Die beste Freundin meines Freundes-die Hochzeit ihres Bekannten-ich, die Vollidiotin!

Hola und guten Abend!

Ich brauche mal bitte ein paar Meinungen zum leidigen, immer wiederkehrenden, Thema "die beste Freundin des Partners".

Wir sind 3 Monate zusammen, mein Partner hat seit 20 Jahren eine "beste Freundin", die weiter weg wohnt. Angeblich hatten sie noch nie Sex, wohl aber vor ein paar Jahren "Gefummel", als beide mal in einem Bett geschlafen haben. Ich kenne sie nicht. Wenn sie in unserer Nähe ist, zieht er es vor, sie allein zu treffen. Diese beste Freundin hat einen Freund, wohnt aber nicht mit ihm zusammen.
Mein Freund und ich verstehen uns - bis auf diese beste Freundin - super gut und er holt mir die Sterne vom Himmel.
Aus einem Gespräch heraus erzählte er mir, dass sie vor unserer Zeit zu einer Hochzeit eingeladen war, zu der sie ihren Freund aus beruflichen Gründen nicht mitnehmen konnte als Begleitung und nahm meinen Freund mit. Dieser war zu dem Zeitpunkt solo. Die beiden nahmen diese Hochzeit als Gelegenheit, sich mal wieder zu sehen und ausgiebig zu quatschen.
Ich sagte, dass das jawohl jetzt nicht mehr in Frage kommt, da er ja wieder (mit mir) in festen Händen ist und ich sowas auch nicht tolerieren würde. Das wäre für mich ein Trennungsgrund, wenn er meint, den Begleiter zu so einem Anlass spielen zu müssen. Ich sagte, wenn ihr Freund nicht kann, muss sie halt allein hingehen zu solchen Feierlichkeiten, aber sie soll anderen Frauen nicht den Partner wegnehmen!
Er sagte zu mir, dass das jeder Zeit wieder vorkommen kann und wenn ich das nicht mitmache, müßte ich das ja auch nicht......(heißt so viel wie "Dann mach doch Schluss???"......keine Ahnung).
Ich vertrat nochmal meinen Standpunkt und sagte, dass so was keinesfalls von mir toleriert wird. Damit war das Thema abgehakt, aber in mir brodelt es und ich frage mich, wann kommt er wohl mit der Hiobsbotschaft, dass er sie demnächst begleiten wird?????
Ich habe irgendwie keine ruhige Minute mehr und kann die Beziehung nicht mehr richtig genießen.

Wie seht Ihr das?

lg



1

Hallo,

ehrlich gesagt, ich sehe es so, dass Du Dir da selber die Probleme herbeischaffst.

Erstens finde ich es völlig unproblematisch, sich für einen solchen Anlass auch mal an einen so guten Freund zu wenden, um nicht alleine zu gehen.
Die beiden treten doch schließlich dort nicht als Paar auf!

Zweitens würde ich es mir an der Stelle Deines Freundes ganz sicher nicht verbieten zu lassen.
Hast Du Dir eigentlich mal überlegt, wie er sich fühlen muss, wenn er deshalb nicht geht, weil er von Dir keine Erlaubnis erhält?
Bist Du sein Vormund oder hast Du über ihn Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Ganz ehrlich, mach Dir deshalb nicht so einen STress...laß Dir die Sache noch mal durch den Kopf gehen....und vor allem, bringe Deinen Partner nicht in die Position, als unmündiger Depp dazustehen, der seiner guten freundin sagen muss, dass er keine Erlaubnis von Dir erhält

Geniess lieber die schöne Zeit der neuen Liebe :-)

LG

sc


2

hi,
ich seh das ganz locker! hab auch nen besten freund, mit dem nie was gelaufen ist.
musst du halt so sehen: sie war nunmal zuerst da und ich würd deswegen nicht so ein theater machen.
meine meinung

7

Hi,

ich kann Dich ein bisschen verstehen. Ehrlich gesagt, ich würde an Deiner Stelle darauf bestehen diese Freundin mal zu treffen, am besten zusammen auch mit ihrem Freund (also die beiden und ihr beide, in ner Kneipe, zum Essen, ins Kino/Theather und danach auf einen Drink oder so). Sag Deinem Freund das Du weisst das sie in seinem Leben wohl eine große Rolle spielt/gespielt hat und das Du von daher sie auch gerne einfach mal kennenlernen möchtest.

Du musst aber wissen: wenn sie seit 20 Jahren schon befreundet sind, hätte es 1000ende von Gelegenheiten gegeben das sie ein Paar werden. Warum sollte Dein Freund Dich also mit ihr betrügen? Etwas abwegig, oder? Vor allem wenn er mit Dir glücklich ist.

Ich glaube wenn Du sie dann kennst wirst Du Dich besser fühlen. Dann weisst du, ob es so eine 'a la ich klau Dir Deinen Freund' ist, oder ob sie nicht vielleicht auch eine gute Freundin von Dir werden könnte. Und wenn Dein Freund mal mit ihr weggeht dann weisst Du wenigstens mit wem er weggeht. (Das zB wäre mir wichtig.)

Also: lern sie erstmal kennen. Vielleicht mögt ihr euch ja sogar sehr, und dann geht ihr (wenn es vorkommen sollte) eben zu dritt auf eine Hochzeit oder so.

Lieben Gruß
anna

8

Mich würde es an seiner Stelle auch sehr befremden, wenn mein neuer Partner nach 3 Monaten solche Besitzansprüche stellt.
Im Grunde muß er da jetzt ein Stop vorsetzen (was er ja auch getan hat), weil Du aus unerfindlichen Gründen seine Freunde nicht akzeptierst und weil so ein "Verbot" meist nur der Anfang ist. Er muß also befürchten, daß er, nachdem er von Dir davon abgehalten wurde, seine Freundin zu begleiten, sie als nächstes nicht mehr sehen darf. Danach kein Telefonkontakt mehr usw.
Diese Entwicklung wäre nicht ungewöhnlich.
Und eine 20 Jahre alte Freundschaft würde ich mir auch nicht einfach so verbieten lassen, da würde ich mich auch ernsthaft fragen, ob ich den richtigen Partner gewählt habe....
So sehe ich das zumindest.

9

Ich verstehe dich auch nicht so richtig. Ich habe einige gute männliche Freunde und mein Mann hat weibliche Freunde. Mal treffen wir uns getrennt, mal zusammen, das ist völlig OK.

Ihr beide kennt Euch erst seit 3 Monaten und ich finde, dass Du kein Recht hast derartig in das Leben deines Freundes einzugreifen. Glaubst Du nicht, dass er schon längst mit ihr zusammen wäre, wenn da mehr wäre als nur Freundschaft.

Mach dich locker und komm ins 21. Jahrhundert...

10

Solange er DICH mitnimmt, wenn ER zu einer Hochzeit eingeladen ist, ist doch alles in bester Ordnung. Aber wenn SIE zu einer Hochzeit eingeladen ist, warum sollte sie nicht mit IHM zusammen hingehen...da verstehe ich jetzt Deine Problematik nicht so ganz??? Mal ganz davon abgesehen, würde ich mir an seiner Stelle von meiner (neuen) Partnerin nicht die Freundschaft zu einer Frau madig/kaputt machen lassen, die ich seit 20 Jahren kenne...das wäre wirklich etwas zuviel verlangt. Du scheinst mir jemand zu sein, der keine männlichen Freunde hat...sonst würdest Du wohl anders mit sowas umgehen. Ich finde es sehr schade, dass Du so engstirnig denkst...und nebenbei ist das nicht gerade dazu angetan, einen Mann auf Dauer zu halten.

13

HI,

ich muss dir im Gegensatz zu den anderen recht geben. Klar ist es seine beste Freundin, und er kennt sie schon länger, aber mit dir ist er zusammen. Finde ich von ihr auch nicht in Ordnung wenn sie weiß dass er gebunden ist ihn dann einzuladen, besser gesagt ist das Respektlos und zeigt nicht gerade von Anstand. (Gott sei Dank haben manche noch eine altmodische EInstellung zu dem Thema). Ich würde ihm ganz klar sagen das dir das wehtut wenn sie sich einen Abend mit ihm vergnügt. Ehrlich gesagt finde ich es von deinem Freund auch nicht besonders toll, sie vorzuziehen,und dich indirekt zu erpresse. Versuch mal rauszufinden, ob ihm so viel an dir liegt. ein Partner geht meiner Meinung nach vor. Ich kann dich total verstehen.


LIeben Gruß TUlpenmaus#blume

14

Ich habe mehrere Männer-Freundschaften und kann Dir nur sagen, dass Du mit Deinem kindischen Verhalten Deinen Kerl vertreibst.

Eine der Ehefrauen (sie haben 4 Kinder) geht locker damit um. Schließlich sind wir (er und ich) seit mehr als einem Vierteljahrhundert befreundet. Da passt kein Blatt Papier dazwischen und diese kluge Frau weiß das.

Mit einem anderen bin ich seit mehr als 30! Jahren befreundet und habe auch einige seiner Freundinnen (meistens sehr nett) überlebt, bis er geheiratet hat. Seine Frau ist eine hysterische Kuh und ich warte auf den Tag, an dem er sie im Affekt erschlägt. Alles muss sie wissen, jeden Schritt überwacht sie und wäre er nicht so ein gutmütiger Esel - sie wäre ihn längst los.

Mein Freund würde mir im übrigen niemals in meine Männerfreundschaften reinreden und die Frage, ob da (seit wir zusammen sind) was läuft, wurde und wird nie gestellt. Wenn man sich der Liebe seines Partners sicher ist, hat man kein Problem mit anderen Freundschaften (gleich ob Mann oder Frau).

Wie alt seid ihr eigentlich? Das ist doch völlig kindisch, was Du abziehst.

Gruß

Manavgat

15

Ich glaube das du dabei bist einen riesen Fehler zu begehen. Du erwartest doch nicht allen Ernstes, das er sich von einer Freundschaft los sagt die 20 Jahre und mehr dauert.

Ob es nun ein Mann ist oder eine Frau spielt im Grundsatz nicht die geringste Rolle.

Wer bist du, das du dir anmaßt sein Leben zu bestimmen? Es kann doch nicht angehen, "nur" weil du eine eigene Meinung zum allgemeinen Verhalten in einer hast, das dein Partner das so einfach schluckt.

Natürlich sehe ich den heiklen Kern an der Sache, aber glaube mir, wenn du versuchst die beiden auseinander zu bringen, demontierst du die Freundschaft zu deinem Partner.

Mit Drohungen und Nötigungen zu operieren bringt dich in Eurer Beziehung nicht weiter. Im Gegenteil, du stellst ihn bereits so in Frage und so unter Druck, dass bereits heute abzusehen ist wann der Tag kommt das er dich belügen muss um seinen Freund (weibl) sehen zu dürfen.

An deiner Stelle solltest du da mal schwer auf die Bremse treten und dir überlegen, ob deine vermeintliche Dominanz und Normvorgabe nicht eher ein Zeichen von Unsicherheit ist, und daran mal arbeiten.

Und noch eines, nimm seine Warnung ernst, sie ist still aber sie trifft. Er zeigt dir eine Grenze die er ernst machen wird. Eure Liebe wird nie wachsen wenn du dich in diesem Grenzbereich einmischst.

Es tut mir leid, aber wenn du da nicht mit umgehen kannst, wirst du dir überlegen was zu tun ist. Wenn du willst das er dir weiter die Sterne vom Himmel holt, wirst du da einen Preis für zahlen müssen.

BlueH6