betrifft mein vater, immer muss ich rechenschaft ablegen..?

Halli Hallo

Ist zwar nicht das richtige Forum hier, aber hier kann ich unerkannt bleiben weil ich nicht möchte, dass sämtliche Bekannte private Angelegenheiten wissen.... Okay!
Also es ist so, dass mich mein Vater heute immer noch so ziemlich ausfragt, also in dem Sinne...-mmhh, wo fang ich an!?
Also ich habe ein Kind, vier Jahre alt, wenn er dann zuhause anruft auf Festnetz dann dauert es halt schon mal länger bis ich ran gehe, entweder suche ich mal wieder das Telefon (schnurloses) oder aber ich höre es einfach sehr verspätet, dass es klingelt.
Es gibt ja auch mal Tage, wo ich einfach mal nicht da bin, ich sitze ja nicht 24 Std. zuhause rum, dann ruft er an und es geht logischerweise keiner ran.
Jedes Mal - aber wirklich jedes Mal - wenn ich denn rangehe, meint er immer am Anfang "mensch!! Dich kann man ja gar nicht erreichen!" oder... "oh endlich" oder aber "ich wollte gerade auflegen, das dauert aber lange!" oder "mensch....ich hab jetzt 5 mal schon angerufen, warum geht denn da keiner bei Euch ran!?" usw. usf.
Ich meine, was soll denn das!?
Ich muss doch wohl keine Rechenschaft mehr ablegen?
Ist es das, was er vielleicht immer noch (unterbewusst) fordert...!?
Ich bin Mitte 20, seit fünf Jahren verheiratet - habe also mein eigenes Leben, Familie, usw. !
Wie empfindet Ihr das?
Ich meine, ich kann ja nicht immer abrufbereit stehen und jedes Mal mich zu äußern wieso, weshalb, warum...ich gerade getan habe weshalb ich nicht ran ging oder ähnliches....es nervt irgendwann einfach, auch wenns mein Papa ist!

Danke und GLG

1

Schaff dir einen Anrufbeantworter an und sag deinem Vater:

"Wenn keiner bei uns abnimmt und der AB angeht, sprich drauf, ich rufe dann zurück.
Geht der AB an, kannst du davon ausgehen, das ich unterwegs bin".

Vermutlich ist es einfach sein Einleitungssatz, so wie andere "Wie geht es dir" sagen.

Ich würde das nicht so eng sehen.

Gruß Hezna #klee

8

Das sehe ich auch so.

2

Sieh es doch nicht so eng, Dein vater fragt doch nicht nach, was genau Du gemacht hast, sondern sagt einfach "du bist aber schwer zu erreichen!. Punkt! und meint es auch genauso, mehr nicht. Und so wie Du schreibst ist es ja scheinbar auch so ;-)


lichtchen

3

Ich seh das, im Gegensatz zum 1. Posting ziemlich eng.

Es ist nämlich so, man hat sein eigenes Leben und sitzt nicht 24 Stunden neben dem Telefon, um zu warten, ob die Eltern anrufen.

Ein Vorwurf im ersten Satz ist ein absolutes no go, da werde ich extrem grätig.

Er macht das mit dir, weil du es mit dir machen lässt.

Meine Mutter ruft, Gott sei Dank, nicht bei mir an. Vor zwei oder drei Jahren rief sie bei mir an, um mich darüber zu informieren, dass es morgen schneien soll. Meine Antwort hat sie dazu bewegt, mir zu sagen, dass sie mich nie wieder anrufen wird. Sie hat sich zwar nicht ganz dran gehalten aber ich bin zufrieden.

Wenn der Spruch käme:

ich hab jetzt 5 mal schon angerufen, warum geht denn da keiner bei Euch ran!?"

würde ich folgendes sagen:

Such dir eine der drei folgenden Antworten aus:

- Es war keiner da.
- Es wollte keiner mit dir telefonieren
- Wir haben gerade gevögelt

Natürlich musst du keine Rechenschaft ablegen, nur sollte dein Vater das langsam kapieren...

4

du wirkst schon ziemlich genervt davon. Schade.
Meine Art wäre, dem Ganzen mit Humor zu begegnen. Vielleicht schaffst du das jetzt trotz Angenervtheit noch?
Wenn er das nächste Mal anruft sage doch: "Ja Papa, du rufst aber auch immer zu einem Zeitpunkt an, wo ich ausgerechnet nicht neben dem Telefon stehe." ;-)"Das hast du echt gut drauf!" #freu

Und dann ein ganz normales Telefongespräch führen.

Und immer wieder, wenn er etwas sagt, von wegen, daß du nicht rangegangen bist, immer wieder fleißig den Satz wiederholen, daß er es richtig gut drauf hat, anzurufen, wenn du nicht neben dem Telefon stehst.

Sollte ihm das auffallen, daß du immer das selbe sagst, kannst du ihm ja sagen, daß er ja auch immer wieder das selbe sagt.

Mann, hab ich mich jetzt kompliziert ausgedrückt. Ich hoffe aber, du hasts verstanden, wie ich das meine ;-)

5

Also ich finde auch das es zwar keine schlimmen Sachen sind die er frägt, aber es sehr nervig werden kann. Meiner hat das damals auch gemacht nur täglich und stellenweise bis zu 3 mal am Tag. Hab ich keine Zeit gehabt war er noch beleidigt weil ich für meeeeinen Vater keine Zeit habe.DAs ging dann soweit das ich an meinen Türrahmen getrommelt habe weil mich das nur noch genervt gefühlt habe wenn der wegen jedem Scheiß anrief. Vor allem noch so Vorwurfsvoll wie wenn man seinem Vater auch als Erwachsene immer zur Seite zu stehen habe.
Du hast mein Mitleid. Ich würde aber höflich Klartext reden das es so nicht geht.
Ela

6

Also, meine Mutter ist genauso! :-[

Sie ist Frührentnerin (58 J.) und sitzt den lieben langen Tag zuhause rum.

Permanent rief sie mich an, auf der Arbeit, zuhause, auf dem Handy...immer mit irgendeinem Piesel-Kram.
Ging ich zuhause nicht ran, klingelte das Handy, dann das Telefon meines Freundes, dann bei mir auf der Arbeit,...etc.

Erreichte sie mich dann: Ogott! Gut dass ich Dich erreiche! Ich dachte schon, es wäre was passiert! Blablabla....

Dann habe ich ihr irgendwann mal ganz deutlich gesagt, daß ich da keinen Bock mehr drauf habe. Ich bin 35, habe ein eigenes Leben und Familie und habe besseres zu tun, als auf die permanenten und teilweise sinnfreien Anrufe meiner Mutter zu warten. Und daß ich in Zukunft nicht mehr ans Telefon gehen werde, wenns nicht passt (Sie rief z.B. oft abends genau zu der Zeit an, wenn ich meinen Sohn gerade ins Bett gebracht habe, grrr)

Seitdem ist Ruhe und das ist auch gut so.

7

Ich finde, dein Unterbewusstes wäre in dieser Sache noch viel interessanter als seines!

Wer denkt denn, dass du Rechenschaft ablegen musst? Genau: Du!