Zu hohe Ansprüche - gibt es sowas?

Hallo :-)

Hatte vor kurzem ein bisschen Stress mit meinem Schatz und da knallte er mir an den Kopf, das meine Ansprüche zu hoch sind #kratz Als ich dann meinte, dass er doch froh sein soll, das ich mich nicht mit jedem x-beliebigem Kerl abgebe und er ja wohl meinen Ansprüchen genügt weil ich sonst mit ihm nicht zusammen wäre, löste sich sein Argument in wohlgefallen auf und er stimmte mir zu :-p
Nun ja, Streit ist vorbei aber mir fiel ein, dass mir schon viele gesagt haben, ich hätte zu hohe Ansprüche. Normalerweise höre ich das von Freunden, wenn ich schon lange Single bin.
Ich frage mich dann immer, ob die keine Ansprüche haben#kratz

Also gibt es das? Zu hohe Ansprüche?

Ich mein, man muß doch welche haben, schliesslich verbringt man mit diesem Menschen den man für sich aussucht viel mehr Zeit als mit den meisten anderen, lässt ihn viel näher an sich heran usw. Natürlich sollte man nichts von einem anderen erwarten, was man selber nicht bereit ist zu geben oder zu tun und man sollte auch niemanden verbiegen - entweder es passt oder es passt nicht ;-) und das man Ansprüche hat, heißt ja nicht das man nicht auch zurückstecken oder Kompromisse eingehen kann...

Was meint Ihr? Habt Ihr (hohe) Ansprüche? Gibt es zu hohe Ansprüche? Menschen die nur erwarten aber selber nichts geben, schliesse ich mal aus, denn die haben dann meiner Meinung nach zu hohe Ansprüche #freu

Liebe Grüße
Julie

1

Hi,
na das kommt immer auf den Standpunkt an. Aber wie du ja auch schon geschrieben hast, warum auch sollte man sich mit irgendwas oder irgendwem einfach so zufriedengeben. Schliesslich hat man auch was zu bieten.
Und zu mir: mich muss MANN sich auch erst mal leisten können #hicks
Mein Mann weiss das und hat sich am Sonntag zu meinem Geb. mächtig ins Zeug gelegt #freu
Also ich habe meinen Deckel gefunden, wenn auch erst mit 30 - dann hats aber gepasst.
#sonne

2

Na wie gesagt, wenn man selber nix gibt muß man auch nix erwarten ;-) Mich hats als Single immer am meisten genervt #augen als müßte ich jetzt mit dem erst besten "durchbrennen" nur damit ich irgendwen habe...

3

hihi... ich hätte angeblich auch (zu) hohe ansprüche (sagt meine oma #augen)

ich bin einfach der meinung dass man schon wissen sollte was man "wert" ist und sich nicht unter selbigem verkaufen soll.

für mich steht fest dass ich keinen schmarotzer will weil ich damit nicht zurecht komme, soll heißen: ich brauche einen mann der mit kind, haushalt und leben so gut zurecht kommt wie ich auch, der sich aktiv an allem beteiligt, der weiß wo er im leben steht und wo er hin will, keinen säufer, raucher, spieler oder sowas...

ganz einfach. ich weiß was ich zu bieten habe.das muss man sich auch "verdienen" klingt komisch, is aber so.

und ich fühle mich in meiner haltung bestätigt wenn ich hier so lese was es in partnerschaften alles geben kann #schock

4

Hi Julie, :-D

ja, ich habe auch hohe Ansprüche.;-). ich muss aber aud differenzieren. Ich weiß, dass sich mein Mann sehr viel Mühe gibt, aber es gibt auch Sachen, die liegen ihm einfach nicht, und da sind meine Erwartungen auch nicht so hoch! Denn es gibt auch auf meiner Seite Dinge, die mir nicht liegen.. und da erwartet er auch keine großen Sprüge von mir. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine...#kratz#schein

Natürlich sollte es passen, aber natürlich muss man, wie immer im Leben ein paar Abstriche machen und sich mit dem zufrieden geben, was man hat. Und vielleicht eine Liste erstellen, was der Partner alles TOLL macht.. und eine weitere, was der PARTNER nicht so toll macht, wo man aber seine eigenen Ansprüche zu hoch schraubt. #aha

Hua, das war jetzt ein Wort Wirr Warr, aber ich hoffe, mich konnten einige verstehen. #schwitz

Liebste Grüße, zimmda #blume

5

Ich vermute mal du bist AE und hast schon eine oder mehrere Beziehungen hinter dir und hast auch reflektiert, was dort falsch gelaufen ist und was du auf keinen Fall mehr haben möchtest:

Ich bin da ähnlich.

Aber ich bin nicht bereit Kompromisse einzugehen, da ich weiß wo es hinausläuft.
Damit meine ich Grundeigenschaften

Kein Trinker
Kein Raucher
fest im Beruf
Kinderlieb
größer als ich
treu
bringt den Müll raus
wäscht das Auto
hat EIGENE Freunde (nicht meine)
hat ein Hobby
ist nicht eifersüchtig
ist ehrlich und sich selbst treu

aber ich denke soviel ist das doch nicht verlangt?
annika

8

Gewisse Ansprüche hatte ich schon immer ;-) man will seine Zeit schließlich nicht vergeuden und was bringt es, wenn man sich nur mit jemandem "zufrieden" gibt!? Ich will glücklich sein ;-) Das nicht immer alles geht ist klar, habe ich ja nicht ausgeschlossen - aber einige Sachen sind unumgänglich, einen Alkoholiker würde ich mir z.B. auch nicht ins Haus holen, da kann der ansonsten noch so toll sein. Einige Dinge (wie Du ja auch schreibst) sind einfach nicht kompromissfähig

6

Das gibt es nicht nur, sondern ist insbesondere bei Frauen weit verbreitet.

Wie oft heißt es von Frauen, dass die inneren Werte zählen.

Dies geht schon damit los, dass der Mann eigentlich mindestens so groß sein sollte wie die Frau (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Sollte man leicht überdurchschnittlich aussehen, aber seit längerer Zeit arbeitslos sein ist es bestimmt auch mit dem Interesse vorbei (eine der ersten Fragen der Frau ist was man beruflich macht).

Des Weiteren sollte man(n) mindestens eine gleich hohe gesellschaftlliche Stellung haben, besser aber eine höhere.
Ein Chefarzt wird ohne große Probleme damit zu haben eine Krankenschwester heiraten. Eine Chefärztin aber so gut wie nie einen Krankenpfleger (Man heiratet doch nicht nach unten).

Je höher also die Bildung und Stellung der Frau umso geringer ist der Pool der Männer der für sie interessant ist.

Aber die meisten Frauen behaupten immer noch, auf so etwas keinen Wert zu legen, wenn die inneren Werte stimmen würden. Zu 85 % stimmt das aber nicht.

Und nein, ich kenne diese Probleme zum Glück nicht aus eigener Praxis.

7

ich bin eine studierte gut verdienende frau und liebe einen ursprünglich arbeitslosen - inzwischen zur meisterschule gehenden dachdecker.

#schock lieber dr. sommer: bin ich ein exot ?

9

Und das heißt jetzt bitte was? Du hast keine Ansprüche und bist zufrieden mit der erst besten die kommt, egal wie unglücklich sie Dich macht?

Wenns wirklich passt, passt es und dann ist die berufliche Stellung oder was auch immer egal ;-) Wer sich verliebt aber auf den anderen aufgrund der Körergröße oder oder oder nicht einlässt ist halt doof

weitere Kommentare laden
20

Hm.

Zu hohe ansprüche kann man nie haben

aber zu viele....

deswegen ist eine freundin (erfolgreich, sexy, sympathisch etc) auch nach 10 jahren noch single.


Die eierlegende Wollmilchsau mit albinoroten augen, eckiger und nicht runder Sonnenbrille, die perfekt chinesisch, suaheli und bling spricht, selbst mit 19 einkaufstüten in der hand die autotür formvollendet auftritt, ein echt geiler bock im bett ist und den ausgewaschenen Lotussitz perfekt beherrscht uswuswusw

Das mein ich mit viel zu viele Ansprüche. Die Frage ist, obs GENAU DIE Person gibt. Damit grenzt man doch den in frage kommenden Kreis von paarungswilligen männlein oder weiblein total ein.

nun denn

my cents

21

HI,

ich denke, daß ist eine Definitionssache. Die Grundlage sind vor allem Erfahrungen, vor allem schlechte, die man macht und doch das nächste Mal vermeiden möchte. Und auch, ob die Ansprüche realistisch sind. Ich bin zwar seit 10 Jahren in einer Beziehung, aber ich möchte behaupten, ich habe auch hohe Ansprüche, denen mein Partner aber gerecht wird. Ich stelle aber keine Ansprüche, die ich selber nicht erfüllen kann. Ich stehe tierisch auf Qualität, tiefsinnige Gespräche, Toleranz gegenüber Randgruppen, vielfältige Diskussionen. Also Ansprüche gibt es auf vielen Gebieten. Ich möchte begehrt und umworben werden, als Frau anerkannt werden und nicht nur als Mutter und Ehefrau. Aber dafür tue ich auch was. Mein Mann soll auch Mann sein, seine eigenen Interessen wahrnehmen können. Es ist ein geben und nehmen. Bei uns paßt es halt. Ich bin beruflich sehr viel mit Männern zusammen und gehe auch mit denen teilweise aus. Mein Mann vertraut mir. Er kann das genauso tun. Das wäre bei anderen Paaren nicht möglich. Wir sind sehr offen zu einander und dadurch ist das Vertrauen auch groß. Ansprüche sollten realistisch sein. Das ist wichtig, wie hoch, muß jeder für sich entscheiden. Man sollte auch darauf achten, daß es nicht um Kleinigkeiten geht, sondern um die wichtigen Dinge im Leben.

Schlimm finde ich Gleichaltrige Singles (ich bin 28), die sagen: Sie muß kochen und Abitur und studiert haben und meine Kinder bekommen und ich bringe das Geld nach Hause. Andere Männer darf sie nicht ansehen und auf keinen Fall sollte sie Ökolatschen tragen und die Küche ist ihr Bereich. Das finde ich hirnrissig, denn wenn ich liebe, sehe ich über viele Sachen hinweg am Anfang. Der Rest ergibt sich und ob es dann paßt, merkt man soweiso erst im Alltag, denn nur wenn der klappt, funktioniert auch die Beziehung.

Also in diesem Sinne!

Dani

24

hallo,
klar gibt es zu hohe ansprüche.
wenn ne super schicki micki buissness (?) frau,top gestyle und vile-verdienend sich nen passenden typen sucht geht das ja.
aber ich kenne eine bekannte,alleinerziehend,kleine 2 zimmerwohnung,hartz4,nicht die ordentlichste,4 katzen,demnach halt trouble in der bude,nicht mehr alle zähne,und und und...die sucht allen ernstes einen mann,der 3000 euro verdient,mit combi für sich und die katzen #schock,der ihr die bude aufräumt-das würde schliesslich zur liebe gehören...und noch mehr pipapo...das geht natürlich nicht.
man muss schon schauen,das man die wünsche-die man an die männer stellt,auch selber erfüllt...
also nurmale ansprüche fände ich schon,das man gern ein mann hätte der selbstständig im leben steht,weiss was er will,und mit menschen gut umgeht.
allerdings materielle sachen sollten nicht un bedingt ein kriterium sein.vor allem wenn man selber finanziell nicht gut da steht.
verstehst du was ich meine?
lg yvonne

25

Es gibt genug Frauen die nur aufs Geld schauen....da müssen wir nicht drüber diskutieren das ist Fakt.

Was materielle Dinge angeht haben also wirklich viele Menschen zu hohe Ansprüche; also ein Ja auf Deine Frage.

Was menschlichkeit anbelangt.... Charakterstärke..... freundlichkeit... eben all das was man an einem Menschen wirklich liebgewinnen kann....nein, da kann man keine zu hohen Erwartungen haben.

Bei Dir ging es aber wohl eher um finanzielle Dinge...zumindest kommt es in dem Beitrag so rüber.