Mann ist nur noch genervt

Mein Mann geht die Woche 60 h arbeiten, schläft über Nacht im LKW. Es ist anstrengend für ihn das versteh ich komplett, aber ich versteh nicht warum er sich am we auch noch soviel Arbeit aufhalst und stresst... Er kann nicht mal 1 Tag konstante Laune haben, ab Mittag geht es los das der Ton in Richtung genervt geht, am Abend kriegt man nur noch dumme Antworten... Ich bin mittlerweile froh wenn er weg ist und die Kinder auch, wir leiden darunter das er es nicht begreift, dass er keine Maschine ist... Ich hab ihm schon gesagt bzw versucht zu erklären, daß er sich Ruhepausen schaffen soll, was macht er? Rennt zum Kumpel und hört sich deren Probleme an und ist dann noch genervter... Er hat alle Freiheiten und anstatt sich mal mit sich zu beschäftigen, nervt er uns mit seiner Laune... Was sollen wir machen, ich kann ihn ja nicht permanent aus dem Weg gehen, mit ihm nochmal sprechen bringt auch nichts, er ist so genervt das er abblockt und auch sauer wird

1

schick ihn in den zwangsurlaub, wo er wirklich ruhe geben muss?

ich kenn das leider selbst die ganze woche ist man nicht zuhause und dann möchte man alles ins wochenende quetschen und einen tag faul sein geht auch nicht ohne schlechtes gewissen weil noch so viel erledigt gehört...

ich merk gerade echten rat kann ich dir nicht geben, außer versuchen ihm mal ein wochenende den rücken komplett frei zu schaufeln

2

Das war ja auch schon mein Gedanke, ich weiß nur selbst nicht wohin mit die Kinder... Hotel oder so ist auch nicht einfach mal so drinnen :( ich glaube aber auch nicht das er von alleine das problem erkennt, es seidenen er fällt irgendwann mal krank um

3

Vielleicht kannst du sein Nachhausekommen (seine Ankunft zu Hause) so attraktiv, so entspannend und angenehm gestalten, dass er gar keine Lust mehr hat, sich um seine Kumpels zu kümmern, sondern zu Hause "runterfahren" kann. Wenn du ihm deine Wertschätzung und Anerkennung für seine pro Woche 60 std. unfallfrei LKW fahren gibst und ihm verdeutlichst, wie viel er euch bedeutet und wie sehr ihr euch auf ihn freut. Dann wird seine Stimmung auch nicht dauerhaft im Keller sein.

Kann er denn zu Hause runterfahren, stressfrei, entspannt, oder warten da die Probleme von 5 oder 6 Tagen Abwesenheit, die sich in der Zeit aufgestaut haben?

weitere Kommentare laden
4

Wenn kein Gespräch mehr hilft, dann nimm ihn doch mal auf Band auf und spiele es ihm dann vor.
Er merkt vor lauter Überlastung wahrscheinlich gar nicht, wie genervt er zu Euch ist- wenn er sich Selbst hört, wird es ihm vielleicht klar.

9

Naja, klingt danach, als würde er kurz vor dem Burnout stehen. Möglicherweise sollte er sich einen Arbeitgeber suchen, bei dem die Regelarbeitszeit eingehalten wird, LKW darf man ja eigentlich sowieso nicht 60h pro Woche fahren. Du hast nicht geschrieben, ob du arbeiten gehst, möglicherweise solltet ihr die Pensen anders aufteilen.

10

Ich bin im beschäftigungsverbot, er arbeitet soviel weil der LKW bei ladezeit auch mal ne Stunde steht, da hat er quasi Pause, sitzt a er trotzdem 12 h am Tag im LKW.... Wenn er hier bei uns in der Gegend arbeitet verdient er 1000 dort das doppelte und mehr.... Er hat schon mal hier gearbeitet und ich war voll arbeiten, da hatten wir zusammen soviel wie er jetzt allein hat, wenn ich wieder arbeiten darf, muss er aber sowieso wieder hier her, denn ich finde keine Arbeit die mit den Kindergarten Öffnungszeiten kompatibel ist.... Plan war ich bin zu Hause und manage alles, halte ihn den Rücken frei und er verdient erstmal das Geld, nur leider schafft er den Druck anscheinend nicht und wir konn8es uns finanziell grad nicht leisten das er arbeit wechselt und ich darf nicht arbeiten bzw kann auch nicht