Bindungsstil wirklich verändern?

Glaubt ihr, ist es möglich, seinen Bindungsstil wirklich zu verändern? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich habe einen ängstlich-vermeidenden Bindungsstil, was ich als sehr anstrengend empfinde. Ich habe viele jahre psychotherapie hinter mir, viele bücher gelesen, arbeite derzeit auch noch mit anderen Methoden daran. Ja, es geht voran, aber dennoch habe ich manchmal den Eindruck, dass ich mich vielleicht einfach damit abfinden muss, nie so eine Beziehung leben zu können, wie ich es mir innerlich wünsche.

Konnte jemand von euch wirklich eine sichere Beziehung leben, trotz schwierigem bindungsstil?

1

Jorind,


ich denke dein Bindungsstiel hängt viel mit den Erlebnissen in der Vergangenheit zusammen. Du wart in Therapie und arbeitest weiter daran. Ich denke schon das du irgendwann eine Beziehung leben kannst wie du dir sie wünschst. Dazu brauchst du aber einen sehr verständnisvollen Partner der dich so nimmt wie du bist. Lass dir bitte genug Zeit und zwinge dich nicht zu einer Bindung die du nicht wirklich möchtest.

VG blaue-Rose