Komische Aussagen, wie würdet Ihr es verstehen?

Hallo zusammen,

Irgendwie verstehe ich Männer manchmal nicht, oder bin ich komisch? Vielleicht kann mir jemand helfen, das zu verstehen:

Ich habe einen Freund (Freundschaft mit Plus), mit dem ich mich total super verstehe in jeder Beziehung. Wir haben täglich Kontakt. Nur wenn es ihm schlecht geht, meldet er sich plötzlich tagelang nicht. Fand ich anfangs doof, verstehe aber inzwischen, dass er dann einfach nicht reden will und lasse ihn in Ruhe, bis er sich wieder meldet, kein Problem. Nur aktuell hat er schon seit Wochen eine richtige Krise und da kommt gar nichts mehr. Nach einer Woche habe ich dann doch mal besorgt nachgefragt, was los ist und wie es ihm geht. Es ging ihm sehr schlecht, aber er freute sich trotzdem, dass ich mich melde (seine Worte). Wir redeten nicht lang, er sagte, ihm ist momentan nur nach Ruhe. Zum Abschied sagte ich ihm deshalb, dass ich das respektiere und ihn weiter in Ruhe lasse jetzt, und wenn ihm danach ist, soll er sich wieder melden. Darauf meinte er "Du kannst Dich ruhig jederzeit melden, ich freu mich ja, von Dir zu hören." Ich sagte daraufhin, dass er mir zwischendurch fehlt, und er sagte "Du mir auch, ich bin nur zu stolz, es zuzugeben".

Seitdem ist nun wieder tagelang Funkstille. Wahrscheinlich hat es gar keine Bedeutung, aber ich grüble seitdem über seine Worte nach. Wieso meldet man sich denn nicht von sich aus, wenn man den anderen angeblich vermisst und sich freut, von ihm zu hören? Wieso sagt er, er will seine Ruhe, und wenn ich sag, ich lass sie ihm und er soll sich dann einfach melden, sagt er, ICH soll mich ruhig wieder melden, er freut sich, und wenn ich und das nicht tu, dann kommt aber von ihm auch nichts. Ich verstehe das nicht, soll ich ihn jetzt in Ruhe lassen oder mich melden? Ich will ihm ja auch nicht nachrennen, er kann sich doch auch melden, er weiß ja, dass ich drauf warte, wieso gibt er mir solche blöden Antworten und meldet sich nicht? Ich glaube langsam, das ist eine neue Masche, Schluss zu machen, oder was?

Vielleicht kann mir das ja jemand hier erklären? Ich nix verstehen was er will... 🙄

1

Was er möchte ist eine Schulter zum Anlehnen.

Noch nie gehabt wenn es dir schlecht ging und jemand dir sein Ohr geben wollte? Da willst du die Person nicht belasten und sagst deshalb ich brauche Ruhe. Wiederum mit der anderen Aussage will er sagten ,,ich brauche dich", halt durch die Blume gesagt.

Um es auf den Punkt zu bringen, gehe zu ihm und gebe ihm deine Schulter zum anlehnen und dein Ohr zum zuhören.
Wer ist schon gerne alleine mit Problemen?

4

Nein, das ist es nicht, das würde ich ja jederzeit verstehen und auch tun, habe ihm ja immer meine Hilfe angeboten und dass er mit mir reden kann und alles, aber er wurde dann immer richtig genervt und sagt dann "Sorry, lass mich jetzt einfach mal in Ruhe, ich mag jetzt nicht reden, mit niemandem, nimm es nicht persönlich." Der will definitiv nicht dass ich in solchen Zeiten zu ihm fahre oder ständig anrufe und schreibe, das hat er mir in der Vergangenheit deutlich gezeigt, deshalb bin ich ja über die Aussagen verwirrt.

2

Kann es sein, dass er in dich verliebt ist und mehr will als nur diese Freundschaft Plus?

Oder depressiv? Da kann man manchmal auch nicht auf andere zugehen.

Du musst schon ihn fragen, nicht wildfremde Menschen.

5

Verliebt glaub ich nicht, weil dass es "nur" F+ ist liegt eher an ihm als an mir, ich wäre auch für eine richtige Beziehung zu haben. Depressiv, ja, das habe ich auch schon gedacht.

7

es könnte schon sein, daß er sich in dich verliebt hat und auch deshalb jetzt auf Abstand geht.
Vielleicht hatte er in der Vergangenheit prägende schlechte Erfahrungen?

"ich bin nur zu stolz es zuzugeben" spricht jedenfalls dafür.

3

Mache dir jetzt erstmal Gedanken, was du denn wirklich für ihn empfindest.
Und dann rufe ihn an und rede Klartext.
Stelle ihm all deine offenen Fragen und bitte ihn, sie dir ehrlich zu beantworten.

Je nachdem, wie die Antworten ausfallen, kannst du dann für dich entscheiden, ob sich das mit deinen Gefühlen und Vorstellungen deckt oder eben nicht und, ob du die F+ mit ihm weiterführen möchtest, oder nicht.

6

Das habe ich schon öfter versucht, aber wenn es um Gespräche über Gefühle geht, mauert er total, da ist nichts mit offen und ehrlich, der lässt sich emotional überhaupt nicht in die Karten gucken und reagiert immer total verunsichert, wenn ich mich mal etwas öffne (mir ist mal ein "ich hab dich lieb" rausgerutscht, das war ihm schon sichtlich unangenehm und er konnte das gar nicht wechseln, gesagt hat er auch nix drauf, ich hab sowas daher nie wieder gesagt).

8

Hm...dann würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob ich das wirklich brauche/will.
Oben schreibst du, du könntest dir eine Beziehung mit ihm vorstellen.
Das tut dir doch nur unnötig weh, dieser unklare Zustand.

Es ist schwierig, wenn er nicht mit dir spricht. Nur er kann dir sagen, was er wirklich fühlt. Alle Anderen können nur mutmaßen.

9

Leute in einem Tief oder in depressiven Verstimmungen oder unter Stress sind für einen anderen Menschen schwer zu verstehen.

10

Danke für Eure Antworten. Habe heute von einer Freundin erfahren, dass sie ihn gestern Abend in der Stadt gesehen hat. Er war mit einem Freund unterwegs, sie waren zufällig in derselben Kneipe, er hat sie nicht erkannt, sie ihn schon, da ich ihr zig Bilder gezeigt habe von ihm. Er hat im Laufe des Abends eine andere Frau da angesprochen und sich offensichtlich gut amüsiert. Naja, so hab ich meine Antwort, wie schlecht es ihm geht. Ich bin so eine Idiotin. 🙄

12

Hi,

entschuldige, wenn ich jetzt direkt bin. Das ist doch alles Käse. Im allgemeinen möchten Männer eine Bockwurst mit Senf, wenn sie sagen, sie möchten eine Bockwurst mit Senf. Du kannst zwar hoffen, dass da nun ein Salamibaguette draus wird, weil du lieber Salamibaguette magst - wird es in der Regel aber nicht werden. Weiß er, dass du eigentlich eine Beziehung möchtest? Habt ihr Exklusivität in der F+ vereinbart (wäre in meinen Augen Quatsch, aber jeder, wie er mag). Ja, und manchmal hilft einem so ein unverbindlicher Flirt, wenn's einem schlecht geht....

Alles Gute und ich glaube, das ist nichts für dich

15

Unschön, aber nun weißt du wenigstens Bescheid. An deiner Stelle würde ich die Sache beenden, du bist ja offensichtlich nur noch solange "gut", bis er jemand Interessanteres am Start hat.
Deshalb halte ich nichts von F+ und zumindest ich persönlich kenne auch keine einzige, die im Guten auseinandergegangen wäre, weil immer ein Part tiefere Gefühle entwickelt hat

11

Er scheint sich doch sehr deutlich auszudrücken.

Es geht ihm schlecht, er möchte und kann sich von sich aus nicht melden. Wäre, wie man hier schon geschrieben hat, typisch für eine Depression. Er freut sich aber, von Dir zu hören. Das meint er auch so! Sonst würde er schreiben "Ich brauche absolute Ruhe und melde mich bei Dir, wenn es mir besser geht". Er macht also eine Türe auf, zwar nur einseitig, aber sie ist offen. Außerdem schreibt er noch, Du fehlst ihm. Auch das würde man kaum schreiben, wenn man sich Ruhe von jemandem erhofft.

Hier gibt es nichts zu interpretieren. So lange es ihm so mies geht, wird er sich nicht melden, aber freut sich über eine Nachricht von Dir. Schreib ihm also ab und zu. Übrigens, Du solltest ihn nicht dauernd fragen, ob es ihm besser geht. Das kann bei manchen Menschen in der Situation so ankommen, als ob man erwartet, dass Besserung eintritt, damit endlich wieder Normalzustand herrscht. Groß beeinflussen kann er seinen Zustand aber nicht, wenn er das nie gelernt hat. Generell fragen, wie es ihm denn geht, kannst Du aber natürlich.

Ich persönlich würde ihm aber mal eine Therapie empfehlen, wenn er wirklich häufiger solche Phasen hat. Eben deshalb, damit er nicht mehr so tief fällt.

13

Klingt für mich ehrlich gesagt eher so, als hätte er gerade „Besseres“ zu tun, als sich mit Dir zu treffen... so wie eine bequeme Ausrede, dass er angeblich ein Tief hat. Er will halt keine Beziehung und den ganzen Kompromiss mit Dir. Sei ehrlich, Du bist schon in ihn verknallt, oder? Ich würde mich von ihm fernhalten und mir einen Mann suchen, der mich wirklich will!

14

Ihr seid nicht mal zusammen also braucht es gar keine Masche zum Schluß machen.
Meld dich wenn du möchtest heißt nix anderes als: "Es ist schön in dieser Schweren Zeit von dir zu hören. Es ist schön, dass jemand an mich denkt aber erwarte keine Antwort. Bin mit mir selbst Beschäftigt."

16

"Freundschaft plus" ist nur ein Modewort und - finde ich - nix wert. Wäre er dein "Freund", würde er sich dir anvertrauen, deine Nähe suchen, Zeit mit dir verbringen wollen. Danach klingt es ganz und gar nicht. In meinen Ohren klingt es mehr nach "warmhalten". Ich wäre schon lange weg und wäre mir zu schade für so eine Konstellation (Beziehung würde ich es in keinster Weise nennen). Alles Gute für dich