Ich muss mal Frust rauspusten... Entschuldigt bitte...

Ihr lieben... Ich muss ein wenig ausholen...

Ich bin im Januar/Februar 2013 nach drei Jahren und Trennung von meinem Ex wieder in meine Heimat gezogen. Ich bin Zahntechnikerin und damit eine ausgebildete Fachkraft. Trotz akuten Stellenmangels habe ich glücklicherweise gleich eine Anstellung bekommen, da eben jener Chef, bei dem ich noch immer Angestellt bin, gerade jemanden entlassen hatte. Mein Einstiegsgehalt war tief genug dass ich meinen Lebensunterhalt nur durch zusätzliches ALG II bestreiten konnte. Mein Nettogehalt betrug rund 850 Euro. Abzüglich den üblichen Kosten wie Miete, Versicherungen, Tanken, Autounterhalt, Handyvertrag und Lebensmittel war ich froh am Ende eines Monats nicht auf rote Zahlen zu schauen.

Dann erkämpfte ich mir nach einem halben Jahr eine Nettolohnerhöhung von 100 Euro.
Dennoch ist es unbestreitbar dass 950 Euro nicht wirklich einen annähernd angemessenen Lebensstandart bieten können. Ich kaufte lieber meiner Hundedame ein neues Spielzeug als ein T-Shrt für mich.
Dann lernte ich recht schnell meinen jetzigen Partner (und Liebe meines Lebens #verliebt ) kennen. Noch schneller zogen wir zusammen. Er hat einen Nettolohn von etwa 1200-1300 Euro, je nach Monat.

Da wir die Miete natürlich 50/50 aufteilen kommen wir natürlich insgesamt finanziell besser. Dennoch...
Ein Jahresurlaub?
Ich war mit meinem Ex 7 Jahre zusammen. Wir waren einmal im Urlaub - im Bayerischen Wald.
Mit meinem Liebsten war ich letztes Jahr für fünf Tage an der Ostsee. Mehr war einfach nicht drin. Ich fahre eine 18 Jahre alte Schrottmühle die nun langsam auseinander fällt, ein neues musste her. Mein Hase gibt mir sein 16 Jahre altes Auto. Da ich mir kein Auto kaufen kann, konnte nur er eines besorgen, da er einige wenige Rücklagen hat. Also haben wir nun ein neues 20 Jahre altes Auto, weil wir was anderes nicht stemmen können. #aerger