Trennung und Arbeitslos

hallo ihr ...ich werde mich von meinem mann trennen ... bin arbeitslos und habe eine 15 monate alte tochter .... wo muss ich mich melden wer zahlt mir was .. weiß garnicht wo ich anfangen soll

vielleicht könnt ihr mir ja helfen...


liebste grüße

1

hey...

also als aller erstes muss dein Exmann dir unterhalt zahlen,für dich und deine tochter.
wenn es nicht reicht hast du noch kindergeld,wohngeld und zum schluß kannst du hartz4 beantragen!

viel glück

2

vielen dank ... und wie soll ich mir ne wohnung nehmen ?? wo fang ich an ????
wer zehlt die ... ach menno

3

also am schnellsten geht glaub ich von einer gesellschaft.sonst in der zeitung gucken.
dann gehst du zum amt mit dem mietvertrag und die gucken ob die wohnung angemessen ist für zwei personen.qm und preis.

dann prüfen die was dir alles so zusteht.dann zahlen die dir das was noch fehlt.

weitere Kommentare laden
7

Geh' schnellstens zu einem (Fach)-Anwalt!!

Ein Beratungsgespräch ist meines Wissens kostenlos (kann man dir aber auch direkt am Telefon sagen). Wenn dein Mann jetzt schon Zicken macht und dir droht, wird die Trennung nicht freundschaftlich über die Bühne gehen.

Der Anwalt kann dir sagen, was dir zusteht (dafür muss dein Mann seine Vermögenswerte offenlegen) und wie du die räumliche Trennung am besten anpackst, ein Fachanwalt hat damit täglich zu tun . Evtl. kannst du einen Wohnberechtigungsschein bekommen, um eine günstige Wohnung zu mieten (ich weiß leider nicht, ob es da regionale Unterschiede gibt) etc.

Wünsch dir viel Glück#klee

9

Hi,

gehe aerstmal schnell zu einer Beratungsstelle für Alleinerziehende. Die sagen Dir Schritt für Schritt, was jetzt kommt - Du scheinst recht durcheinander zu sein (verständlich ...)
In vielen Städten/Gemeinden gibt es auch Gruppen, wo man sich austauschen kann. Das hilft, den Kopf zu sortieren!

Du musst auf jedem Fall recht bald zu einem Anwalt, der muss Deine Unterhaltsansprüche durchsetzen. Unterhalt geht VOR staatlichen Leistungen... wenn Dein Mann nicht genug zahlen kann, bekommst Du ALG2 o.ä. Aber zuerst Unterhalt prüfen lassen!

Sobald das Finanzielle geregelt ist und Du eine neue Wohnung hast, kannst Du mit der Jobsuche beginnen. Eine Arbeit ist wichtig, macht unabhängig und Du landest nicht in der Armutsfalle.

Kannst Du mit Deinem Kind spontan zu Deinen Eltern oder einer Freundin ziehen? Das wäre hilfreich, gerade wenn Dein Mann schon Drohungen ausspricht.

LG, Nele

10

1.) zum Jugendamt, die übernehmen die Berechnung des Kindesunterhaltes und fordern alles Notwendige von deinem Mann an, du bekommst dann eine Unterhaltsurkunde mit der du jederzeit dein Geld einklagen kannst, wenn er nicht freiwillig zahlt.
2.) zur Anwältin gehen, gewisse Angelegenheiten wie z.B. Ehegattenunterhalt müssen übers Gericht geregelt werden, da du aber arbeitslos bist, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit Prozesskostenhilfe bekommen, das regelt alles der Anwalt, zu erst wäre es aber 1 Jahr Trennungsunterhalt
3.) wenn du dann alleine wohnst, zum Einwohnermeldeamt gehen, die Steuerklasse wechseln, weil du dann Alleinerziehend mit Kind bist.
4.) Wohngeld oder Hartz IV beantragen

LG