dort auch glücklich werden kann mit der Kleinen.
Ebenfalls gesagt, getan...
Wir zogen um, komplett alleine, er hat nicht einmal geholfen (nun gut, jetzt sind das aber auch 300km), sind dann eingezogen in die Wohnung und anfangs kam er uns jedes Wochenende besuchen.
Es lief deuuuuutlich besser.
Er spielte viel mit meiner Tochter, schrie nicht mehr, war viel geduldiger mit ihr...
Wir stritten weniger..
Doch das war alles nur von kurzer Dauer...
Er rastet immer noch wegen Kleinigkeiten aus...
Besipiel:
Wir haben mein Lager ausgeräumt und er hat den Kühlschrank verschoben.
Er hat ihn aber nicht gekippt oder sonst was und das hat total laut und unschön gequietscht...
Da bin ich zu ihm hin und sagte:"Schatz, könntest du bitte die Rollen benutzen?"
Da ist er sofort ausgerastet
"Boaaaah du hast schon wieder einen Tonfall an deiner Backe. Du mit deiner scheiß schlechten Laune. Du lernst es aber auch nie oder."
Ich hab dann geschockt geschaut und meinte
"Schatz, was ist denn jetzt?
So war das gar nicht gemeint, ich hab dich doch nur gebeten, die Rollen zu benutzen. Ich möchte nicht, dass der Kühlschrank kaputt geht!"
Ich bekam ihn aber nicht beruhigt und er schrie da am Lager rum...
Am Ende wars mir dann aber auch egal.

Nach jedem Streit muss ich es deeskalieren.
Das Gespräch suchen.
Für diese Beziehung kämpfen...

Auch ne doofe Situation...

Sein Cousin war zu Besuch und die beiden haben viel über alte Zeiten gequatscht.
Irgendwann sprach mich sein Cousin an und fragte, was aus dem Kindsvater geworden ist.
Da hab ich dann erzählt und das wurde natürlich auch etwas länger.
Plötzlich warf mein Partner ein
"Du armer Kerl, was du dir hier anhören musst!"...
Als wäre ich ihm peinlich.
Das fand selbst sein Cousin frech...

Wenn wir über die Zukunft reden, spricht er immer von Heirat und zwei Kindern.
Allerdings hat er letztens direkt gesagt
"Wir ziehen aber zusammen mit meinem Bruder in eine Wohnung. Das musst du akzeptieren, sonst ists vorbei!"

Natürlich akzeptiere ich das NICHT und das ist auch im Streit ausgeartet, aber ich hab nicht nachgegeben. Am nächsten Tag hat er sich entschuldigt und meinte
" Na gut, aber wenigstens im gleichen Haus! "
Damit hab ich ja an sich kein Problem, aber er macht NICHTS ohne seinen Bruder und das nervt so langsam schon ganz schön...
Als hätte er auch ein Kind...
Muss ich das akzeptieren?

Er ist nach wie vor chaotisch und auch sehr unsauber, duscht nicht regelmäßig, läuft in den Sachen rum, in denen er geschlafen hat.

Dafür ist er phasenweise halt extrem anhänglich und lieb.
Er kuschelt viel, krault mich viel, massiert mich, wenn ich durch meine Tochter viel Rückenschmerzen habe, hat mich letztens erst mit einem Besuch überrascht und hatte meine Lieblibgssorte Bubble Tea mitgebracht...
Es ist nicht alles schlecht, aber dennoch weiß ich, würde ich eine Strichliste führen, wäre das negative schwerer.

Aber eine Beziehung ist doch keine Relation oder...

Ich habe mich von meinem Mann befreit, weil er unempathisch war und wir kein vernünftiges Gespräch führten, nie miteinander lachten.
Dafür war er ordentlich, sauber und stand mitten im Leben.

Jetzt habe ich jemanden, mit dem ich viel lache, der mich lieb behandelt und mit dem ich auch ernste Gespräche führen kann, aber total unselbstständig und unsauber ist...

Das schlimmste an der ganzen Situation ist, ich habe jemanden kennengelernt, der nun beide Eigenschaften kombiniert.
Da fühle ich mich natürlich hingezogen (nein, ich werde ihn nicht betrügen) und habe mich etwas fremdverliebt, was offenbar gar nicht so selten vorkommt...

Jetzt stelle ich aber alles in Frage.

Vor allem eine Frage stelle ich mir da ganz besonders.

Wenn heute mein letzter Tag wäre, könnte ich sagen, ich habe alles richtig gemacht? Wäre glücklich...

Temporär ja...

Irgendwie liebe ich ihm ja auch und habe die Hoffnung, dass es besser wird... Ich bin in einem Strudel... Ich möchte Rat von euch

Danke, an alle, die es bis hierher gelesen haben und danke auch an die, die mir antworten

3

Hallo,

ich fasse zusammen:

Er bringt dir deinen Lieblingstee mit, krault dich, massiert deinen Rücken und spielt ab und an mit deiner Tochter.
Böse gesagt: Du bist leicht bei Laune zu halten, oder?

Dem ggü. stehen cholerische Anfälle, Beleidigungen, Arbeitslosigkeit, Maßregelungen, Unordnung, Unhygiene.

Da du offenbar am grübeln bist, sind diverse Zweifel anscheinend bei dir angekommen. Gut so!
Lies dir deinen Text nochmal durch und überlege, ob du dir und deiner Tochter nicht mehr Wert bist, als das.
Oder andersherum ausgedrückt: Ob du dir und deiner Tochter diesen Menschen und sein Verhalten weiter zumuten möchtest.

Alles Gute!

7

Vielen lieben Dank.
Sehr treffend formuliert zum Schluss.
Danke für deine Antwort.

Vermutlich hast du Recht.
Ich sollte das große Ganze betrachten.

Danke sehr

1

„ Jetzt habe ich jemanden, mit dem ich viel lache, der mich lieb behandelt ….“

Lies deinen Text nochmal. Siehst du es dann immer noch so, dass er dich so lieb behandelt?
Denn ich finde, dass eine nette Geste nicht sein respektloses Verhalten wett macht. Und ja, er ist hier Respektlos und nicht du.

Warum ist er denn arbeitslos? Und warum musst du zu ihm ziehen samt kranker Tochter, gibst dein Umfeld auf während er doch weder durch Job noch Kind an einen Ort gebunden ist. Dass ihm seine Familie wichtig ist, gut. Aber er ist erwachsen, er MUSS doch nun wirklich nicht mit der Familie (bzw Bruder) quasi Bett und Bad teilen um glücklich zu sein 🙄
Ich finde, er stellt ganz schön viele Forderungen und klingt allgemein sehr anstrengend. Klar hat jeder seine Macken, keine Frage. Aber sollte ein Partner nicht das Leben alles in allem bereichern und dich nicht zusätzlich noch belasten?

Dass da nun jemand ist, in den du dich womöglich verliebt hast, zeigt m.M.n. dass du eben nicht glücklich bist. Wenn deine Beziehung so erfüllend wäre, hättest du dich nicht in einen anderen verliebt. Natürlich verguckt man sich in einer (langjährigen) Beziehung mal anderweitig, genießt vielleicht einen kleinen Flirt und es ist auch total normal, auch andere als den/die Partner:in attraktiv zu finden. Aber so lange seid ihr ja noch nicht zusammen, ihr habt schon eine Trennung durch, er verhält sich respektlos…da kann man m.M.n. nicht von einer schlechten Phase, die in einer langjährigen Beziehung schon mal zum fremdflirten verleiten kann, sprechen. Vielmehr habt ihr wenige gute Momente in einer sonst sehr anstrengenden Beziehung.

Überleg dir gut, ob du dir dieses Theater ggf noch Jahre oder gar Jahrzehnte antun und dich durch Ehe und Kinder noch an ihn binden möchtest. Was glaubst du, an wem die Verantwortung für weitere Kinder hängen wird? Wer bei euch Job, Haushalt und Kinder alleine wuppen muss? Wessen Tochter wird wohl unter weiteren Kindern, seinen eigenen, dann leiden? Ich glaube nicht, dass es das isr, was du und deine Tochter wollt und verdient.

5

Ich danke dir für deine sehr ausführliche Antwort.

Du hast vollkommen recht, das macht es nicht wett, aber wieso klammere ich dann daran?
Weil ich mir nicht eingestehen will, dass es schon wieder gescheitert ist?

Meine Tochter und ich möchten endlich ankommen und eine Zukunft mit ihm macht mir Angst und gefällt mir nicht...
Das sagt ja nun wirklich schon alles...

Ich weiß nicht, wie ich es beenden soll.
Es werden Vorwürfe kommen, kein Verständnis und er wird wieder laut...

Damals hat er mich gestalkt und tyrannisiert...

Kannst du mir Tipps geben?

9

„Weil ich mir nicht eingestehen will, dass es schon wieder gescheitert ist?“

Möglich. Vielleicht bist du auch einfach ungern „alleine“, also ohne Partner. Ich muss gestehen, dass ich auch nie wirklich glücklicher Single war. Ich verstehe also durchaus den Wunsch nach einer funktionierenden, Liebevollen Partnerschaft. Du hast es sicher auch nicht einfach mit deiner kranken Tochter und könntest eine Stütze in deinem Leben gebrauchen, völlig verständlich. Aber deshalb an diesem Mann festzuhalten ist einfach m.M.n. falsch. Eine Stütze ist er ja nun wirklich nicht und gute Freunde, Familie, eine gute (stundenweise) Betreuung deiner Tochter falls möglich…das sind alles Dinge, die dir eine Hilfe sein könnten und sicherlich hilfreicher wären als dieser Mann.

Hab bitte keine Angst vor ihm. Wenn es wieder zu Psychoterror und Stalking kommt, notiere dir die Vorfälle mit Datum und Uhrzeit und zögere nicht, die Polizei zu informieren. Leg dir evtl bereits jetzt eine neue Nummer zu (oder Sperre seine Nummer), plane ggf den Tausch von Schlössern der Haus-Wohnungstür jetzt schon. Leg dir jetzt einen Plan zurecht, du weißt bereits wie er bei einer Trennung reagiert und kannst jetzt im Voraus schon Maßnahmen ergreifen. Es gibt auch die Telefonberatung im Falle von Gewalt gegen Frauen 08000 116 016. Da können dir sicher auch Tipps und Anlaufstellen genannt werden.

weiteren Kommentar laden
2

Es ist nicht alles schlecht, aber dennoch weiß ich, würde ich eine Strichliste führen, wäre das negative schwerer.

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung!
Warum man sich so einen Mann mehrfach antut.....keine Ahnung.
Wenn Rücken kraulen seine Hauptkompetenz ist.....wäre MIR das echt zu wenig, wenn ich dafür bei nächster Gelegenheit niedergebrüllt werde.
Allerdings würde ich mir echt mehr Zeit geben, bevor ich in die nächste Beziehung stolpere.
LG Moni

6

Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Ja du hast Recht

Aber selbst wenn ich mich trenne, wollte ich mich nicht in die nächste Beziehung stürzen.
Das war mir Lehre genug

Danke auf jeden Fall für Alles

4

Hallo,

ich muss den anderen zustimmen.

Du bist wirklich leicht bei Laune zu halten, wie die eine Userin schon schrieb. Ich meine das auch gar nicht böse. Ich war auch mal in so einer Beziehung. Und ja, es ist wirklich schwer sich da zu trennen. Der Kopf sagt ja, sieh zu und mach dem ein Ende.....aber....das Herz sagt: ohhhh, manchmal ist er doch auch so lieb und kuschelig.

Ich sage dir: Höre auf deinen Kopf und geh.

Und zwar bestenfalls wirklich nicht gleich zu dem anderen, da ja jetzt so toll erscheint, sondern erstmal nur mit dir und deiner Tochter. Sucht euch ein hübsches Zuhause und kommt dort erstmal an. Und dann bleibt ihr da und zieht nicht gleich wieder um #herzlich

8

Vielen lieben Dank.
Es ist immer schöner, wenn jemand selbst in der Situation war.

Wie hast du dich daraus befreit?
Wir war das anfangs für dich?

Kannst du mir weiter helfen?

11

Sag mal, ist das tatsächlich dein Ernst? Da springt einem doch förmlich ins Auge, dass dieser Typ eine Vollkatastrophe ist.
Du scheinst sehr genügsam zu sein und nicht sonderlich anspruchsvoll. Bleib doch erstmal alleine mit deiner Tochter, immer dieses zwanghafte Partnersuchen, ich werde es nie verstehen.

12

Entschuldige, meine Antwort war ein bisschen schroff und hilft dir nicht weiter, aber die Schilderungen über diesen Mann haben mich echt sauer gemacht und ich dachte nur, "das muss sie doch merken, dass er ein kompletter Vollidiot ist!"
Das wenige positive setzt er nur ein, um dich einzulullen, glaub mir und tut mir wirklich leid. Sei dir bitte mehr wert.

13

„erst mit einem Besuch überrascht und hatte meine Lieblibgssorte Bubble Tea mitgebracht...“

Das wärs mir nun wirklich nicht wert gewesen…

Ob eine Beziehung weiter Sinn macht, ist für mich immer die entscheidende Frage, ist es eine charakterliche Frage?

Wie ist ein Mensch, der nie aufräumt, der unmöglich mit seine Partnerin und ihr Kind umgeht, nicht hilft beim Umzug, keine feste Arbeit hat, immer nur verspricht, aber die Dinge nicht einhält, keine Verantwortung übernimmt? Das ist nichts, was man einfach so ändern kann. Das ist sein Charakter.

Und wenn du nicht mit einem Menschen solchen Charakters zusammen sein möchtest, musst du dich trennen. Und beim nächsten am besten genauer darauf schauen, wenn die Taten den Charakter verraten.

14

Also ich muss dir ganz ehrlich sagen bei so einem Mann wäre ich schon drei mal gegangen. Erbost unsauber, er schreit rum. Tut mir leid aber von solch einem Menschen würde ich mich trennen. So jemand ändert sich in den seltensten Fällen und du sagst ja selber das schlechte überwiegt. Und du auch jemand anderen kennengelernt hast. Ich würde ihn aus meinem Leben werfen schon um mein Kind zu schützen. Aber mich dann auch nicht gleich wieder in eine neue Beziehung stürzen. Ich habe eine schwere toxische Beziehung hinter mir und war auch lange Zeit blind und reagiere deswegen auf solche Männer sehr allergisch. Liebst du ihn wirklich oder nur die schönen Momente. Frag dich wenn du ihn verlassen würdest was würdest du vermissen? Und ich denke nicht das es sein rumgebrülle und seine Unordnung ist.