Schilddrüse Kontrolle / Situation Hausarzt aufgrund Corona

Habe morgen einen Termin zum Ultraschall der Schilddrüse und Blutabnahme wegen meinem TSH Wert (habe Hashimoto) Mein letzter Ultraschall war im Spätsommer letzten Jahres. Das Blutabnehmen geht ja ziemlich schnell muss direkt ins Labor durch und kann dann wieder raus. Für den Ultraschall muss ich meist 30-45minuten im Wartezimmer einplanen. Was meint ihr soll ich das bei der aktuellen Situation in Kauf nehmen oder soll ich den Ultraschall verschieben (in unserer Stadt gibt es bestätigte Fälle) ?

1

Also ich würde jetzt keine arzttermine deswegen verschieben...
Das kannst du dir auch beim Einkauf einfangen. Ist doch Blödsinn jetzt extra alles umzuplanen.

Einfach nach dem kontakt mit anderen Menschen die Hände waschen oder desinfizieren. Und vielleicht nicht unbedingt neben einen offensichtlich kranken setzen, wegen anhusten etc.

2

Ruf doch in der Praxis an und schildere deine Bedenken. Vielleicht können sie die Wartezeit verringern oder lassen dich in einem anderen Raum warten

3

Hallo😊

War letzte Woche auch wegen der Schilddrüse beim arzt. Musste eine Dreiviertel Stunde warten und mir war bei den ganzen Menschen alles andere als wohl. Wir haben hier in Wien auch schon einige bestätigte Fälle. Hab’s trotzdem machen lassen.
Es ist schwer einzuschätzen, glaub jetzt aktuell würde ich es nicht mehr machen.

Liebe Grüße

12

Das glaube ich dir. Es ist wie ich finde auch ne ganz andere Sache, wie als wenn ich einkaufen gehe. So sitzt man schließlich wenns schlimm ist ne dreiviertelstunde mit kranken Leuten in einem kleinen Raum gegenüber wo morgens um die Jahreszeit die Fenster geschlossen sind etc. Deswegen mag ich diese Vergleiche nicht.

4

So gehts mir auch. Muss ebenfalls zum Arzt wegen der Schilddrüse. Muss auch Blut abgeben und US. Hatte einen Termin, den ich nun abgesagt habe. Ist mir um ehrlich zu sein zu riskant. Habe keine Lust im Wartezimmer zwischen all den kranken Menschen zu sitzen. Bin eh ein Angsthase und mache mir Sorgen um mein Baby...
Fühle mich besser damit.

11

Hast du auch nicht die Blutentnahme wargenommen? Bei uns kann man direkt ins Labor durch ne Sache von nicht einmal 5 Minuten und dann zack wieder raus. Beim Ultraschall hingegegen muss man zusätzlich Wartezeit einplanen. Die Blutwerte lasse ich mir aufjedenfall entnehmen aber wegen dem US schau ich mir die Lage mal morgen an.

16

Nein. Ich möchte noch nicht mal in das Gebäude rein.

5

Hab auch hashimoto. War letzte Woche zur BE und heute zur Auswertung . Aber absagen würde ich den Termin nicht. Es ist ja wichtig zu wissen wie der Wert ist in der ss.

Und wenn man danach geht dürfte man gar nicht mehr raus gehen. Beim Einkaufen kann man sich genauso anstecken.

Zumal ich auch alles übertrieben finde mit dem Corona Virus.

6

Du kannst nach dem Labor fragen, wie lange es wohl noch dauern wird und die Wartezeit außerhalb der Praxis verbringen.
Oder du wartest erst die Blutwerte ab und holst den Ultraschall nach

9

Denke so werde ich es machen.

7

Du gehst doch zum Ultraschall zum Frauenarzt. Da geht man doch nicht grippekrank hin, oder?

10

Nein. Zur Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse beim Hausarzt

8

Soweit ich weiß, sitzen in den Warteräumen doch aber keine Corona Fälle ?? In der Regel sollen sie anrufen vorher und fragen wie sie sich verhalten sollen ....

Was sollen denn die Praxishelfer machen ?? Einfach Zuhause bleiben ?? Vll haben die auch Angst oder haben ein ungutes Gefühl.

Ich würde den Termin wahr nehmen

13

Hi,
Ich würde da hingehen. Ich war letzte Woche auch zum Brustultraschall und hab den Termin wahrgenommen. Ich nehme an, dass du das in einem Radiologiezentrum machst? Normalerweise sind bei Radiologen nicht unbedingt akut Kranke mit Grippe etc. Ich würde einfach aufpassen, Abstand zu anderen Patienten halten, zwischendurch Hände desinfizieren etc. Denke dass da die Ansteckungsgefahr nicht sonderlich groß ist, wenn man aufpasst.

14

Nein beim Hausarzt.