Absurd: Habe tollen Mann und möchte lieber alleine sein...

Hallo!

Ja, es ist einfach absurd.
Ich bin seit 16 Jahren verheiratet. Mit einem Mann, der beruflich erfolgreich ist, auf sein Äußeres achtet und insgesamt sogar noch ordentlicher ist, als ich es bin.
Ein Traummann.
Wir haben auch viele Gemeinsamkeiten.

Aber: Wir haben natürlich auch Unterschiede.

Er ist durch seinen Beruf sehr eingespannt und oft nicht da. Aber er erwartet trotzdem, dass alles so läuft, wie er es sich vorstellt. Im Haushalt macht er wenig, auch nicht an seinen freien Tagen.
Ich arbeite selbst halbtags..

Alles in allem wie in wahrscheinlich vielen vielen anderen Beziehungen.

Und trotzdem beschäftigt mich seit Monaten immer die Frage, ob ich mit diesem Mann alt werden möchte. Und die Antwort für mich lautet meistens: Nein.
Ich kann mir nicht vorstellen ewig seine Putzfrau und Köchin zu sein.

Es nervt mich, dass ich eher nach seinen Vorstellungen kochen soll (z. B. er isst viel gebratenes Fleisch, ich liebe Fisch, gedünstet).

Er kritisiert mich oft - oder zumindest fasse ich es als Kritik auf. Vielleicht meint er es auch gar nicht so.
Er bestimmt sehr viel.

Und ich habe das Gefühl, dass er meine Arbeit und die Leistung als Hausfrau nicht wirklich schätzt. Er sieht immer nur, was nicht in Ordnung ist. Aber alles andere (z. B. gebügelte Hemden, frisches Essen auf dem Tisch, dass ich mich um alle Belange der Familie und des Hauses kümmere) das ist selbstverständlich.
Träume/ Wünsche von mir (z. B. ein Homöopathie-Volkshochschulkurs) findet er lächerlich und tut das als Quatsch ab.

DAS und vieles mehr NERVT MICH SOOOO!

Und deshalb meine Frage: Kann man auch ohne Partner glücklich sein?

Oder ist man da schnell einsam und ich verrenne mich da in absurde Wunschträume?

LG

2

So toll finde ich deinen Mann gar nicht.

Ihr seid nicht auf Augenhöhe.

Warum machst du diesen VHS-Kurs nicht, ist doch egal, ob dein Mann das als Quatsch abtut?

1

<<Ich arbeite selbst halbtags..<<
Warum gehst du nicht ganztags arbeiten und ihr stellt eine Putz/ Haushaltshilfe ein.Kosten trägt jeder die Hälfte.
Vielleicht wirst du dann als Partnerin auf Augenhöhe behandelt?
Unwahrscheinlich , aber einen Versuch ist es allemal wert.

<<<Und deshalb meine Frage: Kann man auch ohne Partner glücklich sein?

Oder ist man da schnell einsam und ich verrenne mich da in absurde Wunschträume?
<<<
Wie sollen wir das hier beurteilen können?
Vielleicht kannst du nichts mit dir anfangen und brauchst einen Bestimmer? Hast du Freunde? Hobbys? Schon mal alleine gelebt?
Vielleicht fühlst du dich wie befreit und startest ein neues Leben.
Alles ist möglich.

3

a) Das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite des Zauns. Auch ich habe mal Tagträume, wie es wäre, völlig ohne Rücksicht auf Mann und Kinder alleine leben zu können - aber ich weiß auch, dass ich das vielleicht drei Tage genießen würde und mich dann einsam fühlen würde.

b) Soooooo toll finde ich Deinen Mann nach Deiner Beschreibung nicht. Geld und gutes Aussehen sind eben nicht alles, schon gar nicht, wenn DU Dich nicht respektiert und gewürdigt fühlst.

c) Du hast Zeit und ihr habt Geld - was bitte hindert Dich daran, jeden Volkshochschulkurs zu belegen, den Du grade interessant findest?#kratz

4

Hi,
warum alleine. Ich meine Deine Partnerschaft könnte jetzt auf die Probe gestellt werden, wenn Du einfach Deine Bedürfnisse und Wünsche lebst. Ihr könntet daran wachsen und wenn er eine ebenbürtige Partnerin verträgt, wird das schon gut gehen.
Wirklich aus Erfahrung lebe Deine Wünsche aus und weise ihn freundlich auf die Kritik hin oder das Du Dich kritisiert fühlst. Und Koch doch einfach mal, was Du gerne ist. Handle einfach nur das verstehen die meisten Männer. ????

5

Hmmmm.......ich denke grundsätzlich ist es menschlich, sich manchmal etwas zu wünschen, was man gerade nicht hat. tausende Frauen würden vermutlich begeistert mit dir tauschen wollen.....

Dein Problem ist aber sicher nicht die Nähe zu deinem Mann sondernd die Verlockenden Freiheiten und die Selbstbestimmung, die du dir mit dem Alleinsein versprichst. Dein Mann nimmt dich und deine Belange nicht richtig ernst und setzt dich inzwischen als selbstverständlich voraus. Irgendwann wäre sicher jede entnervt.

Warum machst du nicht einfach den Kurs an der VHS? Deinem Mann muss es nicht gefallen und vermutlich hat er überhaupt keine Vorstellung davon. Was er nicht versteht, tut er als nutzlos ab. Darüber würde ich mich hinwegsetzen. Er hat sicher auch Interessen, denen du nicht so viel abgewinnen kannst.

Hausarbeit im Allgemeinen wird nicht sehr hoch bewertet. Das ist leider so. Demnach musst du dir Anerkennung einfordern. sag' ihm das so oder Frag' ob das Essen schmeckt etc. Vereinbart doch, einmal am WE Essen zu gehen statt dass du kochst. Und ansonsten kochst du das, was jeder mag. Mal nach den Vorlieben des einen, mal nach deinem Geschmack. Er ist kein Kleinkind und du bist kein Restaurantbetrieb. Kannst du ihn begeistern, manchmal mitzuhelfen? Vielleicht schleppst du ihn mal zu einem Eventkochen bei einem Sternekoch. Macht unheimlich viel Spaß und auch die Kochmuffel waren angetan, was sie alles können und wie viel Spaß das machen kann. Die hatten einfach bisher keine Ahnung und man kann den Schwung und Spaß daran bis nach Hause retten.

Seine Hemden würde ich getrost in die Wäscherei geben. Das habe ich mir schon lange abgewöhnt. Man spart enorm viel Zeit und ordentlicher sehen sie auch aus (zumindest bei mir. : ) für 1,60 € pro Hemd stelle ich mich nicht mehr 10 Minuten hin und zerre das Hemd um das Bügelbrett.

Und ob man auch ohne Partner glücklich sein kann.....?! MAN kann das sicherlich, aber kannst du es? Lohnt es sich nicht, an der ansonsten ganz ordentlichen Partnerschaft zu arbeiten und eine für beide zufriedenstellende Lösung zu finden?

Ansonsten musst du ja nicht jetzt und heute entscheiden, ob du mit deinem Mann in 5 oder 10 Jahren noch zusammen sein möchtest. Vielleicht wanderst du nach Indien aus und bietest Arjuvedakurse an. Wer weiß das schon. Erstmal würde ich versuchen, den Mann zu sensibilisieren.

15

Danke für Deine Antwort.
Ich habe mich darin voll wieder gefunden.

Bist du zufällig professionell tätig im Bereich Beziehungsberatung?

Mit deiner Aussage, dass ich mich mehr nach den Freiheiten und Selbstbestimmung sehne, als unbedingt nach der Trennung von meinem Mann, hast du sicherlich voll ins Schwarze getroffen.

Mal sehen, wie es weiter geht.

Vielen Dank!

17

Bist du zufällig professionell tätig im Bereich Beziehungsberatung?
-------
:-D #rofl

Ich musste echt lachen, ganz ehrlich.....

Nein, beruflich habe ich damit nichts zu tun, aber schon einige Jahrzehnte Lebenserfahrung mit eigenen und miterlebten Beziehungsproblemen oder sogar -dramen durch. Die nehmen nämlich tendenziell mit fortschreitender Beziehungsdauer zu bzw. Verändern sich.

Selbst haben wir auch die eine oder andere Krise durch. Und man stellt irgendwann fest, dass sich die Probleme eigentliche kaum unterscheiden und man sich in div. Punkten sagar selbst wiederkennt. Du siehst ja hier, dass es immer wieder um die gleichen Themen dreht wie eine Endlosschleife - allenfalls mit geringen Abweichungen.

Und leider ist es ja so, dass man stets gute Ratschläge hat und (vermeintlich) weiß, sie man sich verhalten sollte, wenn man nicht selbst involviert . Das ist immer leicht. Oder man weiß es als Betroffener, aber es fällt einem schwer, dieses Wissen in die Tat umzusetzen.

Vielleicht hilft dir ja hier der eine oder andere Ansatz und ihr findet einen Weg. Denn das habe ich tatsächlich dazugelernt: Davonlaufen kann man immer (in manchen Beziehungen ist das sicher die einzig vernünftige und gesunde Lösung), aber es lohnt sich oft, alle Seiten kritisch zu betrachten und etwas mehr Selbstreflektion an den Tag zu legen. Überall wird nur mit Wasser gekocht und DEN Traumpartner gibt es nirgends. Und man selbst ist auch keine Traumpartnerin. Das glaubt man allenfalls die ersten paar rosaroten Jahre.

Viel Glück bei der Selbstverwirklichung!!!!!!!

6

<<Ein Traummann<<

Na ja, jedem das seine

7

@Absurdia49

Ja, man (Frau) kann auch ohne Partner glücklich sein, die Frage ist nur wie lange. Du hast successive deine gleichberechtigte Stellung in eurer Ehe aufgegeben, oder im Klartext, du hast den Wagen gegen den Baum gefahren und beklagst jetzt den Aufprall und deren Folgen. Pack ein, deine Ehe existiert nur noch auf dem Papier, wenn der Herr Gemahl wieder einmal nach Haus kommt und seine Wünsche und Anweisungen platziert, frage ihn doch ganz einfach, ob das seine Vorstellungen von einer glücklichen Ehe sind. Ich denke die Antwort kennst auch und deshalb : Go ahead.! und das recht schnell

8

Starte beruflich durch und organisiere eine Haushaltshilfe!

Du lässt dich zur Minna degradieren, da kann das nix werden mit euch.

Gruß

Manavgat

9

Traummann? Was macht für dich denn einen Traummann aus? Das Geld, was dein Mann jeden Monat mit nach Hause bringt? Sein Aussehen? Das ist nicht wirklich viel.

Dein Mann bestimmt sehr viel, sagst du. Das kann er nur machen, wenn sich auf der anderen Seite jemand befindet, der über sich bestimmen lässt. Das wird sich sicherlich über die Jahre so eingefahren haben. Redet ihr auch über deine Bedürfnisse? Und die sind alle Quatsch? Na, da ist wohl Klartext angesagt. Der nimmt dich doch nicht ernst... Was hält dich davon ab, den Kurs zu belegen? Wozu brauchst du seine Erlaubnis? Kannst du dir doch sicher auch allein leisten?

Die Essensvorlieben deines Mannes wirst du nicht mehr lösen können. Schlag ihm doch mal vor, dass er für euch kocht. GEht aus. Koche ein Gericht, dass man sowohl mit gedünstetem Fisch wie mit Fleisch verbinden kann und serviere beides, jedem das, was er mag. Koch dir dein Lieblingsessen, wenn er nicht da ist, lade meinetwegen eine Freundin dazu ein, wenn du nicht für dich allein kochen willst.

Ob du alleine glücklicher wärst? Ich wäre es sicherlich. Bin eh ein sehr freier Mensch und brauche nicht zwingend einen Partner. Schon gar nicht jemanden, der mich bevormundet und mich als Putze degradiert. Und was heißt alleine? Eine Trennung hieße doch nicht, bis zum letzten Tag allein zu sein. Und gute Freunde, die einen auffangen. Oder neue Freunde, die man bei Kursen an der VHS kennenlernen könnte ;).
Kommunikation ist alles. Lass dich nicht kleinmachen. Und ne Putzfrau kann dir tatsächlich viel abnehmen. Hätte ich das nötige Kleingeld, wie es sich bei euch anhört, würde ich das Geld sofort in eine Putzhilfe investieren.
LG; palo