Wie wird man mit den Schuldgefühlen und dem Mitleid fertig?

Ich habe die Beziehung zu meinem Freund beendet. Gestern bat er mich um eine (weitere) Aussprache, worauf ich mich einließ.

Zunächst verlief das Gespräch ruhig und vernünftig, aber dann begann er, mich anzuflehen, die Beziehung nicht zu beenden. Ich sagte, dass ich ihm nicht weh tun wollte, aber auch keine gemeinsame Zukunft mit ihm wollte. Er versprach, dass er sich ändern wolle und bat mich immer wieder, doch nichts zu beenden. Ich sagte ihm immer wieder, dass ich aber nicht mehr wollte und nannte ihm die Gründe.

Das ging ca. 15 min so. Irgendwann konnte ich nicht mehr, er hörte mir überhaupt nicht mehr zu - und verlor die Nerven. Ich erhob leider die Stimme, um zu sagen "ich will aber nicht mehr, ich will aber nicht mehr, ich will aber nicht mehr". Daraufhin legte er dann auf.

Ich hatte ihn gebeten, mich nicht zu bedrängen, aber kurz darauf kamen Nachrichten über Nachrichten. Alles war voller Vorwürfe, ich hätte ihm die ganze zeit nur etwas vorgespielt und sei eine Lügnerin und Betrügerin. Zuerst dachte ich, dass das eben meine Strafe sei dafür, das ich ihn unglücklich gemacht habe, aber irgendwann wurde es mir zu viel und ich sperrte ihn als Kontakt und nahm mir vor, keinen Kontakt mehr zuzulassen.

Er ist mir nicht gleichgültig, hat mich aber sehr oft enttäuscht und ich kann seine Art in vielen Dingen überhaupt nicht mehr ertragen und möchte nicht bis an mein Lebensende mit so einem Mann zusammen sein.

Jetzt fühle ich mich entsetzlich schuldig und böse und grausam. Ich wollte ihm nicht so weh tun. Muss ich es dann als Buße ansehen, dass ich seine Nachrichten weiter lese? Wann vergehen diese Schuldgefühle? Bin ich wirklich so grausam, weil ich nicht mehr mit ihm zusammen sein will?

1

Geil....bis <<< Daraufhin legte er dann auf.>>> hier hin, dachte ich noch "Ok, souverän"....dann aber las ich das und dachte: "GEIL via Telefon?"

Und musste lachen...

Der arme Junge.

3

Wie meinst du das? Das war ja nicht die einzige Aussprache....

8

Genau DAS ging mir auch durch den Kopf... ;-)

weitere Kommentare laden
2

Du solltest Dir am wichtigsten sein, kein anderer. Du solltest egoistisch sein, Du brauchst Dich nicht aufopfern, kein Mensch hat das recht über jemanden anderen zu bestimmen oder sonst was. Das steht sogar in den Menschenrechten. Jeder Mensch hat Gefühle, diese sind aber nicht von Dauer. Jeder Mensch empfindet Trauer bei Trennung, das vergeht. Du allein bist wichtig!!!!!!

4

Danke! Bin gerade am heulen, weil er mir so leid tut. Aber ich kann ihm nicht mehr vertrauen, er hatte mit anderen Frauen geschrieben. das ist zwar schon etwas her, aber ich habe versucht, ihm noch eine Chance zu geben. Nur ist mein Misstrauen ihm gegenüber immer noch da. Und er ist sehr unzuverlässig und macht oft Dinge, wie mir Sachen verheimlichen etc. Deshalb kann ich nicht mehr mit ihm weiter machen. Denn für mich ist es die Hölle, die ich immer wieder erlebe aufgrund meines mangelnden Vertrauens.

10

oho... DAS lässt aufhorchen.

Er ist Schuld am Scheitern der Beziehung, weil er mit anderen Frauen schreibt. Ich gehe jetzt mal zu seinen Gunsten davon aus, dass er nur Unverfängliches schrieb?
Sachen verheimlichen ist noch nicht unbedingt lügen...

>>... aufgrund meines mangelnden Vertrauens...<<

DA liegt der Hase im Pfeffer!
Nur als Tipp. VOR der nächsten Beziehung arbeite daran. Sonst endet die nächste Beziehung genauso wie diese...

weitere Kommentare laden
5

Brich rigoros den Kontakt ab.

Anders kapiert er es nicht!

Gruß

Manavgat

6

Danke! Ich dachte auch, dass das uns beiden am meisten Schmerz erspart.

7

Als Buße ansehen? Also bitte!

Du willst ihn nicht mehr und gut isses...klar tut ihm das weh...aber der Verlassene ist immer der der leidet...jeden Tag passiert das auf der Welt und aus Mitleid mit jemanden zusammen bleiben, damit es demjenigen gut geht und man selber leidet???

Brich den Kontakt ab....das ist für beide Seiten das Beste.

12

Hallo,

und du hast dir echt noch die Zeit genommen, ihn anzurufen, um Schluss zu machen?
Geht doch per SMS oder via FB viel schneller.

Ironie off!

Dein Freund hätte sicher ein persönliches Gespräch verdient gehabt, findest du nicht.

Nici

15

Das Schluss machen war schon letzte Woche. Deine Ironie kannst du Dir sparen und dafür einfach den Text besser lesen bzw nicht gleich Sachen hinein interpretieren.

Und woher weißt Du, was er verdient hat? Über meine Gründe zum Schlußmachen habe ich doch gar nichts geschrieben.

22

Hallo,

dann mach das, was Manavgat dir riet.

Keine Telefonate, Nachrichten nicht lesen, Kontaktabbruch.
Sonst wird er dir wahrscheinlich noch lange Zeit Vorwürfe machen und du wirst dich noch schlechter fühlen.

Ich gehe nun davon aus, dass du ihm in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt hast, nicht mehr länger mit ihm zusammen sein zu wollen. Habt ihr da nicht über die Gründe gesprochen?

Ich glaube, in diesem Telefonat sind die Nerven mit ihm durchgegangen, dass er dich derart beschimpft hat.

LG

Nici

weitere Kommentare laden
16

Sein aktuelles Verhalten ist eine Bestätigung für dich, die richtige Entscheidung getroffen zu haben!

Respekt!

Alles Gute#winke#klee

20

Ich finde, du hast das genau richtig gemacht. Ein unbeherrschter Mann, der gerne mal ausflippt, bekommt sein letztes Gespräch völlig zurecht per Telefon. Alles andere wäre mir auch zu riskant gewesen.

Lass dich von den anderen ehrbaren Gutmenschen hier nicht verunsichern. Du kennst den Typ, du kannst ihn einschätzen, und sein jetziges Verhalten zeigt ja deutlich, dass du damit vollkommen richtig lagst!

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben! Sein Schmerz und seine Wut werden vergehen. Sein Verhalten jetzt zielt genau darauf ab, emotionale Erpressung. Das kann man verstehen, irgendwo. Du kannst es ihm und dir leichter machen, indem du nullkommanull darauf eingehst, ihn komplett ignorierst, sperrst, blockst, etc.

Biete ihm keine Angriffsfläche. Sonst hört er nicht auf (denn das wäre im ungünstigsten Fall der Beginn von Stalking).

Du musst dich auch nicht selber strafen oder denken, du hättest sein Verhalten als Strafe verdient. Du meine Güte, Menschen kommen zusammen und Menschen trennen sich wieder. Er wird es überleben. :-p

Du solltest, zum Beispiel mit Verhaltenstherapie, mal an deinem mangelnden Vertrauen arbeiten. Es gibt in vielen Unistädten eine verhaltenstherapeutische Ambulanz, wo man relativ schnell (<3 Monate) eine Therapie bekommt. Ich bin da gerade selber in Behandlung, aus ähnlichen Gründen unter anderem. Bei mir liegt es daran, dass mich mein Vater gerne ignoriert und nie gefördert hat und wir nie eine Bindung hatten. Ich erwarte somit oft auch von meinen Partnern ein ähnliches Verhalten bzw. fordere es geradezu heraus. Da arbeiten wir gerade dran #schein

21

Vielen, vielen Dank für Deine aufmunternden Worte und Deine Offenheit!

Ich wünsche Dir viel langfristigen Erfolg bei Deiner Therapie.

23

Hallo,
Kopf hoch. Du hast dir nichts vorzuwerfen (außer du hast auch am Telefon Schluß gemacht?). Geh auf keine weiteren Gespräche ein und beantworte keine Nachrichten. Du bist anscheinend fair aus der Geschichte rausgegangen, dasselbe darfst du auch erwarten. Kann er es nicht....Kontaktabbruch und froh sein das du die Kurve bekommen hast. Er hat ein ganz großes Problem mit dem du nichts mehr zu tun hast, vielleicht erkennt er es selber noch.
LG

25

Danke. Was ist denn sein großes Problem? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

26

Mir fällt gerade kein Fachausdruck dafür ein. Er kann einfach kein "Nein" akzeptieren, wäre ja nicht weiter schlimm wenn er dann einfach nur traurig wäre. Aber dann dieses umschwenken auf Beschimpfungen und Vorwürfe. Das ist schon etwas krank.

Ich würde ihm klipp und klar sagen, das du keinen Kontakt mehr willst. Gehst du auf Anrufe und Nachrichten ein, bietest du ihm immer weitere Angriffsfläche und alles könnte sich noch steigern. Nicht das du noch richtig gestalkt wirst.
Sag dir einfach immer wieder, das du nicht für ihn und sein handeln verantwortlich bist. Du hast dir nichts vorzuwerfen! Und diese Mischung aus Verzweiflung und Wut macht ihn ja nun auch nicht wieder attraktiver, oder?

27

Er hört sich an wie ein Psycho, blockieren und wenn es schlimmer wird wegen Stalking anzeigen. Sein Verhalten zeigt doch, dass die Trennung richtig war. Warum hast Du Schuldgefühle ?!